Aspirin/ASS vorbeugend?

Hallo ihr lieben,
Hab ein paar Fragen an euch .... ihr seid ja erfahrener als ich :)
Heute die Nachricht bekommen, ich hätte ein 1:34 Risiko an einer Präeklampsie zu erkranken. Vorbeugend bis zur 35 SSW soll ich ASS 150 oder 1,5 Tablette Aspirin nehmen.
Ich bin momentan in SSW 12+6, erste SS, 39J., BMI bissi erhöht, Blutdruck eher zu niedrig.
Ist das wirklich nicht schädlich für Baby oder mich ? So viele Monate dauerhaft was einzunehmen? Was ist wenn man unerwartet ein Kaiserschnitt haben müsste - ist das nicht ganz schlecht, wenn man was Blutverdünnendes eingenommen hat?
Und ist Aspirin wirklich das gleiche wie ASS?
Vielen, vielen Dank für eure Meinungen und Erfahrungen!!!

1

Hi,
ich habe zwar keine Gerinnungsstörung, aber nach 3 FGs hat mir der Gerinnungsmediziner empfohlen ASS 100 prophylaktisch zu nehmen. Ich nehme es seit wir es probiert haben und soll es voraussichtlich bis mind. zur 24.ssw einnehmen. Das Aspirin wirkt noch etliche Tage länger als man es nimmt. 35.SSW finde ich also relativ lang für den Fall dass das Kind früher kommt oder früher geholt werden muss, aber ich denke Dein Arzt hat da bestimmt Erfahrung, sonst würde er sowas nicht empfehlen.
Mein Gerinnungsarzt meinte, dass Aspirin neben der blutverdünnenden Wirkung seiner Meinung nach noch etliche andere positive Effekte auf die Schwangerschaft hat, die wir nur bisher noch nicht erforscht haben. Ich nehme es also mit einem guten Gefühl ein :)
Alles Gute Dir!

2

Ich nehme es auch, da unklare Abort-Neigung und wegen einer Präeklampsie in der letzten SS.
Nehme es schon seit dem positiven Test.
Hab auch viel darüber gelesen.. Soll aber wirklich nicht schädlich sein.
Bin jetzt 10. Ssw und hab nächste Woche wieder Termin. Das Herzchen schlug kräftig in der 8. Woche.

3

Hello, ich nehme es auch schon seit der 13. SSW da ich meine FÄ selber darauf gebracht habe (Durchblutung der Plazenta) und sie sich bedankt hat. Unsere FÄinnen können auch nicht immer an alles denken 🤷🏻‍♀️. Es ist etwas gutes und ich muss ASS 100 auch bis zur 35. SSW nehmen. Ich finde es gut, alles zu hinterfragen, aber wenn es um die SS geht, muss man einfach vertrauen und das bestmögliche tun! Bin mittlerweile in der 28. SSW. Viel Erfolg!

4

Huhu
Also ich erwarte das 3. Kind und nehme Ass 150 mg täglich schon seit anfang an.
Das erste kind war ein extremfrühchen wg präeklampsie und hellp, hatte grad 1 kg.
Beim.zweiten kind hab ich auch ass150 genommen von anfang an und das kind kam an et+10 mit über 4 kg und war und ist topfit. Ich bin heilfroh dass es das ass gibt und ich damit keine präeklampsie mehr erleben musste.
VG

5

Danke ihr lieben für eure Antworten - ihr habt mir die Angst genommen. Ich hab gestern Abend bereits mit Aspirin protect angefangen (1+1/2 Tablette) - soll angeblich für den Magen gut verträglich sein.
Tolle Lebensgeschichten von euch und euren kleinen - es freut mich sehr, dass die Einnahme euch so geholfen hat !