Pläne für die Familie im Falle von Covid Epidemie?

Heute wurden die ersten Patienten in NRW mit Covid 19 ins Krankenhaus gebracht.
Das bedeutet, dass das Corona Virus sich hier längst ausbreitet.
Was für Vorkehrungen macht ihr für den Fall, dass es in eurer Gemeinde ausgebrochen ist?
Inzwischen habe ich Angst meine Kinder in die Schule zu bringen. Ich denke man müsste längst stärkere Maßnahmen ergreifen.
Ab wann werdet ihr Menschenansammlungen meiden?

Und nein Covid ist nicht Grippe. Im Fall von Covid brauchen 20% der Befallenen eine Sauerstoffbehandlung im Krankenhaus.

2

Ich treffe keinerlei Vorkehrungen. Ich arbeite in einem Hotel und ich finde es unmöglich wie die Leute im Moment chinesische Gäste angehen,beschimpfen und meiden. Ich habe keine Angst vor dem Virus, fast alle die bis jetzt gestorben sind waren alt. Einem halbwegs gesunden Menschen kann der Virus( jedenfalls bis jetzt) scheinbar nicht so viel anhaben.
Ich empfinde die Berichterstattung irgendwie als reine Panikmache und die Pharmaindustrie verdient auch kräftig mit...

LG
Visilo

62

Völlig richtig! Die Übersterblichkeit in Deutschland wegen normaler Grippe liegt bei 25.000/Jahr!!!!!! Da macht ja auch keiner Panik. Aber bei 18 Infizierten schon?!

77

Hallo

Da bin ich voll deiner meinung. Ich arbeite in einer klinik. Wir müssen bei verdacht schon eine maske tragen aber zu hause mach ich da kein drama. Ich glaube auch, dass einfach ältere, immungeschwächte und halt babys oder kleinkinder gefährdet sind. Habe selbst momentan ein einwöchig altes baby zu hause. Da würd ich schon auch aufpassen. Aber keine panik machen. Das bringt nichts. Ob man da nun panik hat oder nicht, es würde nichts an der situation selber ändern. Mit baby halte ich mich sowieso fern von leuten die kränkeln oder krank sind, egal welche grippe oder einfache erkältung.


Glg

1

Ich habe jetzt keine Panik und renne auch nicht schreiend im Kreis, aber wir haben Lebensmittel- und Medikamentenreserven angelegt. Sobald hier in der Gegend der erste bestätigte Fall ist, wird mein Sohn nicht mehr in die Kita gehen und ich werde mal schauen, was ich bzgl Schule wegen meiner Großen machen kann. Desinfektionsmittel ist mein ständiger Begleiter, obwohl ich sonst nie was desinfiziere.
Wir hoffen einfach das Beste. Ich denke zwar nicht, dass sich das Virus noch eindämmen lässt, aber vielleicht hilft es ja, wenn man nur noch das Haus verlässt, wenn es absolut nötig ist.

42

Hallo,
ich finde, das liest sich bei dir doch ziemlich nach Panik an, auch wenn du das nicht so empfindest #hicks

VG

43

Wenn du meinst. Du darfst das natürlich gerne für dich beurteilen, so aus der Ferne und nach fünf Zeilen. 🙄

weitere Kommentare laden
3

Es ist aber nunmal nicht mehr als ein Virus! Den der Körper im Normalfall wunderbar selbst, indem Fall nach ca ein bis zwei Wochen, in den Griff bekommt.
Diese 20% (und da sollte man sich informieren wenn man zu Panik neigt) sind alte Menschen und Menschen mit Vorerkrankungen, die vom Virus dann besonders hart getroffen werden.

4

Guten Morgen.

Ich kann es echt nicht mehr hören.

Nein dieses Virus ist nicht die Grippe, aber die 20% sind vermutlich einfach der Zusammensetzung einer Gesellschaft geschuldet und bestehen aus alten und kranken Menschen, die egal ob Grippe oder corona einfach stärker betroffen sind. Dazu wäre es mal interessant, wie viele Grippekranke eine kh Behandlung brauchen. Ich kann mich noch gut an die Saison 2017/2018 erinnern, da hatten viele Kliniken hier in der Gegend einen aufnahmestopp, weil die grippepatienten teilweise schon in den Gängen liegen mussten.

Ansonsten habe ich geschaut, dass wir genug ibu und Paracetamol in für jede Altersstufe passender Darreichungsform zu Hause haben, falls es da zu Engpässen kommen sollte.

Mehr werde ich nicht tun. Eine gute handhygiene ist in der Grippe Saison generell anzuraten.

Außerdem traue ich mich fast zu wetten, dass dieses Virus schon längst bei uns angekommen ist und viele es schon hatten ohne es zu wissen.

Lg waldfee

74

In der Grippeseason 2017/18 mussten 40.000 Menschen deshalb ins Krankenhaus, was 22% der Infizierten ausmachte.

Als Zusatz möchte ich gerne die Einschätzung der WHO anführen, dass durch die Grippe jedes Jahr weltweit bis zu 650.000 Menschen sterben.

5

Ich mache auch nichts weiter. Der Virus ist bis jetzt zwar ziemlich ansteckend, aber nicht sehr tödlich.

Da ich eh immer für zwei Wochen Vorräte im Haus habe und auch die Hausapotheke gut bestückt ist, warte ich einfach ab was passiert.

Vor einer schweren Grippewelle hätte ich jetzt mehr Sorge 🤷‍♀️

6

Hi,

lass dich doch nicht so verunsichern

Es sind weltweit noch keine Kinder gestorben, die Todesfälle betrafen fast ausschließlich ältere Menschen Über 70 oder mit Vorerkrankungen.

Viele Menschen infizieren sich und merken es nichtmal. So auch die ChinaRückkehrer die in Germersheim waren. 2 waren infiziert hatten aber keine Symptome.
Deswegen verbreitet es sich ja auch so.

Weltweit gibt es "erst" 3.500 Tote, 2017 waren es in Deutschland über 1.700 Menschen, die an der Grippe gestorben sind, weltweit über 25.000. Ich kann mich nicht an eine solche Panikmache erinnern.

Sollte in unserer Nähe ein solcher Fall auftreten werden wir das dann entscheiden müssen, da meine Schwiegermutter immungeschwächt ist und dadurch in mehrere Risikogruppen fällt, bei der das Virus einen schwereren Verlauf nehmen könnte.

Ansonsten belasse ich es bei den normalen Hygienemaßnahmen.

76

Die 25.000 in 2017/18 waren *nur* in Deutschland, weltweit sind es bis zu 650.000 jährlich.

In Bayern starben seit Januar 2020:
0 von 16 Coronakranke und 35 von 25.000 Grippekranken

80

Oh🙈.
Ich hatte eine Statistik gesehen, die ging nur bis 2017, da waren natürlich nur der Anfang der Grippewelle drauf, daher dachte ich dann, die 25.000 wären weltweit gewesen. War dann aber natürlich 2017/18 insgesamt.

Man sollte schon richtig hinschaun😂 Danke für den Hinweis.😊

7

Seit dem Herbst gibt es 80.000 gezählte Grippefälle in Deutschland, 130 Tote, 13.300 im Krankenhaus behandelt.

Schon mal die echte Grippe gehabt? Nicht nur einen popeligen grippalen Infekt?

Die normale Grippe jagt uns jedes Jahr.

8

Wie bei jedem Virus sind imunschwache Personen besonders gefährdet. Ich achte mehr auf Hygiene. (Hände waschen und Desinformation) Eine kleine notfallsreserve sollte man immer zuhause haben. ;-) Achja und ich achte noch mehr darauf wie "nahe" fremde Personen meinen baby kommen. Etwas mehr wie sonst.
Man fürchtet immer das unbekannte. Klar, aber man muss die klaren Fakten sehen.

21

Ja, Desinformation ist hier durchaus angebracht, du machst alles richtig! 😂

23

Oh, mann nicht Desinformation meinte desinfizieren ( mit so nen gel to go)

weitere Kommentare laden
9

Ich hätte gern mal eine Quelle zu diesen 20 % der Betroffenen die Sauerstoff brauchen.

LG

10

Hier ist von 5% die Rede.

https://www.google.com/amp/s/www.sueddeutsche.de/gesundheit/coronavirus-sterberate-letalitaet-covid-19-1.4788734!amp

Allerdings auf alle Erkrankten. Andere Artikel bezogen sich auf ältere Leute, da ist die Prozentzahl dann höher.