Schwanger 7.Woche und Hochzeitseinladung

Hallo,
Ich bin eigentlich wegen der ganzen Coronasache bislang nicht sonderlich verunsichert. Nun bin ich aber ganz frisch schwanger und schon etwas ängstlicher als zuvor. Wir sind nächstes WE zu einer Hochzeit eingeladen. Es handelt sich um eher weitläufigere Freunde. Geladen sind weit über 100 Gäste in einer geschlossenen Location. Vielen davon waren vor Kurzem im Urlaub z.b. in Kroatien oder Frankreich. Zudem ist Vielen dort Corona sowas von egal. Es wird viel Alkohol fließen und darunter sinkt ja meist auch das Hygieneverständnis 🙈 was würdet ihr tun? Absagen oder aus Anstand hingehen.

PS: es haben bereits Mehrere auf Grund von Corona abgesagt

Absagen?

3

Bei soooo großen Feiern fällt doch gar nicht auf, ob ihr dabei seid oder nicht.

Einladung ist ok. Dafür würde ich mich bedanken und wirklich freuen.
Hingehen: auch vor Corona hätte ich abgewogen.
In aktueller Situation würde ich auf jeden Fall absagen bei 100 Leuten, Raum und weiteren aufgezählten Punkten. Da würde ich auch ohne schwanger nicht hingehen.

Wie gesagt, bei der Größenordnung fällt es vor Ort gar nicht auf, ob ihr dabei ward oder nicht. Zum Brautpaar werdet ihr außer gratulieren kaum Kontakt haben. Dann lieber einige Zeit später in Ruhe gratulieren oder sich mal so treffen.

Standesamt, Sektempfang im Freien, kleiner Kreis oder so, würde ich vermutlich machen. (Muss ja kein Sekt getrunken werden).

Bedanken und absagen würde ich natürlich. Dann kann das Brautpaar besser planen bzw. die Menge bei der Location durchgeben.

1

Ich würde auch nicht schwanger absagen.
Mir fehlt einfach das Verständnis für große Feiern dieses Jahr.

2

Aus "Anstand" würde ich nirgendwo hin gehen, sondern nur wenn ich wirklich Lust dazu hätte. Wenn du nicht willst lass es. Du musst ja auch nicht bis zum Schluss bleiben und sich auch nicht besaufen 🤷. Für micht wäre Corona kein Ausschlusskriterium aber so wie du die Feier beschreibst würde ich da unter keinen Umständen hin wollen.

6

Sehe ich auch so.
Eventuell hingehen und dann gehen wenn die Leute sich nicht benehmen. Merkt wahrscheinlich nicht mal jemand.
Ich würde als Brautpaar auch niemanden auf meiner Feier wollen, der nur aus Anstand kommt und eigentlich keine Lust hat.

4

Hi!
Gibt es die Möglichkeit dass man eher nach Hause geht? Nach dem Kuchen, aber bevor der Alkohol fließt?
Ist es eine kirchliche Trauung? Da könnte man ja zur Kirche kommen, kurz gratulieren und wieder gehen.
Aber wenn du dich nicht wohl fühlst dabei würde ich nicht hingehen. Eine Karte schreiben und gratulieren kann man ja trotzdem.

Alles Gute für die Schwangerschaft!

5

nein. würde ich definitiv nicht hingehen

7

Ich würde nicht hingehen, da Schwangere etwas anfälliger zu sein scheinen.
Abgesehen davon halte ich mich gerade nicht freiwillig mit so vielen Leuten auf engem Raum ohne Abstand auf. Wer jetzt gerade feiert, geht vermutlich davon aus, dass die Hälfte nicht kommt.

8

Bei solch einer Feier würde ich auch "nicht schwanger" zur Zeit nicht hingehen, da ich Angst vor Quarantäne hätte.
Deshalb würde ich auch nicht kurz hingehen, denn dann stehe ich trotzdem auf der Liste.

Ich würde mich für die Einladung bedanken und eine nette Karte mit kleinem Geschenk schicken.

9

Ich habe aus Versehen die falsche Antwort angeklickt. 🙈
An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall absagen. Es sind ja auch keine enge Freunde.
Ich war vor kurzem auf einer Hochzeitsfeier. Die Feier am Abend mit mehr Gästen wurde zwar abgesagt, aber im Standesamt und Restaurant saßen wir auch enger zusammen. Am Nachmittag und Abend wurde zwar im Garten weitergefeiert, aber Abstand haben wir nicht gehalten. Das ist auch wirklich schwierig bei so einer Feier. Da standen oder saßen wir enger zusammen und haben uns unterhalten und gelacht. Bißchen getanzt wurde auch. Am Ende haben sich alle umarmt. Also wenn einer Co... hatte, tja...
Auch nicht schwanger würde ich so eine große Feier absagen, schwanger erst recht.

10

Also ich würde nicht hingehen.
Bin auch schwanger.
Und war vor kurzem bei einer Hochzeitsfeier eingeladen. 30 Gäste.
Wir sind nicht hingegangen.

Verstehe gar nicht das man überhaupt eine so große Feier plant.
Wir habe eine Pandemie.

Aber das hat ja mit dir nichts zutun.

Du bist noch am Anfang. Und da bildet sich gerade alles.


Alles Gute.

11

Meist werden solche Feiern lange im Vorraus geplant, vor der Pandemie.

12

Meist werden solche Feiern lange im Vorraus geplant, vor der Pandemie.

weitere Kommentare laden