Hebamme oder Frauenarzt

Guten Morgen Ihr Lieben,
ich hatte das Glück eine gute Beleghebamme zu finden und gehe immer im Wechsel mal zu Ihr mal zum Frauenarzt !
Meine Hebamme hat komischerweise untenrum noch nie untersucht bin jetzt in der 38 ssw und habe bald den nächsten Termin bei Ihr. Sie hört die Herztöne ab und schaut m, ob der Urin ok ist mehr hat sie bis jetzt nicht gemacht !
Mein Frauenarzt macht ctg, kontrolliert den Urin nimmt immer Blut ab und ich krieg immer ein Ultraschall hab ich ja auch bezahlt.

Nun zur Frage , kann die Hebamme auch nachvollziehen ob ich noch genug Fruchtwasser habe ?

Ich denke jetzt zum Ende wird sie mich auch vaginal untersuchen war auch schon 4 Wochen nicht da.

1

Meines Wissens kann die Hebamme auch die FW-Menge bestimmen...

2

Hallo,
sie tastet dich bestimmt den Bauch ab?! Da spürt sie sicher wenn das Baby auf dem trockenen liegt und so lange die Herztöne gut sind, geht es dem Kind ja auch gut!
Ich gehe auch im Wechsel und fühl mich gut. Jedesmal Blut abnehmen find ich aber krass....
Meine Hebi macht auch "nur" Urin, CTG, abtasten und noch keine vaginal Untersuchung.... Baby dürfte ja eh kommen....sie hat mich letztes mal aber gefragt 2,5 Wochen vor ET, gab für mich aber keinen Grund.
LG
ju.ja

3

Deine Hebamme kann nicht beurteilen ob noch ausreichend FW da ist. Die Plazenta kann sie ebenfalls nicht beurteilen.

Dass viele Hebammen nicht vaginal untersuchen, hat den Hintergrund, dass der Erkenntnisgewinn nicht sonderlich hoch ist. Ob Bakterien oder Pilze in der Scheide sind, können sie ja ohne Mikroskop und Labor nicht beurteilen. Die Gefahr, dass während einer vaginalen Untersuchung Bakterien zugeführt werden, ist umso größer.

In der letzten ss habe ich auch die Vorsorge im Wechsel gemacht.

Alles Gute.

8

Natürlich kann die Hebamme die Fruchtwassermenge bestimmen!

Die Fruchtwasserdepots sind über den Bauch fühlbar!

Über die Herztöne erkennt sie auch ohne weiteres, ob die versorgung passt. Weit bevor es zu tatsächlichen problemen kommt, reagiert das baby über die herzfrequenz.

Warum wohl gucken die meisten ärzte nach der versorgung, wenn am ctg doe herztöne zu gleichmässig sind?

Lg

4

Meine Hebamme macht wegen der Infektionsgefahr keine vaginalen Untersuchungen.

Sie kann Blut abnehmen, den Zuckertest machen, Urin kontrollieren, die Herztöne abhören, abtasten...

5

Hi ;)
Ich habe in der 2. und dieser ss die komplette Vorsorge bei der Hebamme gemacht. Meine Ärztin hat mich nur zur ss-Feststellung und zu den 3. Screenings gesehen!

Standardmäßig gehört zur Vorsorge eigentlich nur:
Urin
Herztöne
Bauch abtasten, bzw. messen

Die Punkte aus dem MuPa
Gespräch über das befinden

Blut wird glaub 2x standardmäßig abgenommen. Eisenwert muss 3x bestimmt werden, es sei denn er ist auffällig.

CTG ab der 30. und Mumu tasten sind völlig unnötige Untersuchungen.

Wenig Fruchtwasser stresst das Baby und würde man evtl. beim Herztöne hören fest stellen. Plazentaprobleme wohl über Wachstum, was die Hebamme ja tastet und vermutlich auch Herztöne. Theoretisch kann ein Arzt das ja auch nicht fest stellen, denn US macht dieser ja eigentlich auch nur, wenn irgendwas anderes auffällig war oder ist.

6

Hallo allebasi,
wie geht es dir ? Haben ja am selben Tag et?

10

Huhu #winke,

soweit ganz gut und selbst?

Ich fang so langsam an zu hibbeln #rofl... mal gucken, wann der Zwerg kommt?!?!

weiteren Kommentar laden
7

Ich mache jetzt im 3. Trimester die Vorsorge auch abwechseln beim FA und der Hebamme und meine Hebamme untersucht mich auch nicht vaginal außer ich würde sie ausdrücklich darum bitten.
Sie sagt das Infektionsrisiko ist einfach zu groß. Würde ich jetzt bei ET angekommen sein, könne man mal gucken, sagt sie.
Ich finde das vollkommen okay und in Ordnung, der FA sieht mich ja alle 4 Wochen und kontrolliert dann.

VG Melli

9

Huhu,

Ich war nur zu den 3 US beim FA.

Die Vorsorge hat die Hebamme gemacht.

Vaginal haben weder FA, noch Hebamme untersucht.

Auch unter der Geburt nicht.

Lg