Erster Hebammentermin

Hallo ihr Lieben,
da ich mich in dieser Schwangerschaft ja vermehrt auch von meiner Hebamme betreuen lassen will, hatte ich gestern bei 7+6 schon meinen ersten Hebammentermin. Ich kenn die Hebi ja noch vom letzten Mal und bin außerdem seitdem mit ihr befreundet, insofern war das natürlich besonders toll. Sie hat sich ganz viel Zeit genommen (ist ja für sie auch nett, einen Abend bei Freunden zu verbringen :-)), uns nochmal ganz ausführlich beraten und mir außerdem eine sehr entspannende Fußreflexzonenmassage fpr mein blödes Sodbrennen gemacht (ich hoffe das hilft! ich kann grade garnichts essen, ohne danach Sodbrennen zu kriegen).
Ich fand es total schön mir so einen Termin zu haben, bei dem sich alles um die Schwangerschaft dreht. Irgendwie geht das beim zweiten Kind doch alles eher etwas unter. Die meiste Zeit denk ich garnicht drüber nach, dass ich schwanger bin und wenn es mir dann doch mal einfällt (weil mir grade übel wird oder so) ist es eher irreal. Unsere Hebi meinte auch, wir sollten uns einmal am Tag ein paar Minuten bewusst Zeit nehmen um uns auf das kommende Kind zu konzentrieren, das fand ich eine ganze schöne Idee.
Jetzt muss nur nächste Woche der US auch wieder gut aussehen, dann mach ich ab der 12. Woche abwechselnd die Termine bei FA und Hebi.
LG

1

Hast Du aber Glück mit Deiner Hebamme #herzlich
Ich hab auch schon seit der 12. SSW eine Hebamme, die alle zwei Wochen kommt und NIX macht! Sie sitzt nur bei mir in der Küche und stellt 15/20 Minuten immer gleiche Fragen #schock Akkupunktur kann sie nicht, Blutdruck misst sie nicht... ganz am Anfang hat sie einmal die Herztöne gesucht und nicht gefunden #aerger
Das ist doch nicht normal, oder? Müsste die nicht wenigstens irgendwelche Untersuchungen machen? Oder ist 22. SSW immer noch zu früh dafür? #kratz Nehme mir jedes Mal vor, sie zu fragen, trau mich dann aber nicht #hicks
Ich will ´ne andere Hebi #schmoll
LG
asira

2

oh, da musst du deine Hebi echt mal drauf ansprechen, klingt ja komisch.

Wir erwarten unser 3. Kind und ich mache außer US und Rhesusprophylaxe, alles bei ihr. Die hat immer ganz tolles Zeug für mich.

Öle zum Eincremen, Duftzeug für die Wanne.... und wirklich immer ein offenes Ohr, man kann sie praktisch tags und nachts anrufen.

Sie ist so super#verliebt

3

Ohje, das klingt ja wirklich nicht gut. Also die Herztöne müsste sie doch jetzt auf jeden Fall finden können!

Machst du denn auch FA-Vorsorge und Hebammenvorsorge im Wechsel? Dann müsste sie auf jeden Fall noch andere Untersuchungen machen, sowas wie Fundusstand, Herztöne eben und Blutdruck messen.

Wenn du ganz normal alle vier Wochen zum FA gehst, dann muss deine Hebamme das alles natürlich nicht machen. Dann ist sie im Prinzip nur zur ergänzenden Beratung da. Vielleicht sprichst du sie mal darauf an, dass du im Moment nicht so richtig zufrieden bist? Trau dich einfach mal! Vielleicht ist sie selbst auch nicht so glücklich, weil sie nicht so richtig weiß, was du willst? Ich würde das mal versuchen. Hebammen sollen doch (vielmehr als Ärzte) Vertraute sein, denen man auch seine Sorgen und Ängste bezüglich der Schwangerschaft anvertrauen kann.
LG (und ja, ich hab ne ganz tolle Hebamme :-))