Corona in der Schwangerschaft - Ängste

Hallo zusammen,
ich bräuchte mal euer Schwarmwissen.
Und zwar bin ich gerade Mitte der 13. SSW und habe mich mit Corona infiziert. Da ich einen sehr langen Weg und auch bereits eine Fehlgeburt hinter mir habe, schiebe ich jetzt natürlich mega Panik, dass etwas passiert. Hatte jemand von euch auch bereits eine Infektion während der Schwangerschaft und kann mich evtl. etwas beruhigen? Google hilft da leider überhaupt nicht.
Ich bin mehrfach geimpft und auch bereits zweifach genesen. Hab einfach solch eine Angst. 😞
Ich bedanke mich für jede Antwort. 🙏🏼

1

Hey du,

Fühl dich gedrückt. Hast du denn schlimme Symptome?

Ich bin bei 22+0 und hab Husten, Rotznase, etwas Temperatur und seit gestern Abend Geschmacks- und Geruchsverlust...

Ich war gestern beim FA zur Feindiagnostik. Er meinte, Stand der Wissenschaft ist, dass Corona keine Fehlbildungen des Kindes etc macht, aber gegen Ende der Schwangerschaft könnte es sein, dass die Versorgung nachlässt, das wird er im Auge behalten.

Wenn ich so schlimm krank werde, dass ich bettlägerig wäre, bräuchte ich Thrombose Spritzen. Zum Glück ist es noch nicht so schlimm...

Ich wünsche dir alles Gute. 🍀

3

Danke für deine Antwort. 🙏🏼 Ich hab quasi nur ne Erkältung, also Schnupfen, Kopf- und Halsschmerzen. Hatte aber gefühlt schon schlimmere normale Erkältungen.
Du hast mich auf jeden Fall schon etwas beruhigt.

2

Ich hatte es in der 10. oder 11. Woche und es war bei mir erst wie eine starke Erkältung, dann nur noch wie eine leichte Erkältung. Lediglich der Test war länger als 10 Tage positiv XD
Bei der nächsten Untersuchung, die auch mein ETS war, war aber alles top :-)

Gute Besserung an dich und alles Gute für die Schwangerschaft 🍀
Lou (13+6)

4

Ich hab nächste Woche auch mein ETS. Hoffe, dass ich den Termin wahrnehmen kann. Das würde mich auf jeden Fall beruhigen.
Ganz lieben Dank für deine Antwort. Das hat mir schon mal echt geholfen. 🙏🏼

5

klar macht man sich Sorgen um sein ungeborenes, aber es hatten nun schon endlos viele sich in der SS infiziert. Ich kenne persönlich zwei, die es zu Beginn wie du hatten, eine davon sogar nochmal im dritten Trimester. Eine weitere Freundin hatte es richtig doll sogar in der 16. SSW erwischt und ich hatte bei 36+1 positiv getestet. Hatte 1,5 Tage knapp 40 Fieber und zwei Wochen Husten und hab nocj ne leichte Rippenfellentzündung bekommen hab 😖 Lustig wars nicht, geschadet hat es weder mir noch meiner Tochter

Hatte unzählige Komplikationen so ziemlich von Anfang an inkl. Notfall-Cerclage-OP und geboren ist meine Kleine bei 41+1 nach Einleitung und erst zwei Tage nach Blasensprung

cm89 mit ⭐️⭐️⭐️ und 🌈💖 8,5 Monate

6

🙁 Da hast du einiges mitmachen müssen. Zum Glück ist am Ende alles gut gegangen. Ganz lieben Dank, dass du mir geschrieben hast. Das beruhigt mich jetzt wirklich sehr. Du hast auch echt Recht…es hatten schon so viele Schwangere Corona und wenn da immer was passieren würde, gäbe es viel mehr Nachrichten / Erkenntnisse darüber.
Vor allem ist bei mir echt nur wie eine normale Erkältung. Ich hoffe, das bleibt so. Danke nochmal. 🙏🏼

7

ohne positiven Test war ich in der 16.-18. SSW auch erkältet, Nase lief und Husten 👍🏼 im Herbst / Winter is einfach Erkältungszeit, da kommt man nicht dran vorbei. Auch mit kleinem Baby dann nicht

es passiert bestimmt nichts 🍀 viel Glück für eine schöne und reibungslose Schwangerschaft

8

Liebe YoSolo,
ich hatte letztes Jahr Corona, da müsste ich so in der 18. Woche gewesen sein. Auch bei mir war es da wie eine Erkältung.
Bei der Feindiagnostik ein paar Wochen später haben sie extra genauer hingeschaut, da war alles okay.
Unser "Zwerg" kam dann auf natürlichem Weg mit deutlich Verspätung (ET+10) und einem Gewicht von fast 5 Kilo (die Schätzung anderthalb Tage vorher lag bei einem Kilo weniger) völlig problemlos nach einem Blasensprung und etwas über zweieinhalb Stunden Wehen auf die Welt und ist ein ganz flinkes, fittes aber halt riesiges Baby.
Versuche also ganz entspannt zu sein, auch wenn es schwer fällt!
Die noch eine gute Schwangerschaft!

12

Danke für deine Antwort. 🙏🏼 Jede positive Geschichte hilft mir. Ich hoffe einfach so sehr, dass der kleine Eisbär davon nichts mitbekommt.

9

Ich kann mir gut vorstellen wie du dich fühlst. Letztes Jahr hatte ich in der ca 8. SSW Corona (eher mild) und war auch besorgt, da ich nach sehr langem und schwierigen Kiwu-Weg endlich schwanger war. Meine Gyn, Kiwu-Ärztin und Pränatal-Arzt waren da ganz unaufgeregt und konnten mich beruhigen. Meine Immunologin hatte nochmal eine Blutprobe angefordert und war dann auch nicht besorgt (sollte Intralipid eine zeitlang in grösseren Abständen nehmen). Ich hatte nochmal gegen Ende der SS einen Zusatztermin in der Pränatalklinik (war bei ihnen so üblich) und zu keinem Zeitpunkt war wegen meiner COVID-Erkrankung irgendetwas kritisch. Die SS verlief ganz normal (sofern so etwas „normal“ verlaufen kann 😅).
Ich wünsche dir gute Besserung, atme durch, streichle dein Bäuchlein und sage dir, dass alles gut ist und bleibt 🍀

13

Ich danke dir. 🙏🏼 Ich kann gar nicht genug positive Geschichten hören. Es ist zwar leider mittlerweile eine echt heftige Erkältung, aber warum sollten verstopfte Nebenhöhlen dem Kleinen in der Gebärmutter schaden, oder?!

17

So ist es 🙏🏼 Das Kleine ist gut geschützt. Für die werdende Mama ist es da viel anstrengender, da ja auch nicht alles an Medikamenten genommen werden kann. Ich hoffe du findest viel Schlaf und Ruhe

10

Huhu!
Vor einem Jahr war ich in deiner Situation. Nach einer Fehlgeburt hatte ich enorm Angst, als ich in der 9. SSW an Corona erkrankt bin.
Mein Wurm ist jetzt 6 Monate und kerngesund!
Alles Liebe für dich und eine schnelle Genesung 🫶🏻

14

Tausend Dank für deine Nachricht. 🙏🏼 Man vertraut seinem Körper einfach ohnehin schon nicht und dann wirft eine so eine blöde Infektion total aus der Bahn. Aber es scheint hier wirklich nur positive Geschichten zu geben. Das beruhigt mich sehr. Danke.

11

Ich hatte es im Februar 2022 in der 10. Woche. Lag 8 Tage flach. Davon 4 Tage wirklich richtig schlimm. Mit dem Kleinen war alles super. Genau ein Jahr später hatten wir es wieder. Er war damals 5 Monate. Hatte nen richtig bösen husten und schnupfen aber ansonsten ging’s. Glaube das ihm die Antikörper aus der Schwangerschaft geholfen haben. Mittlerweile ist er 15 Monate und trotz Kitastart ist er kaum krank. ❤️

15

Oh, super. Ich danke dir für das Teilen deiner Geschichte. Das beruhigt mich. Da merkt man mal wieder, dass es sinnvoller ist, hier nachzufragen und nicht Google zu fragen. 🙂

16

Sehr gerne. Hab mich damals auch mega verrückt gemacht vor allem da es ja noch vor der 12. Woche war und sich die Plazenta in der Zeit entwickelt hat. Überall stand dass es Probleme mit der Versorgung geben könnte. Sein Geburtsgewischt von 4190 g sagt was anderes 😂

18

Ich hatte parallel zwei positive Tests. Corona und schwanger.
Mein Frauenarzt war ganz entspannt und hat den Termin einfach verschoben. Die Kleine ist putzmunter zur Welt gekommen.