Schwangerschaftsdiabetes Gefahr?

Ich habe eine Frage. Und zwar wurde bei mir dee kleine Zuckertest gemacht, der völlig unauffällig war und ich habe sicherheitshalber auch auf der großen zuckertest bestabden, da mein Baby immer etwas groß und schwer für die jeweilige Woche war.
Auch der große Test war unauffällig, dennoch habe ich etwas Angst trotzdem vielleicht jetzt noch eine Schwangerschaftsdiabetes zu entwickeln, da das Baby immer noch immer so ca. 2 Wochen weiter ist.

Kann ich mich auf die beiden Tests verlassen oder kann es sein, dass ich eventuell doch einen Diabetes entwickelt habe?

Soll ich nochmal einen Test machen? Schadet ein potentiell unerkannter Diabetes dem Baby?

Lg

1

Glückwunsch zur Schwangerschaft und dass der Test negativ ausgefallen ist.
Das hat alles nichts zu bedeuten, andersherum genau so nicht. Ich hatte SS Diabetes und mein baby war immer in der Norm. Sie ist mit 3970gr und 53 cm zur Welt gekommen (4 Tage nach Termin).
Meine Schwägerin hatte keinen Diabetes und das baby ist mit 4100 gr und 55 cm eine Woche zu früh gekommen.
Wir Erwachsenen unterscheiden uns doch auch alle, der eine bisschen dicker, der andere etwas dünner. Solange das baby nicht sehr weit von der Norm entfernt ist, ist doch alles gut.
Du wirst zur Geburt für jedes einzelne Gramm beim baby dankbar sein, weil die doch so klein und zart sind.
Es wird alles gut sein, traue den Tests.
Alles gute

2

Hallo

Also ich habe am 5.11. den kleinen Test und ich habe echt Respekt davor. Man liest so vieles darüber und ich hoffe einfach nur, nicht zu den 5% zu gehören.

Bei mir ist alles unauffällig und zeitgemäß entwickelt.

Ich würde mir an deiner Stelle nicht so viele Gedanken machen. Freue dich, dass du kein Diabetes hast und sei einfach dankbar. Dein Baby ist einfach flott unterwegs. Vielleicht stoppt es auch irgendwann mal und macht ne Pause beim wachsen.

Du hast deinen Körper jetzt schon 2x dem Test ausgesetzt und damit dem Zuckerschock. Ich würde es nicht noch einmal machen, so lange es mein Arzt nicht befürwortet. Rede mit deinem Frauenarzt über deine Ängste und Gedanken. Natürlich ist so eine Diabetes auch eine Gefahr fürs Kind. Aber ich glaube, wenn da was wäre, hätte es sich spätestens beim großen Test gezeigt.

Kopf hoch. Es ist sicher alles gut. Warum sonst waren beide Tests unauffällig?

Lg
Sabrina mit klein-Linus (20+4) unter dem Herzen 💙

3

Ich freue mich sehr für dich, dass die Tests unauffällig waren. :)))

Wünschte bei mir wären die Werte auch so ...

Falls du aber noch eine Sicherheit brauchst, kannst du Blut abgeben und den hbA1c Wert (Langzeitzucker / Zuckergedächtnis) bestimmen lassen. Wenn der Wert 5,1% bzw. darunter ist, hast du keinen Diabetes.

LG