GMH verkürzt - 35. SSW

Vor zwei Wochen war mein GMH noch bei 4 cm, heute bei knapp 2 cm... meine Ärztin meint, das hat nichts zu heißen... wollte trotzdem mal nachfragen. Vielleicht will meine Ärztin mich nur nicht verängstigen :-)) Sie meinte auch, ich soll jetzt zur Sicherheit wöchentlich zum CTG kommen und selbst wenn es jetzt losgehen würde, wäre das in der 35. SSW nicht schlimm...

Was hat es denn zu bedeuten, wenn der GMH sich verkürzt?

1

Hi

Hab letzte Woche (35.ssw) auch zu hören bekommen das mein Gmh bei 1,8 cm liegt.

Es kann passieren das es früher kommt muss aber nicht.

Das der Gmh sich zum Ende der Schwangerschaft verkürzt ist normal.

Ich sollte mich bis nach Ostern schonen und jetz darf ich wieder Toben :D

Mal sehen wann das kleine raus möchte bisher ist nichts weiter ausser die verkürzung.

Lg

2

Ich habe kaum noch einen :) Aber das ist wohl normal, vorallem wenn man schon ein Kind hat.

Hatte aber auch krasse Wehen wo ich mir förmlich vorstellen konnte, wie alles verkürzt.

lg Illi

3

Huhu,

ich bin ssw 36 + 4 und bei mir hat sich der GMH innerhalb einer Woche von 4 auf 0 cm verstrichen. Der Mumu war auf 1 cm eröffnet und ist jetzt bei 2-3 stehen geblieben.

Ich habe die Anordnung bekommen mich extrem zu schonen und wenns geht nur zu liegen und das hilft ganz gut.

Es ist tatsächlich kein Drama wenn das Kind in der 35W käme, es wäre dann halt ein Frühchen, und es ist auch durchaus normal das sich der GMH zum ende hin verkürzt. Das kommt von den Wehen, ist nur unterschiedlich ausgeprägt, beim einen mehr bei anderen weniger.

Ich hab gesagt bekommen das es noch 2 Wochen dauern kann oder 3 oder gleich morgen soweit ist.

Also vertrau auf Deine Ärzte und Dein Bauchgefühl, schone Dich und versuche Dich nicht verrückt zu machen.

LG

Feele

4

Keine Angst,

bei mir ist der GMH schon seit der 23. SSw auf 2,4 verkürzt. Es ist in Ordnung, wenn er gegen Ende kürzer wird und die Kinder können jetzt in der aktuellen Woche schon gut und fit sein...
Also schonen, verwöhnen lassen und positiv denken - mit 4 cm in den Kreissaal zu gehen ist ja auch blöd - das hätten wir schon hinter uns ;-)

Ich versuche so viel wie möglich zu sitzen/liegen und keinen Stress aufkommen zu lassen - funktioniert bestens seit zig Wochen...

Also Geduld und Spucke - schönen Endspurt!

5

Hallo, bei mir ist der GMH seit Beginn der Schwangerschaft bei 2 cm....