ET - 2Tage & noch nicht ins Becken gesenkt! Tipps?! LANG!!

Hallo Mädels!

Ich war heute morgen mal wieder bei meiner FÄ. Laborwerte und CTG waren gut, leider keine Wehe in Sicht. Beim Tasten meinte sie dann, dass mein Kleiner immernoch hoch liegt, sich also noch nicht ins BEcken gesenkt hat. Der genaue O-Ton war: "Stellen Sie Sich am Freitag (ET) oder Montag nochmal in der Klinik vor, es könnte sein, dass (achtung jetzt kommt's:) der Kopf Ihres Babys nicht richtig mit der Weite Ihres Beckens korrespondiert." Aha, toller Spruch, oder?! Sie deutete an, dass ggf. ein Kaiserschnitt besser sei. Klar, sie wird ja bei der Geburt nicht vor Ort sein und die Klinikärzte müssen Risiken und Chancen abwägen. Ich muß dazu sagen, dass der KU meines Kleine nicht überdurchschnittlich ist und ich nun wirklich nicht schmal gebaut bin. Morgen früh habe ich nun einen Termin im KH und die Situation nochmals abzuklären.
Heute mittag habe ich dann meine Hebi angerufen und ihr von meinem FÄ-Termin erzählt. Sie meinte, es sei garnicht so ungewöhnlich, dass der Kleine erst während der Geburt ins BEcken rutscht und bot mir zusätzlich Akupunktur und ein homöopathisches Mittel an, um Wehen zu fördern und so den Kopf ins Becken zu treiben. Da ich am Wochenende eh zum CTG muß kann das dann gleich mit gemacht werden. Sie war auf grund meiner Daten im Mutterpass sehr zuversichtlich dass ich um nen Kaiserschnitt herum komme.
Hat jemand eine ähnliche Situation? Oder gibt'S ggf. Tipps für mich wie ich Wehen unterstützen kann bzw. das Senken des Kleinen?
Bin für alle Vorschläge dankbar!

Lg, Susanne mit Bela inside ET - 2 Tage

1

Hallo Susanne,
hmmmm, meine Hebamme hat uns Übungen gezeigt, die das "ins-Becken-senken" begünstigen können. Einmal rittlings auf nem Stuhl sitzen so oft es geht, dann auf dem Boden Knien und sich vorne auf nem Gym-ball oder Sofa etc abstützen ( schwer zu beschreiben ). Frag doch mal Deine Hebamme nach sowas.
Bei Wehen kann ich nur sagen, mach fleißig Hausputz, das hilft auch oft.
Bin wahrscheinlich keine große Hilfe, sorry. Wünsche Dir viel Erfolg!
Alles Liebe Dir!
Chris mit Frieda Lina im Bauch 34.SSW

2

Kenne ich auch

Keine Wehe, kein Senken hat mir meine FÄ gesagt. Und manche Baby´s sind anscheinend so "schlau" sich nicht unnötig vorher ins Becken zu "Quetschen". So ähnlich hat sie es zu mir gesagt.

Vorschläge habe ich leider keine wirklichen. Die Hebamme meinte Treppen steigen, viel laufen, Becken kreisen ( ähnlich wie beim Bauchtanz ) Die FÄ meinte die Natur bestimmt den Ablauf und den Zeitpunkt einer Geburt.

LG

sabrina ET+4

3

Hallo Susanne,
genau die gleiche Aussage habe ich letzte Woche von der Hebamme aus der FA-Praxis erhalten. Nun wird morgen nochmal das Köpfchen vermessen und danach evtl. entschieden.
Meine Hebamme meinte allerdings, dass es nicht ungewöhnlich ist, dass das Köpfchen unter der Geburt ins Becken tritt. Und dass man auch erst unter Wehen bestimmen kann ob es denn nun wirklich passt oder nicht.
Ansonsten macht auch mein Bauchbewohner keine Anstalten sich auf den Weg zu machen.
Drücke dir die Daumen dass du um den KS herumkommst und eine schöne und baldige Geburt!
Gruß Kris ET-1

4

Hallo,
auch bei mir ist der Kleine noch nicht ins Becken gerutscht. bei meiner Tochter vor 4 Jahren war das aber auch so. Sie ist erst mit der Geburt auch runter gesackt. Einen schönen Vorteil hat das Ganze: häufig sind die Köpfcvhen dann wohl schöner, runder und noch nicht vom Becken verformt. Das hat mich dann ein wenig getröstet. Aber ich weiss, man denkt dann immer, es sind schon die ersten Anzeichen, dass es dann auch bald los geht. Deine Ärztin kann ja mal Dein Becken und den Kopf vermessen, dass es auch passt. Aber wie gesagt, bei mir ist es auch so gegangen.
Liebe Grüsse und alles gute für die Geburt
Annie