noch jemand mit untergewicht schwanger?

hallo,

ist noch jemand mit untergewicht schwanger?

wie verläuft eure schwangerschaft, wieviel habt ihr bis jetzt zugenommen, was sagt euer frauenarzt dazu?

ich startete mit bmi 16, hatte 42,5 kg bei 1,62m. anfangs nahm ich fast gar nicht zu und mittlerweile (bin jetzt in der 20ssw) wiege ich 3-3,5 kg mehr. mein frauenarzt findet das ok...
ich esse auch, worauf ich lust habe...

ich hab aber trotzdem schiss, dass es noch zu problemen kommen kann, wegen dem untergewicht... was man immer so im internet liest (zu kleines kind, frühgeburt, unterversorgen, plazentaablösung etc, stimmt das?)

oder ist, solange man schön zu nimmt, alles ok und das ausgangsgewicht spielt keine rolle mehr?

lg poulete

1

Hallo,

also ich denke solange du ißt und dich gesund ernährst, bekommt dein Kind ja alles was es braucht. Und wenn du stetig zunimmst und dein FA zufrieden mit dir ist, denke ich brauchst du dir keine Gedanken machen. Ich frage mich nur, wie es zu diesem extremen Untergewicht bei dir kommen konnte? Ich bin auch 1,62 und hatte ein Startgewicht von 55kg. Bin jetzt in der 15 ssw hab ich ein kg zugenommen.

Gruß liebchen2

2

naja, also so extremes untergewicht hatte ich ja nicht, ich seh ja nicht abgemagert aus und hatte auch einen super regelmässigen zyklus, bin sofort schwanger geworden..

vor meiner jetztigen ss wog ich immer so um die 46kg, nach meiner ersten ss (ausgangsgewicht 45kg, endgewicht 54kg) nahm ich dann langsam ab, ich stillte 17 monate lang und ass aber auch viel..... trotzdem nahm ich nicht zu...

ich hab erst letze woche aufgehört zu stillen, mal schauen, vielleicht geh ich ja jetzt auseinander...

4

Na, das hört sich für mich so an, als ob du zu den Glücklichen gehörtst, die einfach essen können was sie wollen und nicht zunehmen.;-)

Ich denke, das du dir keine Sorgen machen musst, solange du dich gesund und regelmässig ernährst. Alles Gute für euch.

LG

3

hallo

meine freundin hat auch sehr starkes untergewicht gehabt,
ihr baby ist aber ganz gesund,
aber da durch das sie so dünn war hat sie richtig derbe ss streifen, der ganze bauch ist ramponiert.
sieht echt übel aus.
aber dem baby gehts prima.

lg sury

5

Hm, ich war auch schon immer schlank (1,68/ca.52kg). Ich denke, wenn es ein Problem mit der Schlankheit gibt, dann eher, daß man bei zu starkem Untergewicht schlechter ss wird. SOlang man sich in der SS aber vernünftig ernährt, kann dem Kind denke ich, nicht viel passieren. Ich hab jetzt 19.SSW vielleicht einen Kilo zugenommen.
LG Reik

6

Hallo!

Ich wog bei meiner ersten ss zu Anfang 45 kig bei einer Größe von 1,61m. Ist nicht so starkes Untergewicht wie du jetzt, aber naja.
Habe dann in der ss auch 15 kg zugenommen,.. meiste war aber Fruchtwasser,...hatte kein Probleme in der ss, und habe ein gesundes Kind fast am errechneten Et bekomme . Sie wog 3160g und war 51 cm groß. Ich habe auch keinerlei Schwangerschaftsstreifen bekommen!

Iß worauf du Lust hast und achte bloß nicht aufs Gewicht,..dann wird es dir und dem Kind schon gutgehen!

Alles Gute!

LG
Krissi+Melina (12.09.05)+Mailo inside (morgen 30.ssw..#huepf)

7

Ich bin derzeit auch untergewichtig. Vor der Schwangerschaft hatte ich einen Infekt, da nehme ich immer viel ab. Dann wurde ich schwanger und es kam der nächste Infekt, also wieder abgenommen #augen

Meine Ärztin sagt, ich soll mich schön ausgewogen ernähren, damit das Kind mit allem versorgt wird, dann gehts auch dem Kind gut. Über ein Blutbild hat sie kontrolliert, ob alle Werte okay sind, ich genug Kalium, Eisen etc. habe. Da die Werte optimal sind, ist sie beruhigt - Hauptsache, ich ernähre mich gut.
Zu Komplikationen wie Unterversorgung, zu kleines Kind etc. kommt es nicht grundsätzlich, weil eine Mutter schlank ist, sondern dann, wenn sie sich schlecht ernährt oder krank ist und darum untergewichtig ist.

In der letzten Schwangerschaft war ich auch sehr schlank und meine Tochter kam mit 3500g fünf Tage vor ET zur Welt. Und Streifen hatte ich keinen einzigen, das liegt auch nicht, wie jemand anderes geschrieben hat, daran, dass man schlank war, sondern wie das Bindegwebe beschaffen ist und ob man zu viel zugenommen hat :-P

LG Steffi

8

Hallo

Ich hatte bei meiner 1. SS bei 172 cm 55 kg. Habe im Verlauf der ss 20 kg zugenommen, wobei allerdings auch viel Wasser dabei war.
Mein Sohn ist gesund, kräftig und zeitgerecht auf die Welt gekommen. Problematisch war mein Untergewicht erst nach der ss. Inerhalb von 2 Wochen nach der Geburt waren die 20 kg fast komplett wieder weg! #schock Ich habe meinen Sohn 10 Monate gestillt und zur Taufe, das war 4 Monate nach der Geburt, sah ich schon aus wie Magersüchtig im Endstadium!! #schock#schock Die Fotos von damals mag ich gar nicht mehr sehen. :-(

Jetzt bin ich in er 2. ss und habe bei der 1. richtigen Vorsorgeuntersuchung beim Arzt schon 60 kg gewogen. Ich futtere seid ca. der 6. Woche ständig irgendwelches Zeug in mich rein. Das liegt an der Übelkeit und mit Essen wird das besser. #mampf Ich hoffe jetzt einfach das ich mir einen kleinen Speckvorrat anfuttern kann, denn ich will unbedingt wieder stillen.

Schon bissel grotesk, sonst haben die Schwangeren immer angst die Pfunde nicht mehr loszuwerden. ;-)

lg bine