Bei 1. Kind ss- diabetes! Erfahrungen bei folgeschwangerschaft??

Hallo
Ich hatte bei meinem sohn ss- diabetes..

Bin jetzt in der 11. Ssw! Was meint ihr? Wie hoch ist das risiko das jetzt auch zu bekommen?

Wannmuss ich dann zum test ? Damals ist es schon in der 16. Ssw festgestellt worden weil er so gross u dick gewesen sei u angeblich ein 4-5 kg baby werden würde.. Naja.. Er hatte 3660 g u ist halt einfach gross. Mein mann ist 1,94 m u ich 1,81m

Da ists wohl auch kein wunder ..

1

Huhu :-)

Test is zwischen der 24. Und 28. SSW!

Lg

2

Bei Lea hatte ich es auch und muss nun in der 15. SSW zum ersten OGTT danach noch inder 20. 25. und 35. SSW falls es nicht vorher feststeht.

LG
C-Key

3

Hi,
wenn du schon in der 16. SSW G-Diabetes hattest: ist der danach wieder verschwunden?

Es ist halt eher ungewöhnlich, dass der so früh entwickelt wird - eher oft haben Frauen, wo das so früh festgestellt wird schon vor der Schwangerschaft unbemerkt diese Erkrankung (i.d.R. wohl Typ 2) gehabt. Und dann wäre er nach der Schwangerschaft halt nicht weg gewesen.

Einige Ärzte empfehlen, den Test bei einer erneuten Schwangerschaft erstmalig bereits ca. in der 12./13. Woche zu machen. Um eben die Fälle zu "erwischen", wo Frauen die Erkrankung schon mit sich herumtragen - auch außerhalb der Schwangerschaft. Und wer schon mal G-Diabetes hatte hat halt dafür ein erhöhtes Risiko. Ein unauffälliger Test zu dem Zeitpunkt müsste natürlich später wiederholt werden.

Mein Frauenarzt ist der Meinung, dass auch in der zweiten schwangerschaft die 24.-25. Woche ausreicht.

Ich habe dann als "Konsequenz" aus dieser Unsicherheit (bei dem Thema ist es echt schlimm - frag zwei Ärzte, und du hast mindestens 3 Meinungen) ab Wissen von der Schwangerschaft meine Ernährung wieder konsequent auf den damaligen Diätplan (17 KE waren das damals, verteilt auf 3 Haupt- und 3 Zwischenmahlzeiten) umgestellt. Alles Süße gestrichen, nicht gesündigt. Dazu habe ich regelmäßig Tagesprofile erstellt - wie die Blutwerte sein müssen wusste ich ja, und ein Messgerät hatte ich auch.

Festgestellt wurde es dann erneut in der 24. SSW. Der Test war wieder eindeutig. Aber die Blutwerte (Langzeitzuckerwerte, und alles was ich danach selbst gemessen habe) super. In der zweiten schwangerschaft war mein G-Diabetes sehr viel schwächer ausgeprägt als in der ersten (damals musste ich spritzen).

Der Test nach den schwangerschaften war in beiden Fällen unauffällig.

Wie hoch das Risiko ist es wieder zu bekommen - darüber gehen die Meinungen auseinander. Mein Frauenarzt hat mir damals etwas von 90% erzählt. Meine Hebamme meinte so 60-75%.

G-Diabetes ist halt in vielen Fällen (bei weitem nicht immer, aber es ist nun mal einer der größten Risikofaktoren) durch Übergewicht mitverursacht. Und wer in so einem Fall es schafft, zwischen den Schwangerschaften auf Normalgewicht abzunehmen oder auch nur deutlich zu an Gewicht zu verlieren reduziert sein Risiko dadurch.

Dagegen steht aber ein anderer Risikofaktor: das Alter. Je älter frau ist, desto höher das Risiko. Und ich kann machen was ich will - ich werde nun mal älter von Schwangerschaft zu Schwangerschaft ;-).

Ist also nicht wirklich so pauschal zu sagen und hängt davon ab, ob bei dir beeinflussbare Risikofaktoren vorliegen oder du einfach zu den (vielen) gehören, wo man nur von "Pech" reden kann.

Viele grüße
miau2

4

hallo :-)

das risiko für einen weiteren gdm ist sehr hoch.

ich bin zum 4. mal schwanger und der test findet übernächste woche statt. in den drei schwangerschaften zuvor hatte ich jedes mal schwangerschaftsdiabetes.

lg,

vanessa, 20.ssw.

5

Hatte auch in der 1 SS Diabetes mit Ernährungsumstellung damals festgestellt 24 SSW.

Diesmal hab ich in der 16 SSW ein Test gemacht und der war noch ok. War bei 21+6 zum Organscreening und da hatte ich vermehrt Fruchtwasser und Baby an der oberen Normgrenze bei Größe und Gewicht..! Von demher geht man davon aus, dass es nun wieder soweit ist.

Hab am Dienstag bei 24+0 den nächsten Test..bin gespannt wie es wird..! Aber ich mach mir eigentlich keine grosse Hoffnungen das der Test wieder gut ist..!

Halte mich schon länger auf Diät..bez. nach Diabetesplan und hab so auch noch garnichts zugenommen..!

Hoffe das bleibt so..den ich bin schon sehr kräftig und möchte es nicht übertreiben. Und mein Doc meint auch, dass es am besten ist nichts zuzunehmen!! In meinem Fall natürlich..! Hab 120 kg

LG Tweety 24 SSW

6

HI,

ich hatte beim ersten Kind SS-Diabetes.
Bin aber nicht übergewichtig ( 57 kilo bei 167 cm) und hab niemand in der Verwandschaft der Diabetes hat.
Trotzdem hab ich es bekommen, hab aber früher sehr viel und oft süßes gegessen. War leider wegen der Arbeit so, da gabs ständig was zum naschen.

Bei der zweiten Schwangerschaft hatte ich aber kein Diabetes mehr, war dazwischen aber auch net mehr arbeiten. Und hab meine Ernährung auch etwas umgestellt, auch wegen dem Kind natürlich.

Jetzt bin ich mit dem 3.Kind schwanger und hoffe das es mir wieder erspart bleibt.

Versuch dich jetzt schon gesund und gut zu ernähren, verzichte so gut es geht auf Süßigkeiten und versuch nicht allzuviel zuzunehmen.

LG caro

7

hi danke für eure antworten

werd dann mal meinen gyn darauf ansprechen..

also bei mir ist es nach der ss wieder weg gewesen.. war extra nochmal beim internisten danach.. bin auch nicht übergewichtig.. allerdings liegt es ziemlich in den genen bei uns u ich hab eine überschiessende insulinreaktion.. also tickt meine bauchspeicheldrüse wohl generell nicht ganz so gut..

oh man .. ich hoff dass es mir erspart bleibt.. im moment ess ich was so reingeht.. mir ist oft schlecht deshalb muss ich essen auf was ich lust hab.. aber ich weiss noch wie es mir damals ging.. hatte sooooooooooo hunger auf berliner.. so richtig viele aber.. hm lecker...

und ich konnte immer nur mal einen zwischendurch essen.

als ich lennox dann bekommen hab ist jeder besucher mit nem 6er pack berliner gekommen. und die hab ich mir echt alle nachts vorm stillen u abpumpen reingehaun.. lecker