Offene Sprechstunde - ja oder nein

Guten Morgen,

mein Sohn hat seit gestern Temperatur und Husten und ein bisschen Schnupfen. Ich ebenfalls ganz leichten Schnupfen.
Klar ist, dass er so heute nicht in die Kita kann.
Wir hatten wissentlich keinen Kontakt zu infizierten und waren auch nicht im Urlaub. Allerdings führt mein Weg zur Arbeit mich jeden Tag durch einen Einkaufsplatz für Messebesucher und ich habe vergangene Woche dort auch ganz normal eingekauft. Trotzdem eher unwahrscheinlich.

Unsere Kinderärztin hat eine offene Sprechstunde am Morgen und ich frage mich gerade, ob ich da nun einfach auftauchen darf oder ob ich vorher anrufen muss (=sehr lange Wartezeit dann).
Im Netz liest man unterschiedliches. Überwiegend, es wäre nur notwendig wenn man zur Risikogruppe gehört.

Was denkt ihr?

LG

4

Ich würde einfach mit ihm zuhause bleiben und von einer normalen Erkältung ausgehen. Beim Kinderarzt holt ihr ihr euch evtl. noch einen weiteren Infekt.

Gute Besserung!

1

Definitiv vorher anrufen. Denn wenn ihr wirklich den Virus habt und einfach so dort auftaucht, steckt ihr evtl auch andere an. Also vorher anrufen und am Tel deine Bedenken sagen.

Alles Gute ☘☘☘☘☘☘

10

Woher???????????? Mein Sohn (11 Monate) und meine (3,5 Jahre) hatten diesen W8nter mindestens 4 Mal Husten mit Fieber.... Jetzt hustet meine Kleine seit heute wieder... Und?????????? Bei 80.000000 sind es gerade 157 Leutchen..... Wie groß ist da die Wahrscheinlichkeit für Corona???????????????????

2

Ich würde auch einfach kurz anrufen :)

3

Aus der Sicht einer gerade extrem gernervten Mutter die nun schon trotz Termin seit 1 Stunde mit ihrem einjährigen für die U6 beim Kinderarzt wartet, weil die Praxis von angeblichen Corona-Verdachtfällen überrannt wird, die an der Anmeldung Panik machen, den Arzt auf den Gang zu quatschen, weinen und dann erstmal auf verschiedene Wartebereiche aufgeteilt werden müssen: Ruf vorher an, die Praxen sind eh überlastet genug! Dein Kind wird vermutlich nur eine Grippe haben. Und ja, dann habt ihr längere Wartezeit! Das ist dann nun mal so.

5

Solange es dem Kind nicht zu schlecht geht oder er drei Tage hoch fiebert gehe ich nicht zum Arzt 🤷‍♀️ gerade nicht in der Erkältungszeit. Da ist die Chance hoch dass er sich noch was anders einfängt.

6

Zuhause bleiben und den Infekt auskurieren. Bevor er sich dann im Wartezimmer Influenza, Noro- oder vielleicht doch Coronaviren einfängt. So lange es meinem Kind soweit gut geht gehe ich selbst bei Fieber nicht zum Arzt. Bei Fieber wenn es an Tag 3 keine Besserung bringt. Der einzige Grund an Tag 1 einer Erkältung zum Arzt zu gehen wäre dass ich einen Kind-Krank-Schein brauche. Doch zum Glück kann ich da viel über Gleitzeit und Homeoffice anfangen.

7

Aktuell wird man nur getestet wenn man nachweislich Kontakt mit einem Infiziertem hatte oder sich in einem Risikogebiet aufhielt.
Es gibt aktuell ganz klare Anweisungen wenn man glaubt man hätte Corona... NiCHT einfach zum Arzt gehen. Ihn anrufen, oder die 116117 oder die 115 oder das zuständige Gesundheitsamt anrufen.

8

Warum überhaupt zum Arzt?
Tee und Schlaf und gesund werden und den Rest der Woche nicht in die Kita.

9

Hallo
Warum zum Arzt? Na ja,vielleicht muss die TE sonst arbeiten und benötigt die Krankschreibung?!
Lieben Gruß

11

Dein K8nd hat kein Corona!!!!!