Arzttermin - Zeit nacharbeiten?

Hallo ihr Lieben,

wollte mal fragen, wie ihr das handhabt mit der Zeit, die für Arztbesuche "verloren" geht.
Arbeitet ihr diese fairerweise nach?
Soweit ich weiss muss man das nicht. Da ich von 7:30-16:30 arbeite ist es mir fast unmöglich einen Termin ausserhalb der Arbeitszeit zu bekommen.

Danke für euer Feedback!
LG

Jewel

1

Die Zeit die du beim Arzt verbringst, steht dir voll zu und du brauchst nichts nacharbeiten.
Und ich finde nicht, dass es irgendwie unfair wäre es nicht nachzuarbeiten.
Und in deinem Fall ist es ja wirklich fast unmöglich außerhalb der Arbeitszeit einen Termin zu bekommen.

lg

4

Ich dachte der Arbeitgeber muss dich nur freistellen (bzw. die Möglichkeit geben den Termin 100% oh wahrzunehmen) für die Zeit, aber die Arbeitszeit muss dennoch nachgearbeitet werden?

Also ich habe die Stunden immer nachgeholt. Habe ich da was versäumt?

Lg May 25+3

7

Ich weiß nicht, wie es in Deutschland ist.
Aber bei uns in Österreich muss man die Zeit defintiv nicht nachholen und es sind auch keine Minusstunden.
Nacharbeiten wäre bei uns in Österreich gar nicht möglich, da man die Tagesarbeitszeit von 8 Stunden nicht überschreiten darf.
Also wäre ein nacharbeiten gar nicht möglich.
Dürft ihr noch überstunden machen in der SS?

weitere Kommentare laden
2

Ich habe im Verkauf gleitzeit, da müsste man schon nacharbeiten. Wenn das überhaupt nicht machbar wäre in deinem Job, dann kannst du nicht gezwungen werden Urlaub zu nehmen oder minusstunden bekommen. Dein AG muss dich für Termine frei stellen, sofern sie nicht anders legbar sind.

3

Ich würde sagen, dass kommt darauf an, wie es grundsätzlich bei euch mit der Zeiterfassung geregelt ist.

Wir haben keine Zeiterfassung, keinen freien Nachmittag und arzttermine kann ich auch quasi nur bei der Arbeitszeit wahrnehmen (08:30 - 17:30). Ich muss diese Zeit aber eigentlich nicht nacharbeiten, da mein Chef weiß, dass ich auch länger bleibe wenn es brennt. Es kommt natürlich auch darauf an, wie die Kollegen darauf reagieren.

5

Rein rechtlich muss die Zeit nur nachgearbeitet werden, wenn ein Termin ausserhalb der AZ möglich gewesen wäre (wenn man zb Teilzeit oder Schichtdienst hat)
Ansonsten nein, würde ich auch nicht machen.

16

"wenn ein Termin ausserhalb der AZ möglich gewesen wäre (wenn man zb Teilzeit oder Schichtdienst hat)"

Es gibt inzwischen viele Praxen, die morgens sehr früh und Abends durchaus bis 19 oder 20 Uhr Sprechzeit haben.
Das schafft man dann in fast jedem Arbeitszeitmodell.

LG

6

Solange man eine Bescheinigung bekommt. Kenne ich es so, dass man nicht nachbearbeiten muss. Deine Begründung mit deinen Arbeitszeiten ist auch wahr. Das ist ja fast unmöglich.
Lg

10

Huhu
Du musst die Zeit NICHT nacharbeiten. Dein Arbeitgeber ist verpflichtet dich freizustellen ihne Verdienstausfall gelten zu machen. Selbst wenn du dich so zu sagen "stempelst" bei arbeitsbegin oder Ende. Muss der Arbeitgeber dir die Zeit die du beim Arzt verbracht hast manuell dazu buchen. War bei mir genau so.
Liebe Grüße und schöne Schwangerschaft :)

11

Danke für eure vielen, schnellen Antwort.

Wünsche allen einen schönen Abend!

12

Man wird für die Zeit des Arztbesuchs bezahlt freigstellt - ohne Nacharbeitung. Andererseits ist es aber auch so, dass man die Arztbesuche möglichst außerhalb der Arbeitszeiten legen soll. Viele arbeiten nur in Teilzeit, und da sollte es doch möglich sein, außerhalb der Kernarbeitszeiten einen Termin zu finden.

Beide Seiten müssen also aufeinander zugehen. Der AG muss der Schwangeren ermöglichen, Arzttermine wahrnehmen zu können, die ANin soll aber auch dem AG keine vermeidbaren Arbeitsausfälle aufbürden.

13

Schau doch mal ins Mutterschaftsgesetz, AG muss freistellen. Ich arbeite 41 Stunden, habe dennoch jeden 2. Termin für nach 5 gemacht, ist einmal pro Woche bei meiner Praxis möglich, wollte "fair" sein. Ende vom Lied, Labor hat dann ggf. schon zu, wenn ich nicht pünktlich dran komme und das heißt, zur Blutabnahme wieder kommen. Nichts gewonnen....

14

§ 16 Mutterschutzgesetz, kopieren klappt leider nicht