Angst vor Toxoplasmose & eigene Dummheit

Hallo,

ich höre mich sicherlich sehr hysterisch an und das bin ich wohl auch. #augen
Allerdings ist diese Schwangerschaft ein 6er im Lotto für uns und am Anfang mit Komplikationen verlaufen.

Nun zum Thema, welches die aktuelle Hysterie in mir auslöst.
Wir haben seit 2 Monaten einen Garten, da es mir derzeitig besser geht habe ich gerne mit angepackt. Ich habe bei allen Erdarbeiten (Pflanzen ein- und ausbuddeln, Unkraut etc.) Handschuhe getragen. Allerdings habe ich zwischendurch öfters aus der Flasche getragen. Die Handschuhe habe ich vorher ausgezogen, aber die Hände nicht gewaschen. In dem Moment habe ich mir absolut keine Gedanken darüber gemacht.
Auch hatte mein Mann mein Brötchen in der Hand, wobei er vorher Bäume ausgegraben hatte. Er hatte ebenfalls Handschuhe an, aber die Hände nur mit kalten Wasser OHNE Seife abgespült.
Ich konnte diese Nacht deswegen ewig nicht einschlafen und mache mir Vorwürfe.

1

Wenn ihr Handschuhe an hattet, denke ich nicht, dass da viel passiert. Ich habe oft nicht dran gedacht im Garten Handschuhe anzuziehen und hab auch mal Salami und rohen Schinken gegessen und habe keine Toxoplasmose bekommen.

2

Ach jetzt mach dich doch nicht verrückt. Was soll denn passieren wenn du aus der Flasche trinkst, während du die Flasche hältst und wie wahrscheinlich ist es dass du dich wenn du Handschuhe anhattest, mit irgendwas angesteckt hast?! Also die Wkeit geht da gegen 0. Wenn du sichergehen möchtest, mach beim nächsten Mal einen Test. Du wirst sehen, alles gut ♥️

3

Das wäre schon mega unwahrscheinlich das da was passiert ist. Mal ehrlich...denn müssten sich ja ständig Leute anstecken.
Schlag dir so was aus dem Kopf und genieße deine Schwangerschaft.

Sonst darfst ja nix mehr anfassen 😉

4

Hey,

Entspann dich! Du hast dich bisher auch nicht bei der Gartenarbeit angesteckt und du hast auch keine Erde gegessen nehme ich an..
Ich mache meine Gartenarbeit auch weiterhin ohne Handschuhe oder nur mit Stoffhandschuhen. Lecke mir halt danach nicht dir Hände ab 🤭
Nee im Ernst, atme mal durch, die Wahrscheinlichkeit das du dich jetzt damit angesteckt hast ist sehr sehr gering!!!
Es ist THEORETISCH möglich sich bei der Gartenarbeit anzustecken, keine Pflicht!

Lg

5

Oh Gott, Danke für eure Antworten !
Es beruhigt mich das zu lesen :-)

6

Hi. Wenn du ganz sicher gehen willst kannst du dich auf Toxoplasmose beim FA testen lassen.
Ich hatte es wohl schon als Kind u dann ist man dagegen Immun.
Lg

7

Ich bin mit einer Katze bei uns Zuhause groß geworden und habe sehr viel Zeit meiner Kindheit auf dem Bauernhof meines Onkels mit Kühen, Pferden und vielen Katzen verbracht. Ich war mir sicher, dass ich Toxoplasmose gehabt haben muss, immerhin haben wir viel in Sandkästen und Beeten gespielt, in denen auch die Katzen unterwegs waren und meine Eltern haben das mit dem Händewaschen nicht ganz so genau genommen und Möhren wurde auch mal direkt aus der Erde gezogen und gegessen, nachdem sie an der Hose abgewischt wurden.
Was soll ich sagen, Toxoplasmose negativ! :-D
Ich habe es also tatsächlich nie gehabt und habe mich in meiner Kindheit ja wirklich allem möglichen Risiken ausgesetzt.
Also entspann dich! Die Chancen, dass du es dir jetzt geholt hast sind so, so, so gering! :-)

8

Ich kann dich gut verstehen, ich mach mir auch große Sorgen wegen dieser Toxoplasmose Sache. Seit dem ich schwanger bin, war ich nicht mehr im Garten. Und als ich letztens einen veg. Dürüm gegessen hab, hab ich so ein schlechtes Gewissen gehabt, weil ich nicht davon ausgehen kann, dass das ganze rohe Gemüse, was da drin war, vom Dönermann auch wirklich ganz gründlich gewaschen wurde.
Mein FA meinte, ich soll mir da nicht so einen Kopf machen. Aber das ist leichter gesagt als getan. Jedenfalls achte ich sehr darauf, was ich esse und meide die Gartenarbeit erst mal. Mit Handschuhen macht mir das alles eh kein Spaß, weil mir das Gefühl in den Händen fehlt. Unkraut rupfen z. B. geht ohne einfach viel besser. Jetzt kommt ja eh erst mal der Winter.