29.SSW Kopf 4-5 Wochen zu groß, FA will keine Überweisung zum Spezialisten geben...

Hi Leute,

ich hab eine neue Sorge.. Hab vor ein paar Tagen einen extra US bei meiner FA bezahlt. Hab dann gesehen dass mein Baby einen zu großen Kopf hat. Ich habe die FA darauf angesprochen und sie meinte das sei nicht so schlimm.. Ich habe die ganzen Ausdrucke mit den Maßen mitgenommen. Und sieh mal da --- BPD und KU sind schon 33+5!!!! und ich bin erst 28+5 -- also 5 Wochen zu groß!!!! Ich finde das schon zu viel.

Zumal bei dem letzten US hatte sie schon mal KU 2 Wochen zu groß gemessen. Damals meinte sie ach ja das Baby sei bissl groß, aber nicht schlimm.. Dabei war´s auch beim letzten Mal schon nur der Kopf zu groß... 2 Wochen seien denke ich nicht schlimm, aber FÜNF... :-[ Ich bat um eine Überweisung zum Spezialisten in die Klinik. Sie gab mir keine, meinte sie sehe keinen Grund dafür... Oh ich könnte kotzen!! :-[

Meint ihr ich kann auf einer Überweisung bestehen in diesem Fall??

Gibts noch jemanden mit dem Großkopfbaby? #hicks

#tasse
Danke schon mal
Ciao
vene

1

Hey
mein kleiner hat auch einen grösseren Kopf wie der rest aber nur ne woche weiter also noch im rahmen,mein arzt ist aber jemand der schonungslos die wahrheit sagt und wäre was nicht in ordnung dann hätte er mich aufgeklärt,nur bei dir 4 wochen find ich schon extrem gross.....ich würde auf einer überweisung bestehen..muss ja nichts sein,aber kann auch nicht sein das du dir solche sorgen machen musst..

2

Ja. Mich... hier #winke

Mein "Kleiner" war immer schon bei allen Werten recht groß und bei der letzten Messung vor 2 Wochen war der Kopfumfang sogar oberhalb der Perzentile (dürfte wohl gleichbedeutend sein mit "x Wochen voraus"... auf jeden Fall hat er einen größeren KU als 97% der Kinder).

Ich hab mir natürlich auch gleich Sorgen gemacht aber die untersuchende Ärztin meinte wird an der BEL oder an der Familien-Genetik liegen.
Ich war aber auch in der 21. SSW schon beim OS und das war jedenfalls unfauffällig.

Ich vermute, deine Ärztin wird zu mindest über das Gehirn drüber geschaut haben und es war alles ok. Wäre ihr irgendwas aufgefallen hätte sie dich sicher weiter- überwiesen/überweisen müssen.

Mach dich nicht verrückt... und ich versuch' das selbe ;-)
LG, Aletta (30. SSW)

3

So viele komisch-verbaute Sätze #hicks
* meinte, dass das an der BEL oder....
* ... beim OS und das war unauffällig

4

hey, Danke für eure Antworten! Ich vertraue meiner Ärztin nicht so sehr, daher möchte ich auf Nummer sicher gehen, und das Ganze noch mal beim Fachmann abklären lassen.

Ich war ja gar nicht bei der Feindiagnostik... Meine FA hat mir damals keine Überweisung gegeben, meinte sie sah dass alles OK war.

War vielleicht damals schon ein Fehler von mir, auf sie zu hören.. denn wäre ich bei der FD gewesen, hätte ich mir jetzt keine Sorgen machen müssen... #klatsch

#tasse

7

Hi

Sonst geh doch erstmal zu einem anderen Gyn. um Dir da eine andere Meinung einzuholen.

Vertrauen solltest Du schon haben..

Alles Gute!

septembertraum

11

...oder bitte, falls du schon in einer Klinik angemeldet bist, beim nächsten Check darum, dass man "zur Sicherheit nochmal schnell" drüberschaut (falls es sich bis dahin nicht von selbst ausgewachsen hat - was ja genauso gut sein kann).

Normalerweise haben Kliniken gute Geräte und auch wenn es vielleicht nicht gar so genau untersucht werden kann wie bei der Feindiagnostik wissen die Techniker und Ärzte dort schon wie Köpfchen und Inhalt normalerweise im US aussehen.

Sieht man ja bei jeder Messung ;-)

P.S.:
Mein Vertrauen in mein KH ist auch größer als das in meinen niedergelassenen Gyn.
Darum frag ich auch immer dort nach wenn ich mir Sorgen mache.

Wäre der Gyn nicht um die Ecke wäre ich sicher auch schon weg.

5

Liegt dein Baby in BEL? Es gibt da ne typische Kopfform die heißt Dolichozephalie. Der Kopf ist eher zitronenförmig, die Schädelplatten nicht so aneinander gepresst, da er ja nicht im Becken liegt.
Mein Zwerg hatte bei 30+6 nen KU von 31,2cm....viel zu groß. Auch der FOD von 108mm ist extrem. Lt. Gyn aber alles wegen BEL.
Es wurde keine weitere Untersuchung veranlasst!

6

Also wenn du ihr nicht vertraust verstehe ich nicht warum du nicht schon längst gewechselt hast... Eine Schwangerschaft vertraue ich nur einem Arzt an, den ich für kompetent halte...
Abgesehen davon kannst du jederzeit zu zusätzlichen US gehen, auch zu Spezialisten, da musst du dann eben selber zahlen.
Alles Gute!

8

Es ist zwar nicht ganz so richtig, aber ich würde mir was ausdenken -Bauchweh etc. u. Das dann am We, dann kannst in die Klinik fahren.
Dann wirst untersucht und wenn was so schlimmes wäre,dann würden die Ärzte Dir was sagen. Wenn nicht ist es zwar recht groß, aber ok.

So würde ich es machen.

9

Stimmt, es ist nicht richtig. Sie könnte ja auch einfach in ihre Tasche greifen und die FD selbst bezahlen. Das wäre meine Variante, bevor ich mich da komplett verrücktmachen würde.

Und abgesehen davon kann man im KH auch anrufen und sagen, dass man wg. dem großen Kopf totale Angst hat, und ob man nicht eine zweite Meinung bekommen könnte, so wie ich unser KH einschätze, würden die dann eh sagen "Kommen Sie einfach vorbei". Manchmal muss lügen nämlich gar nicht sein...

10

ja hier! *aufzeig*

unser schatz hatte auch grade ab der 30woche herum IMMER einen um wochen größeren kopfumfang. und von ultraschall zu ultraschall war er mehr wochen voraus...

hab mir auch ziemliche gedanken darüber gemacht, obwohl meine ärztin es nicht sonderlich ungewöhnlich fand. von der anderen messungen her sah man, daß es ein ziemlich runder kopf und nicht länglich wird.

muß dazu sagen, daß es in meiner familie mehrere "großkopfige" gibt *gg*
meine nichte hatte zb. bei geburt einen kopfumfang von 39cm!

mein schatz hatte im endefekt 37cm ku bei der geburt und einen WUNDERSCHÖNEN kopf!!! so einen hübschen hinterkopf (bin selber etwas flach dort und hoffte so, daß ich es ihm nicht vererbe *gg*)

wirst sehen, auch bei deinem kleinen paßt alles!

alles gute und lg minitouch