Psychologische Betreuung während der SS? Bitte ehrliche Antworten

Ihr Lieben,

Wie die Überschrift schon sagt, ich bin ernsthaft am überlegen ob ich mir einen psychologischen Termin hole....

kurz zur Erklärung:
Ich bin aktuell in der 12 SSW mit Zwillingen. Es ist eine Wunschschwangerschaft. Da ich früh wusste das ich schwanger bin (5.woche) habe ich von meiner Gyn eine BV ausgesprochen bekommen, weil ich keinen ringelröteln Titer habe und u.a. mit Kindern unter 6 Jahren arbeite (kinderarzt).

Als die Nachricht der zwillingsschwangerschaft kam, sagte mir meine Gyn "von ihrem Job können Sie sich generell verabschieden" ich habe es in dem Moment nicht gecheckt....
Aber so wie es aussieht bleibe ich wohl die komplette SS raus. Krankheiten, direkter Kontakt, keinen abschließbaren Raum für Büro arbeiten etc.

Und was soll ich sagen, sobald ich keine Beschäftigung habe geht das Kopfkino in alle Richtungen los. Vor allem, diese übelkeit und das ab und an Erbrechen machen mich so schlapp, Kreislauf und antriebslos....so kenne ich mich gar nicht. Ich habe sehr damit zu kämpfen wenn ich keine Beschäftigung habe. Manchmal denke ich durch meine Gedanken mache ich mir die appetitlosigleit, übelkeit, Kloß im Hals und Co selbst.....

Ist man schwach wenn man daran denkt zum Psychologen zu gehen? Stelle ich mich an???

Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

Ich danke euch, für eure Meinungen.

Lg Wilma

1

Wenn do Schmerzen am Knie hättest, würdest du doch auch zum Arzt gehen. Oder? Also warum nicht zum Psychologen, wenn die Seele leidet?

2

Hallo,

nein du bist nicht schwach. Du hast dein Problem erkannt ind brauchst Unterstützung um in die richtige Richtung zu schauen. Das ist eine Stärke 😊

Ich kann es dir nur empfehlen einen Termin zu machen und dir Unterstützung zu suchen.

Aktuell habe ich auch psychologische Unterstützung und mir tut das gut. 😊

LG Kalina mit 3 ⭐ und Stecknadelkopf 5+5

3

Huhu Liebes,

ich lese hier bislang nur ganz vorsichtig mit...

Freut mich sehr, dass es wieder geklappt hat, herzlichen Glückwunsch 🍀❤🐞

Bei mir auch endlich wieder, allerdings ist mein HCG sehr niedrig, aber erst einmal positiv denken 😊

LG Luthien mit ⭐, 5+0

5

Huhu meine Liebe :)

Danke. Wir hoffen, dass jetzt alles gut geht. Ich habe keine Ahnung wo bei HCG wert liegt. Ich mache alle paar Tage einen Test um mich sicherer zu fühlen. Die Tests explodieren 🙈

Ich freue mich auch für dich, dass es geklappt hat. Du hast bestimmt ein Kämpfer Krümel, der es gerne spannend machen möchte.

Wir müssen doch zusammen Kugeln 😊 und deswegen bleiben wir auch beide positiv

weitere Kommentare laden
4

Ich halte Menschen, die darüber nachdenken, sich psychologische Hilfe zu holen, für sehr stark! Tu es für Dich.

6

Nein das ist gar nicht schwach
Ich hab mir auch ein Termin genommen ich komm auch mit machen Sachen nicht klar das ist richtig so was du vor hast besser jetzt als wenn es zu spät ist süße 🤗🤗

8

Ich kann dir nur dazu raten es zu tun. Ich hatte auch in der letzten Schwangerschaft ein komplettes BV und mir ging es schlimm. Ich habe die ganze Zeit gegrübelt und mir Sorgen gemacht über unzählige Dinge. Ich bin dadurch in eine Depression gerutscht und hätte es ohne psychologische Hilfe nicht durchgestanden. Außerdem wartet man eh einige Zeit auf einen Termin, sollte es sich bei dir doch soweit bessern, dass es ohne geht, dann kannst du immernoch absagen...

Ich hab mir übrigens in dieser Schwangerschaft schon vorbeugend wieder einen Termin vereinbart obwohl es bisher noch ganz gut geht. Aber ich möchte da kein Risiko eingehen...

Lg

21

Hat deine Depression irgendwas am deinen muttergefühlen verändert oder vll. Verhindert??? Ich habe jetzt 6 kg abgenommen und sehe und fühle halt noch nix, das macht es auch so Unreal.

27

Nein damit hatte ich keine Probleme, nur viele Ängste

9

Hey,🙂
ich kann deine Situation gut nachvollziehen, bei mir ist es ähnlich. Ich bin Grundschullehrerin, habe einen zu geringen Titer für Mumps und Masern und werde vermutlich auch wieder ein BV kommen. Ich kann den Gedanken auch nicht gut haben, so lange nicht arbeiten zu "dürfen". Es ist schwer, wenn die Strukturen fehlen..Und wenn dann noch die typischen Beschwerden der Frühschwangerschaft dazukommen, kann einen das ziemlich runterziehen. Ist bei mir auch so. Ich finde es völlig legitim, dass du dir Hilfe holen möchtest. Meist sind ja nur die Wartezeiten sehr lang. Vllt. noch ein paar Tipps, die mir helfen: Versuche, die Zeit zu nutzen, mach Dinge, für die du sonst keine Zeit oder Ruhe hast (Schwangerschaftskurse, Kreativkurse, umräumen..) und versuche, die Zeit, die du für dich hast, zu genießen. Dafür muss man ein wenig umdenken, aber vllt. klappt es ja 😊Wenn die Zwerge da sind wird es schon stressig genug.

Alles Gute für dich! 🍀

20

Ich hätte wirklich nie gedacht, das mich das so aus der Bahn wirft. Ich finde es auch irgendwie erschreckend wie abhängig man auch irgendwie wird von festen Strukturen. Hat man offiziell urlaub ist es einfach gefühlt was anderes und da verstehe ich auch nicht .... jetzt gerade wo in den Arztpraxen wieder anfangen mit ihren "erkältungswellen" ich weiß was da abgeht und wie ich die letzten Jahre immer gestöhnt habe....hatte sogar generell überlegt ein paar Stunden weniger zu arbeiten wegen der immensen Belastung.... jetzt habe ich das alles und es ist auch nicht richtig.

10

Hallo,

also ich kann dir ganz klar dazu raten. Zum einen bin ich Psychologin und habe die Ausbildung zur psychologischen Psychotherapeutin begonnen gehabt (vorerst unterbrochen wegen Kinderplanung), zum anderen habe ich mir selber Anfang dieser Schwangerschaft psychotherapeutische Unterstützung geholt, wegen meiner ersten Schwangerschaft und einer FG. Es hilft und kann niemals Schaden.

Also bitte nicht nur zur psychologischen Beratung gehen, sondern wirklich psychotherapeutische Unterstützung. Stichworte um leichter einen Termin zu bekommen: Schwanger, Akut, Kurzzeit-Therapie, flexibel in der Zeit bzgl Terminvergabe (gehe ich jetzt mal von aus).

Ich wünsche dir alles Gute!

18

Ich danke dir wirklich herzlich für deine Meinung und auch für deine Tipps für einen Termin.

35

Hallo,
Erstmal zu deiner Frage, natürlich kannst du dir psychologische Hilfe holen in der Schwangerschaft, warum denn nicht?!!
Ich arbeite eigentlich in der Schwangerschaft und bin gerade die dritte Woche krank geschrieben wegen einer Thrombose. Da grübel ich auch ziemlich viel und dabei dachte ich zuerst, endlich Zeit für die Dinge, die ich während dem Arbeiten nicht schaffe.

Wegen Beratungsstelle oder niedergelassener Psychologe, da muss ich doch widersprechen, dass eine Therapie das einzig Wahre ist. Das kommt schon darauf an, was genau du suchst.
Ich bin selbst Sozialpädagogin, meine Mutter ist niedergelassene Psychotherapeutin und Ärztin. Daher kenne ich die Angebote ganz gut.

Es gibt Beratungsstellen wie z. B. den SpDi, der ist allgemein für Menschen mit psychischen Problemen bzw. in einer psychischen Krise und du bekommst relativ schnell einen Termin.
Außerdem gibt es die Schwangerschaftsberatungsstellen.
In Bayern gibt es dann aber auch z. B. Die Koki-Stellen, die auf das Thema frühe Kindheit spezialisiert sind. In anderen Bundesländern gibt es bestimmt Ähnliches.

Die Beratungsstellen bieten in der Regel keine Therapie an, aber überbrückend auch regelmäßige Gespräche.
Bei uns in der Gegend kann es durchaus ein halbes Jahr dauern, bis man einen Therapieplatz beim psychologischen Therapeuten bekommt, egal wie dringend. Und menschlich muss es ja dann auch noch passen.
Außerdem kennen die Beratungsstellen das Netzwerk vor Ort und können dich weiter vermitteln, wissen vielleicht Adressen von Psychologen, die schon anderen Schwangeren geholfen haben und sich mit dem Thema auskennen.
Und ein Sozialpädagoge kann mit dir arbeiten, ohne dass du gleich eine Diagnose aufgedrückt bekommst, aber das ist nur meine Meinung. Denn Sorgen und Grübeln in der Schwangerschaft ist ein Stück weit auch normal. Die Krankenkasse zahlt aber nicht ohne Diagnose eine Therapie. Sozialpädagoge dürfen leider die Ausbildung zum Therapeuten nicht machen, nicht einmal mit einem Master. Höchstens die zum Kinder- und Jugendlichentherapeuten. Daher haben sie meistens andere Weiterbildungen, wenn sie in einer Beratungsstelle arbeiten. Aber das ist jetzt eine ganz andere Geschichte. Ich hätte auch Psychologie studieren können, würde jetzt wesentlich mehr verdienen. Da grübel ich auch des öfteren 😉
Also, ich meine nur, Beratungsstellen sind nicht schlechter, sondern anders.

Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass es dir hilft, wenn du andere Schwangere kennenlernst. Vielleicht gibt es einen Yogakurs etc. der dir Spaß macht?

Alles Gute

weitere Kommentare laden
11

Man muss ja auch nicht gleich zum Psychotherapeuten. Vielleicht suchst du dir erstmal eine Beratungsstelle. Da sind dann auch nicht so lange Wartezeiten :)

14

Herzlichen Glückwunsch x 2 ❤️❤️

Ich bin in der 15. SSW und kann dir nur sagen, dass die ständige Übelkeit einem sehr an die Substanz geht. Sobald das besser ist, hast bestimmt wieder neue Lebensenergien 💪🏻.

LG und alles Gute 🍀🍀🍀