Ehestreit und Gewalt

Hallo zusammen

Ich bin männlich und 28 Jahre. Ich liebe meine Ehefrau über alles und möchte alles tun um mit ihr glücklich zu sein. Wir sind seit einem Jahr verheiratet. Sie ist aus Japan und zu mir in die Schweiz gezogen. Wir sprechen englisch, was für beide nicht unsere Muttersprache ist, ich bin allein verdiener und die kultur ist doch etwas unterschiedlich.

Wir streiten sehr oft (1-2 mal pro Monat), diese eskalieren mittlerweile immer öfters auch in Gewalt.

Das Problem ist dabei, dass meine Frau wütend wird. Ich wurde noch nie als erstes wütend. Meine Handlungen bzw Worte machen sie wütend. Dazu zählen 3 besondere Dinge:
- Ich sage zu oft Nein, wodurch sie sich abgelehnt fühlt.
- Ich mache zu viele Witze
- Ich entschuldige mit mit den Worten „aber“.

Ich möchte ein Beispiel machen, wie es zB zum ersten Mal zur Gewalt kam (durch sie). Wir haben zusammen spielerisch gekämpfte und uns gekitzelt. Alles war lustig, bis ich sie weggedrückt habe, weil es einfach kitzelte. Dabei habe ich ihr an den Schultern wohl weh getan und sie hat mir „aus reflex“ eine geflettert.

Ich habe dann gesgat „sorry das ich dir wehgetan habe, aber schlag mich nie mehr.“ daraufhin haben wir dann extrem gestritten, dass meine Entschuldigung nicht aufrichtig sei etc. Wichtig ist zu erwähnen, dass wir nach jedem Streit der ein paar Stunden dauert uns wieder versöhnen und wir sonst rund um
die Zeit absolut glücklich sind und auch im armliegend immer einschlafen.

Das mit dem Schlagen hat sich leider dann mehrmals wiederholt und ich habe auch einmal als sie mir mehrmals eine geflettert hat, eine zurück gehauen. Das hätte ich nie gedacht, dass ich meine Frau jemals schlage und es tat mir weh. Aber ich hasse es, wenn mich jemad schlägt. Es tut mir nicht weh von ihr, aber ich finde es respektlos und entmannend und lasse mich nicht schlage. respektive weh tun (sie krazt und beisst auch das ich blute).

Dazu kommen unsere beide Worte. In Japan gibt es das Wort „Shine“, was „Stirb“ heisst. Dieses Wort ist wie das F-Wort bei uns. Mann kann es aus spass zu freunden sagen oder im
ernst. Sie sagt das im Streit immer zu mir, was mich in weissglut bringt und ich sag ihr dann das F-Wort und ähnliches.

Gestern Abend kam ed wieder zu einem streit weswegen ich hier jetzt schreibe. Wir haben einen Film gesehen und es gab eine gruslige Szene und ich habe sie dann mit „buh“ erschreckt. Ich weiss nicht warum, ich dachte es wäre lustig.

Sie hat mir dann sofort eine geschlagen. Ich habe mich sofort entschuldigt ABER gesagt, sie darf mich nicht schlagen und ich erwarte auch eine entschuldigung. Sie sagte dann, dass sie sich nicht entschuldigt da ich einen Fehler gemacht habe und es ein reflex war. Ausserdem ist meine entschuldigung nicht aufrichtig, da ich „aber“ sage und somit auch ihr Schuld gebe.

Ich kann das verstehen, aber für mich ist es schwer, sich zu entschuldigen wenn mir jemand was böses sagt oder schlägt. Auch wenn der Fehler von mir ausging. Sie sagte dann wieder, ich soll sterben etc. nach ner halben Stunde war wieder gut, als ich sagte, ich werde mich in zukunft einfach entschuldigen.


Ich weiss aber nicht, wie richtig dass ist. Für mich fühlt es sich einfach so an, als wäre ich Ihr Hund bzw unter ich, wenn ich mich kommentarlos entschuldigen muss. Evt könnt ihr mir helfen, ob der Fehler an meienr Aussprache ist.

Wie gesagt, abgesehen von ein paar Stunden die wir Streiten führen wir eine glückliche Ehe. Sie kocht für mich jeden Mittag eine Lunchbox, kümmert sie liebevoll um meine Hunde und amcht such sonst viel für mich (überrascht mich mit sexy kleidern wenn ich von der arbeit nach hause komme, versucht mich glücklich zu machen etc.“ Aber sobald sie wütend wird, scheint sie ein anderer Mensch und sagt und tut die schlimmsten sachen. Und ich bin zu stolz um einfach nach zu geben. Deswegen eskalieren unsere Streits.

12

Hallo

ich gehe mal davon aus, dass eine Trennung keine Option ist, wobei ich die bei den geschilderten Problemen gar nicht als zwingend sehen würde.

Gewalt ist natürlich verpönt, wobei die Gewalt bei ihr ja nicht aus Machterhalt heraus passiert. Möglicherweise war körperliche Züchtigung aber Teil ihrer Sozialisierung.

Was ist denn das, wenn sie Dich schlägt? Ohrfeige? Wie bei dem Beispiel Film und Erschrecken? Wenn mir eine kleine Japanerin oder Asiatin eine knallen würde, fände ich das eher lustig, ist aber eine sehr persönliche Sichtweise. Jedenfalls würde ich mich nicht bedroht fühlen. Wohl aber animiert, mir die Kleene mal vorzunehmen.

Ja und Dein Humor (ich wusste nicht, dass Schweizer überhaupt Humor haben) ist natürlich auch immer Geschmackssache.

Ihr müsst Euch annähern bei allen kulturellen Unterschieden, was ohnehin mit der Zeit in kleinen Schritten passiert.

Was ich kritisch sehe, ist, dass Du Dir die Dame hälst wie ein Toygirl. Kocht, macht Haushalt. Arbeitet Sie auch etwas bzw. sorgt für ihr eigenes Fortkommen?

VG

16

danke und einzige gute Antwort! Nein, es tut nicht weh. Ich finde es einfach respektlos.

Sowohl sie wie ich wurden von unseren Eltern geschlagen. Daher finde ich es respektlos. Sie ist nicht meine Mutter, sondern wir sind gleichberechtigt. Schlagen hat für mich was, was eben Eltern zu den Kindern tun (ist natürlich nicht richtig), oder Bauern ihr Vieh.

Nein, sie arbeitet nicht und ich zahle gänzlich alles alleine. Habe aber nichts dagegen wenn sie arbeitet. Es fehlt ihr aber schwer, da sie sehr Scheu ist und die Schweiz sich sehr unterscheidet.

PS: das mitbdem Hunor war gut. Nein, Schweizer haben keinen Hunor. Habe italienische Wurzeln.

32

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

Bearbeitet von DerMANN1
3

Da passt überhaupt nichts. Auch wenn du sie über alles liebst, bei Gewalt ist die Grenze überschritten! Es gibt nur einen einzigen Weg!

1

Ihr passt nicht. So gar nicht. Ihr lernt euch erst jetzt kennen.

Löst diese Beziehung. Mehr kann man dazu nicht sagen.

2

Ihr tut euch nicht gut. Ihr passt nicht zusammen. Ihr kanntet euch vorher nicht. Merkt ihr jetzt auch

Mehr kann ich nicht dazu sagen, ohne gesperrt zu werden.

Realistisch gesehen bleibt nur eine Trennung.

4

Scheidung kommt nicht in frage, und ich bin bereit mich zu ändern. Für uns beide nicht. Deswegen wollte ich auch nie jemand aus Europa Heiraten, da man sich hier eben schnell scheiden lässt, während es in Asien verpönt ist. Such sie denkt so. Das hätte ich erwähnen sollen, ich bin katholisch und für mich heisst ehe bis zum Tod, sie ist nicht katholisch, aber auch sie verbindet ein Versprechensbruch mit Gesichtsverlust. Scheidung war auch noch NIE ein Thema in unseren Streits.

Sie meint, dass es die Kultur bzw Denkweise ist, dass wir streiten. Sie kennt das nicht, dass man in der Schweiz sagt „nein, ich will das nicht“ oder eben, dass man sich nicht sofort entschuldigt. In Japan entschuldigt man sich wirklich für alles, egal ob man selber was falsch gemacht hat oder nicht.
Längerfristig werden wir nach Japan ziehen. Ich arbeite für eine internationale Bank und habe mich bereits auf die Liste schreiben lassen für eine Versetzung, welche in 1-2 Jahren soweit sein sollte.

5

Ich bin auch katholisch….& gegen schnelle Scheidungen. Ich bin aber dafür, dass man nur heiratet wenn man passt und sich lange kennt….& nicht weil einem ein Profil gut gefällt oder so.

Schon möglich dass das an der anderen Kultur liegt. Damit hast du dir ins eigene Fleisch geschnitten mit deiner Argumentation.

Es ist doch nicht wichtig wen zu heiraten, der egal wie mies es läuft für immer bleibt, sondern wer, der passt. Auf Humorebene, beim streiten usw.

weitere Kommentare laden
6

Hallo du,

ja, was soll man dazu großartig sagen...furchtbare Zustände sind das bei euch. Egal ob sie "aus Spaß" oder "im Streit" oder "wegen kultureller Differenzen" entstehen - was ihr da macht, ist untragbar.

Meinst du nicht, dass du aus dieser...Verbindung aussteigen solltest? Und dass du dich sortieren solltest und überlegen, was du vom Leben möchtest, was du dir unter einer harmonischen Partnerschaft auf Augenhöhe vorstellst und dann entsprechend handeln solltest?

Viele Grüße,
DieKati

9

Das weiss ich schon. Ich habe sie kennen gelernt, weil ich für ne Internationale Bank arbeite und schon vorher die Wege einleitete zum nach Japan auszuwandern. Ich komme mit Europa auch nicht klar. Ich verstehe ihre Argumente. Ich fühle mich auch nur wohl, wenn ich nicht in der Schweiz bin. Ich muss aber meinen Master abschliessen um für die Firma unziehen zu können. Was je nachdem 1-2 Jahre noch in Anspruch nimmt.

Ich bin auch wirklich glücklich, ich weiss nur nicht, ob ich im recht oder unrecht bin, in der Art wie ich spreche, zB.

Es tut mir leid, aber …
Nein, ich möchte das nicht essen
etc.

Für Schweizer/Deutsche normal so zu sprechen, aber in Japan gilt dies als egoistisch. Wie ändere ich die sprachweise?

10

Okay...

Ich glaube, es hat keinen Sinn, mit dir an dieser Stelle weiter zu diskutieren.

weiteren Kommentar laden
7

Du bist zu jung - und das Leben ist zu kurz - um es mit jemandem zu verbringen mit dem man nicht zusammen passt.

Ja, schnelle Scheidungen sind falsch. Bei euch aber der einzige Weg. Bei euch lag der Fehler in der Heirat. Ihr kanntet euch nicht. Ihr seid beide so.

Alternativ: KEINE Kinder in die Welt setzen. Und leise jammern. Das passt niemals!!!

11

Bitte keine Antworten zur Scheidung. Genau deswegen habe ich keine Europäerin geheiratet. Und ich jammere nicht, sondern möchte wissen ob mein Sprachgebrauch falsch bzw unhöflich ist.

Ich bin auch nicht der Meinung, dass man sich kennen muss für eine heirat. Fast alle meien Freunde leben in Indien, Singapur oder im arabsichen Raum und niemand führte vor der Ehe mehere Jahre beziehingen. Ich sehe darin auch den Grund, warum der Westeb moralisch so verfällt.

14

Mit der Europäerin hättest du keine kulturellen Probleme. Die überwiegen ja nun mal und sind schlimmer als jede Scheidung.

Und du hättest sie in Seelenruhe kennenlernen können. Heißt ja nicht umsonst „drum prüfe wer sich ewig bindet“ und nicht „heirate den der sich nie scheiden will“.

Dann bleibt nur: leide leise weiter, beschimpft und vermöbelt euch…& werdet damit „glücklich“. Nur bitte tut das keinem Kind an.

Wo verfällt denn da was moralisch? Ich bin Mitte 40, alle Freunde, Bekannte und Familie um mich rum leben verheiratet.
Dass das bei deinen Freunden klappt, hat andere „kulturelle“ Gründe.

Witzig ist übrigens folgendes: mein Schwager ist Asiate. Alle Damen die her kamen aus seiner Familie sind nicht aus Liebe bei ihrem Partner hier geblieben. Moralisch ziemlich verwerflich, oder?
Und dort hat er sogar geschiedene Verwandte. Übrigens sehr katholisch.

Bearbeitet von Dosenfutter
weitere Kommentare laden
13

Bitte therad zu machen und mein Konto löschen. War ein riesen fehler, auf einem Deutschsprachigen Forum um Rat zu fragen. Wir beide halten absolut nichts von den westlichen Werten und hassen die Schweiz. Ich bin hier geboren und möchte nur weg, da mir die Kultur zuwider ist. Alleine diese Aussagen zur Scheidung. So etwas würde einem NIE in einem Japanischen/sonst asiatischen Forum empfohlen werden.

Bitte alles von mir löschen und zu machen.

17

Junge, was stimmt mit Dir nicht?

23

Also, mein Partner und ich führen eine gewaltfreie Beziehung auf Augenhöhe, in der wir uns gegenseitig schätzen, lieben und unterstützen und mit unseren verschiedenen Bedürfnissen konstruktiv umgehen. Haben wir alles hier gelernt.

Ihr beide haltet angeblich Werte so hoch. Ihr streitet total destruktiv, könnt keine Unterschiede besprechen. Keiner kann wirklich offen mit dem anderen reden, es geht um Rechthaben und Umerziehen (lassen). Du wirst geschlagen und mental unterdrückt, schlägst zurück, eure Gewalt eskaliert jetzt schon. Finde den Fehler 🤷‍♀️

weiteren Kommentar laden
22

Also wenn du langfristig eh planst, nach Japan auszuwandern, würde ich an deiner Stelle deine Frau einfach bitten, dass sie dir „Unterricht“ in japanischer Kultur geben soll. Ist ja doch extrem unterschiedlich. Die Sprache solltest du auch schnellstmöglich lernen…

26

"Der Westen verfällt moralisch", weil man sich vor der Ehe kennenlernt anstatt es im schlimmeren Fall so enden zu lassen wie beispielsweise bei euch? Junge, Junge...ich empfehle professionelle Hilfe, die Schläge eurer Eltern haben euch womöglich doch mehr geschadet als ihr glauben möchtet.