Zu viel stillen noch Beikost?

Hallo,
Mein Sohn ist 5 Monate alt. Er bekommt bereits zwei Mal am Tag Beikost (meistens mittags Menü, abends Abendbrei). Er ist gut und gerne und freut sich immer total. Besonders der Abenbrei ist ein Highlight für ihn. Er schafft meistens sowohl mittags, als auch nachmittags meistens ein halbes - ganzes Gläschen, manchmal auch ein paar Löffel Obst als Nachspeise. Trinken tut er noch nicht wirklich dazu, er bekommt etwas Wasser/Tee dazu aus Becher oder Trinklernflasche und schafft da allerhöchstens 30 Ml pro Tag, eher etwas weniger.
Er möchte oft allerdings schon nach einer Stunde wieder an die Brust, auch wenn er ein ganzes Glas schafft.
Ich gebe ihm die Brust dann immer, es ist ja trotzdem noch Hauptnahrungsquelle und er braucht ja die Flüssigkeit.
Aber er trinkt tatsächlich oft nach einer Stunde schon wieder genauso lange wie sonst. Wie viel kann ich nicht sagen.
Er spuckt anschließend keine Milch und scheint auch keine Bauchschmerzen zu haben. Er ist zwar bei den oberen Perzentilien bei Gewicht und Größe, aber hat kein Übergewicht. Hat in 8 Wochen jetzt 1,5 Kg zugenommen.

Kann ich ihm diese Menge Damm weiterhin so geben? Also auch eine volle Portion und eine Stunde später bereits wieder? Oder besteht hier die Gefahr auf Überfütterung und sollte ich die Beikostmenge reduzieren?

MfG
Bounty97

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Liebe „Bounty97“,

wie schön, dass dein kleiner Sohn schon solche Freude an der Beikost hat!

Vertraue auf das Sättigungsgefühl deines Jungen, denn er holt sich genau das, was er braucht. Möchte er also nach der Mittagsmahlzeit schon sehr schnell wieder an die Brust, dann kannst du ihn ganz normal stillen. Er nutzt deine Muttermilch in diesem Fall auch hauptsächlich als Durstlöscher, und weniger zur Sättigung. Auch braucht er einfach noch ganz viel Körperkontakt, und möchte bestimmt auch aus diesem Grund noch immer häufig an die Brust.

Du schreibst dein Baby ist von Gewicht und Größe her eher an der oberen Perzentile. Das ist völlig in Ordnung, solange auch der Kinderarzt mit der Entwicklung deines Jungen zufrieden ist.. Vielleicht sind du und dein Mann ja auch eher groß? Der Apfel fällt ja bekanntlich nicht weit vom Stamm.

Baue die Beikost auch weiterhin ganz langsam und im Tempo deines Babys aus.

Bei weiteren Fragen zur Einführung der Beikost sprich gerne auch noch einmal deinen Kinderarzt an.

Viele Grüße und alles Gute
Barbara