mittleres Risiko Trisomie 13 oder 18

Hey ihr Lieben,

hatte vor ein paar Tagen US mit Nackenfaltenmessung und da war eigentlich alles in Ordnung weshalb ich ziemlich beruhigt war. Heute rief dann aber mein FA an und meinte beim Bluttest ergibt sich ein mittleres Risiko für Trisomie 13 oder 18 (Kind würde entweder am Ende der SS sterben oder kurz nach der Geburt) Risiko liegt bei 1:350

Nun ratet er mir in der 15. Woche zu einer Fruchtwasseruntersuchung. Ich denke ich lass sie lieber durchführen aber habe natürlich auch Angst vor einer drohenden FG deshalb und von dem Ergebnis sowieso.

Jemand von euch eine ähnliche Situation gehabt und wie entschieden?

LG
Jackie (13. Woche)

1

Hi Jackie!

Lass dich erst mal drücken und ein wenig beruhigen. Dieses blöde Erst-Trimester-Screening! Wir haben das bei unserem Kleinen auch machen lassen. Und wie bei dir: NF ok, aber die Blutwerte ergaben ein hohes Risiko für Trisomie 21. Meine FÄ riet mir damals auch zu ner FWP, hat uns aber erst einmal zum Feinultraschall in die klinik geschickt. Die haben dort nach Soft Markern (bestimmte Anzeichen im Ultraschall) gesucht, keine gefunden und uns von der FWP abgeraten. Das Risiko einer Fehlgeburt wäre hier größer als das da was wäre. Unser Kleiner ist pumperlgesund.

Und ich habe zwei Freundinnen, die genau das gleiche durchgemacht haben. Beide Kinder sind gesund. Eine hat die Punktion gemacht, da sie bei einer Behinderung an Abteibung gedacht hat und es wissen wollte.

Im Grunde musst du für dich wissen, was du machst, wenn du ein negatives Ergebnis bekommst. Abtreibung ja oder nein? Wenn es für dich eh keine Option wäre, lass es!
Mit diesen ganzen Untersuchungen macht man sich nur verrückt! In der nächsten SS werden wir sie auf jeden Fall nicht mehr machen.

Ich wünsche dir für deine weitere SS alles Gute und eine Portion Gelassenheit (auch wenn ich das definitiv nicht war, wäre aber besser gewesen)!

LG Mona

2

hi,
angenommen der doc sagt das dein kind was hat.... was machst du???

wir haben für uns entschieden das wir keine fruchtwasseruntersuchung machen und definitiv keinen abbruch... das muß allerdings jeder selbst entscheiden.... 1:350 .... wir haben unsern termin noch, wo auch die nackenfaltenmessung gemacht wird.... ich wills gar nicht wissen, weil 100% kann dir kein arzt was sagen.... ich möchte nicht vor einer entscheidung stehen... habe schon von anfang an die herzchen schlagen sehen, die hüpfen beim US das ist LEBEN.... ich liebe meine kinder jetzt schon, und ich gebe keins davon mehr her....
lg u alles gute

stern mit #stern#stern + #ei#ei 14+2

3

Hi ihr Lieben,

danke für eure netten Antworten!

Mein Arzt meinte auch ich soll versuchen ruhig zu bleiben und die meisten Frauen die so ein Ergebnis haben bekommen gesunde Kinder.

Weiss halt einfach nicht ob ich meine SS noch so richtig geniessen kann ohne Gewissheit. Werd aber nochmal darüber nachdenken.

Vielen Dank nochmal und glg
Jackie

4

Huhu :)
Ich würde sie fwu auf jden fall machen lassen! Das risiko einer fg ist seeehr gering!!
Ich denke solche sprüche wie,lass ich nicht machen,ich lieb und behalt mein kind trotzdem.... Da könnt ich kotzen sorry!!! Ich selbst habe ein schwer behindertes kind,spätestens um die 20.ssw wird man es aowieso sehen,für mich ist das ein reines augen verschliessen um um jeden preis etwas zu bekommen!
Mit einer trisomie 13/18erkrankung lebt man mit glück noch einen kurzen moment nach der geburt!!! Dies muss man einem kind nicht anttun,wenb man schon so früh eine diagnose bekomnen kann und eingreifen kann!!
Bei behinderungen,wo das kind lebensfähig ist,wie bei meiner tocjter,kann ich nur sagen:eine virbereitung auch von ärztlicher seite ist das a und o!!!

Ganz liebe grüße

5

Hi, vielen Dank für dein Posting!

Ich werde die FWU machen lassen, hab ich schon irgendwie gestern vorm schlafen beschlossen. Mein Arzt hat nur gesagt er hatte schon sehr viele gemacht (er ist schon etwas älter) und es sei noch nie was passiert aber klar kann immer was passieren)
Ich habe nur gezögert weil ich dachte Risiko FG nach dem Eingriff wäre viel höher da 1:200 und Blutwerte waren 1:350. Aber ich kann so die SS nicht wirklich geniessen wenn ich die Untersuchung nicht mache.

Danke und glg
Jackie

6

Du sprichst mir aus der Seele!

Ich hatte ein Risiko von 1:2 auf Trisomie 13/18 und bei mir hat es sich dann leider auch bestätigt :-(

Für mich war es das einzige was ich für meinen kleinen Sohn tun konnte, ihn in mir friedlich einschlafen lassen, wer weiß wie sehr er nach der Geburt hätte Leiden müssen!

LG
Die Stinkesocke

7

Hallo Jackie,

ich finde 1:350 ist doch wirklich noch ein riesen Chance und bestimmt wird alles in Ordnung sein! Bei mir war es 1:2 und nichts war in Ordnung!

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft für die Wartezeit!

Bestimmt wird alles gut!

Ganz liebe Grüsse
die Stinkesocke