Geburtsplanung bei Kaiserschnitt

Hallo ihr lieben. Am Dienstag haben wir unser Geburtsplanungsgespräch wegen einem Wunschkaiserschnitt ( aus persönlichen Gründen)
Nun wollte ich mal wissen wie das so abläuft !!!

Muss erst zur Hebamme die mit mir den ganzen schriftlichen Teil macht ..
Danach geht es natürlich noch zum Arzt , der mit mir sprechen wird . Nun zu meiner eigentlichen Frage, wird dort dann auch noch ein CTG gemacht und ein Ultraschall um zusehen wie weit er jetzt ist ??
Und bekomme ich dann auch schon den Termin zur op mit ??
Wie war es bei euch ??? Über antworten würde ich mich freuen ♥️🤰💙

sweeth mit babyboy 33 Woche ♥️🥰

1

Hey liebes! Ich kam dir zwar keine Antwort geben, hätte aber eine kleine Frage 😊
Ich habe zwar noch etwas Zeit bis zur Geburt, aber ich mache mir trotzdem schon Gedanken. Hast du das einfach bei deinem Arzt gesagt mit dem wunschkaiserschnitt? Und hat man es versucht dir auszureden? Ich traue mich irgendwie gar nicht es anzusprechen 🤷🏽‍♀️😅 in einer Mutti-Runde wurde ich schon rund gemacht...

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße 💕

3

Meine Tochter ist jetzt 6 Jahre alt . Und die damalige Geburt war der horror für mich . Deswegen war mir klar sollte ich nochmal ein Kind bekommen dann nur mit einen WS kaiserschnitt ...
Und da ich außerdem an ss Diabetes mit Insulin leide passt das ganz gut

Ich habe von vornherein zu meiner Frauenärztin gesagt das ich gerne einen kaiserschnitt hätte. Und da sie meine Geschichte kennt, hat sie es natürlich befürwortet ..

12

Huhu,

verstehst du dich mit deiner Ärztin gut? Sprich es ruhig an, kannst es ja auch allgemein halten das du dir unsicher bist und evtl sogar einen Wunsch KS möchtest.
Du kannst dir a er auch einfach eine Überweisung für die Geburtsplanung im KH geben lassen 😉
Und besprichst das dann einfach in der Klinik.

Du musst dazu ja eh einen Termin in der Klinik ausmachen, da würde ich schon am Telefon fragen, ob die auch Wunsch KS machen. Gibt immer mehr Ärzte die sich weigern das zu machen.
Dann weiß du, ob die Klinik in frage kommt oder nicht.

Man sollte schon bedenken, dass ein KS eine große Bauch OP ist! Informiere dich genau über Risiken und was eben im schlimmsten Fall so passieren kann.
Rede mit dem Arzt in der Klinik, wer informiert ist, also vorher schon etwas, kann gezielter fragen stellen.

Und wenn dir dein Bauchgefühl sagt, ja ich will definitiv den Wunsch KS, dann ist das ganz alleine Deine Entscheidung und geht gar keinen anderen was an! Es muss für dich richtig sein, nicht für andere!

Genauso ist es doch mit stillen oder Flasche usw ...

Ich wäre Froh ich könnte das 4 mal auch normal entbinden. Leider liegt die plazenta über dem Muttermund, ich muss also einen KS bekommen.
Für mich ist das schlimm und ich hab schon Panik davor.
Aber nur weil ich FÜR MICH die normale Geburt besser finde, heiß es nicht, dass es das für andere auch so ist.

Dein Kind, dein Körper, deine Sache. Basta.
Lass die anderen reden. Erste Übung für später 😉
Irgendwas ist es immer, was andere ja ach wie schlimm oder falsch finden oder meinen sie machen alles besser.

Dir noch alles Gute für die Schwangerschaft und die Geburt, egal wie du dich entscheidest. Hauptsache es geht dir gut dabei und Mama und Kind sind hinterher wohl auf 😊

weiteren Kommentar laden
2

Ich hatte letzte Woche ein Gespräch wegen Risiko meinerseits. Bei mir wurde ctg wie auch US gemacht.
Wäre hinter dem Kaiserschnitt bei mir nicht noch ein fettes Fragezeichen hätte ich den Termin da schon bekommen. Narkosegespräch hatte ich zumindest schon.

Aber kann auch von Klinik zu Klinik anders sein.

5

???? Weil du dir noch nicht sicher bist ob du einen bekommen wirst?

7

Ja ich will keinen. Aber die Oberärztin meint auf Grund eines als Kind erlittenen Beckenbruchs das dies sicherer sei. Aber wir warten den befund von damals ab und danach wird dann entschieden.

weitere Kommentare laden
4

Hi.

Also bei mir wurde bei der Ärztin dann auch Ultraschall gemacht und sie klärte mich über den Kaiserschnitt auf bzw wie es im groben an dem Tag ablaufen wird.
Den KS Termin habe ich dann auch gleich aussuchen dürfen.

CTG wurde bei mir da noch nicht gemacht, weil ich das Gespräch schon sehr früh hatte (32ssw).

Jetzt habe ich am 28.10. (Bin dann in der 38ssw) das Aufklärungsgespräch für den Eingriff und Narkose. Und da wird dann das CTG nachgeholt.

6

Also zum Thema Kaiserschnitt. Muss jeder selbst wissen. Genauso wie stillen oder nicht stillen und alle anderen Entscheidungen.🙂 Es muss für die Mama und die Familie passen und alle anderen geht es nichts an.

Ich war gestern im Krankenhaus bei der Anmeldung zur Geburt. Zuerst war ich bei der Hebamme und dann bei der Ärztin. Es wurde ein ctg gemacht und ein Ultraschall. Und ich würde gefragt ob ich natürlich gebären will oder per Kaiserschnitt. Ich möchte natürlich. Dann würde besprochen, wann ich denn in die Klinik kommen soll. Und über eine mögliche pda wurde gesprochen.

Ich denke bei dir wird der op Termin sicherlich auch ausgemacht werden. Du bist ja bestimmt in der ca. 34. Woche? Dann geben die dir den Termin. Und besprechen halt die Dinge zum Kaiserschnitt, Risiken, PDA etc.

8

Hallo. Habe eine Frage hast du die überweisung zur Geburtsplanung früher bekommen auf Grund deines Wunsches mit dem Kaiserschnitt oder ist es allgemein üblich bei euch so "früh". Meine Ärztin gibt die Überweisungen immer erst in der 35 oder 36ten Woche raus. War jeden falls bei meinen ersten 3 Schwangerschaften so. Und sie weigert sich einem Kaiserschnitt zuzustimmen kann ich trotzdem auf einen bestehen im KH? Hatte bisher 3 Einleitungen und die letzte endete auf dem Fussboden des Kreißsaals. Lg und alles Gute.

9

Habe sie letzte woche bekommen , da ich mir einen Termin in meinem Wunschkrankenhaus gemacht habe ... Auf der Überweisung steht Vorstellung zur Geburt oder so

16

Huhu...., Auch an die TE... :)

Ich denke du musst es einfach gut begründen können, warum du einen Kaiserschnitt haben möchtest...

Ich weiß nicht genau, inwiefern man wirklich darauf bestehen kann ohne medizinischen Grund....

Zum Thema Kaiserschnitt habe ich mal gelesen das es den sogenannten "Wunschkaiserschnitt" gar nicht gibt, sondern nur den geplanten Kaiserschnitt aus medizinischen Gründen...
Deswegen kann deine frauenärztin auch sagen, sie stimmt dem nicht zu, wenn es keine medizinische Indikation gibt...

Es gibt aber Krankenhäuser, die dem Wunsch der Mutter trotzdem nachkommen und einen Kaiserschnitt durchführen, wenn sie eben begründen können, warum für sie eine natürliche Geburt nicht in Frage kommt...
Das ist nur das was ich gelesen habe...

Also, wenn du im Krankenhaus von deinen letzten Geburten erzählst und begründen kannst warum du einen Kaiserschnitt möchtest, stimmen die vielleicht eher zu, als deine Ärztin....

Alles Liebe :)

15

Also meine geburtsplanung zum ks war : unterlagen ausfüllen ... Narkose bogen ausfüllen .. Gespräch mit Ärztin Aufklärung ks .... Termin bekommt man da auch .

4 Tage vor dem ks muss man hier ins KH zum ctg zum us und zum Narkose doc .... und man bekommt sie genaue Uhrzeit für den ks ...

Am Tag des ks geht man dann ins KH und kommt ans ctg und wird vorbereitet..

Lg Mandy mit Matteo 37+0