Betreuung einer Lebensunfähigen - Wie helfen?

Guten Tag, liebe Urbianer.

In meinem Bekanntenkreis gibt es eine Frau (mittlerweile Anfang 30), die ich inzwischen als lebensunfähig einstufe.
*Sie lebte sehr lange Zuhause und musste sich um keine elementaren Sachen kümmern.*
Sie war die Tochter, die bis dahin ihrem Vater den Haushalt geführt hat. (Dieses geschah auf Ansage des Vaters, da ein Eigenantrieb schon damals nicht vorhanden war.) Nebenbei arbeitete sie als Aushilfskraft.
Die meiste Zeit hat sie Zuhause und auf ihrer Arbeitsstelle verbracht.

Vor ca. 3 Jahren zog sie zu ihrem Freund, der sie bis dahin jahrelang vertröstete mit ihr zusammen zu ziehen. Ihr Vater wollte sie nicht gehen lassen, da sie durch ihre Arbeit eine potentielle Geldquelle für ihn war...
Durch ihre massiven Probleme verließ sie ihre Arbeitsstelle aus Gesundheitlichen Gründen, da der mentale Druck ihr sehr zusetzte.
Vor 2 Jahren starb ihr Vater. (Die Mutter verstarb bereits am Anfang der Pubertät und war nicht durchgehend Teil der Familie)

Das Projekt Zusammen-Wohnen ging schief und mit der Hilfe meines Freundes und mir fand sie schließlich vor knapp einem Jahr eine bezahlbare Wohnung.
Während dieses Umzugs ging sie eine neue Beziehung ein.
Sie war mental noch gar nicht in ihrer ersten eigenen Wohnung angekommen, als eine ihrer Schwestern verstarb.

Die übrigen Angehörigen haben dieses Ableben derart ignoriert, so das die Bestattung und Nachlass-Abwicklung an ihr, beziehungsweise an uns hängen blieb...

Die neue Beziehung ist problematisch, da sämtliche Arbeiten an ihrem derzeitigen Freund hängen bleiben.
(Haushalt, Amtsgänge, Verträge, Kehrwoche und einkaufen... die Liste wäre noch um einiges länger...)
Der zuvor erwähnte fehlende Eigenantrieb ist hier ein großes Problem.
Inzwischen hat ihr neuer Freund eher die Rolle eines Betreuers übernommen und wird von außen auch so wahr genommen.

Und da sitzt vermutlich das Kernproblem: