Baby immer 5-7 Tage weiter (SILOP)

Ja unser Würmchen hats eilig ;)

Beim Ultraschall ist es immer ein Stückchen weiter, ich weiß man erkennt es nicht immer so genau und die Messung weichen oft ab bla bla... ;-)

Habs meiner Mutter erzählt das es da wer eilig hat, da meinte die ob mein ET denn nicht korrigiert würde :-[
Ich bin mir recht sicher das er Stimmt, ich weiß dank Tempi messen ect. wann er so ungefähr war und das passt eben gut (ja 2-3 Tage kanns ja abweichen, aber wissen tut doch keiner ob der ET haargenau stimmt).

Lol ihr gehts darum das Sie 2 Tage vorher Geburtstag hat und anfangs erst nicht wollte das es am gleichen Tag kommt, und nun ganz wild drauf ist, das es am gleichen Tag kommt, werdende erst Omas sind zu köstlich #rofl Als ob ich Einfluss darauf hätte...

Nun frag ich mich wird so ein ET überhaupt korrigiert? Bzw. kann ich was dagegen machen, wenn sie den nach vorne legen wollten? Ich mein ich weiß ja wanns würmchen entstand und hab keine Lust eingeleitet zu werden obwohl der ET noch kommt.

LG
Sahummel + Würmchen (17ssw)

1

Hallo,

warum sollte der ET nicht stimmen? Dein Kind ist einfach etwas größer als der Durchschnitt und 5 - 7 Tage sind eigentlich nichts bzw. kann das bei jeder Untersuchung schwanken :-)

Mein Großer war übrigens immer fast 14 Tage voraus und kam dann trotzdem erst bei ET + 7 auf die Welt. Der ET wurde auch nie korrigiert. Er war einfach ein kleiner Wonneproppen.

Aber in der 17. Woche kann man wirklich noch überhaupt keine Tendenz abgeben.

VG
B

7

5-7 Tage sind doch nix.

Meine war/ist die ganze Zeit 2 Wochen weiter, Kopp sogar 4 Wochen. Und? Kann ich mir auch nix für kaufen #kratz

LG

Patricia

2

Meiner ist auch immer 4-7 Tage weiter, aber was soll ich darauf geben? ...Gar nichts, ich habe mit Ovus gearbeitet und kann meine Hand ins Feuer legen für den Zeugungstermin ...Wie du schon sagst, es sind ca. Daten und die Mögl. zur Korrektur sind ja nur, falls es extrem abweicht

...sprich das Baby Wochen zurück oder weiter ist (liegt vorallem auch im Ermessen des Arztes).
Es gibt ja auch Frauen die patu keine Ahnung haben, wann es ca. gewesen sein könnte - dann muss man ja die Messmethode anwenden, aber in deinem Fall :-) kannst du ruhig weiterhin mit deinem ET rechnen ...

Ich vermute sogar, die Aussage von einigen Tagen weiter, soll die Mutti einfach nur beruhigen, dass die Kleinen gut im Futter liegen :-)

#blume

3

Hallo,

ich verstehe was Du meinst, aber wenn dann wird ja eh erst in der 42 Woche eingeleitet...somit liegst Du ja in dem Bereich.

Dein Baby wir doch auch bei der FD noch mal ausgemessen. Und wenn alles in der Norm liegt, muss auch der ET nicht geändert werden.

Mein Fa sagt: lieber früher in den Mutterschutz als später. Für Dich und dem Baby ensteht kein Nachteil...

LG Isabel

4

Würde da auch nichts drauf geben. Manche Kinder sind größer, manche Kleiner.
Bei meiner letzten Untersuchung war unser Wurm bei allen Werten zwei Wochen voraus, aber ich gebe da nichts drauf. Auch auf den ET nicht, denn mein Sohn kam 13 Tage zu früh damals und hatte 55cm und 3660g. War und ist bis heute halt relativ groß.

Ob du was dagegen tun könntest, wenn sie den ET vorverlegen, weiß ich nicht, aber sie können dich nicht zur Einleitung zwingen.

Aber eigentlich würde ich mir da auch einfach keine Gedanken drüber machen.

5

Hallo,

ich glaube kaum, dass so spät noch der ET geändert wird. Es kommen ja schließlich nicht alle Babys mit dem gleichen Gewicht auf die Welt, also würde ich mir darüber den Kopf nicht zerbrechen und nur weil es jetzt ein paar Tage weiter ist, heißt es nicht, dass es früher kommt.

#winke

6

Hallo!

Also 1. wenn du dank Zykluskurve (ziemlich) genau weißt, wann das Kleine "entstanden" ist und das dein FA auch so sieht und den ET festgelegt hat, dann wird das auch so sein u. bleiben.
Und 2. ET wird normalerweise nur bis zur 13.SSW korrigiert, weil bis dahin alle Babys etwa dem gleichen Wachstumsmuster und -tempo entsprechen. Danach ist es zu ungenau anhand von US den ET zu bestimmen oder nachzukorrigieren, weil die Babys unterschiedlich schnell wachsen.
Also wenn du schonin der 17.SSW bist wird der ET wohl so bleiben und das Baby kommt eh, wann es will. ;-)

Mein Großer war im US oft 5-10Tage voraus und kam tatsächlich schon bei SSW 36+4, ob es daran lag, weiß man ja nicht. Meine Kleine war auch immer 3-7Tage voraus und kam trotzdem erst 2 Tage vor ET. Also...... alles kann, nix muss. ;-)

Lg, Kikra02

8

Ich glaube nicht, daß er das jetzt noch machen wird. Wenn sie das Datum ändern, dann meist bis zur 12. SSW.

Meine ist auch immer 1-2 Wochen weiter gewesen. Hat nichts zu sagen.

Vor allem ist es ja so, daß du gleich am ET einleiten mußt, wenn das Kind nicht kommt.
wenn es dem Baby gut geht, dann machen die auch erst nach 10 Tagen was. Also keine Panik, du hast gar keine Nachteile.

LG
nelo 38. ssw

9

Meines auch!

Meine FA meinte schon, ob ich mir sicher bin mit meinem Zyklus und so?!?!

vielleicht hätte sie ihn korrigiert wenn ich gesagt hätte ca.... da oder so? - wobei früher in den Muschu wäre natürlich gar nicht so schlecht ;-) so hab ich das noch gar nicht gesehen. Aber werde den Termin wohl trotzdem so lassen, kommt eh wann es will... was sind denn da 5-7 Tage? - meine große war auch ein Riesenbaby (und kam "erst" ET + 3) mit über 4 kg....

10

Der Termin wird korregiert wenn er über 7 Tage abweicht von der Größe her. Ansonsten nicht.

Was das mit dem Einleiten angeht würd ich mir keinen Stress machen. Da musst du nämlich zustimmen. Wenn du nicht willst, können sie auch nix machen. Wenn man über dem Termin ist wird man normalerweise alle 2 Tage zur Kontrolle einbestellt, aber auch da gilt, was du nicht willst, wird nicht gemacht, also wenn du der Meinung bist es ist ok und du kannst das Verantworten dann brauchst du auch nicht ständig zum Arzt zu rennen.

Daher würde ich was den Termin angeht echt entspannt bleiben.
Ob er korregiert wurde siehst du übrigens im Mutterpass, da steht dann das original-Datum drin und der korrigierte Wert.
Alles in allem muss man sagen, dass ein ET festgelegt wird hat in erster Linie auch psychologische Gründe. Dann weiß Frau wann sie sich ungefähr auf die Geburt einstellen kann...

Ich wünsch dir alles Gute für die SS
LG