Mann kümmert sich um nichts!!

Huhu meine lieben,

ich muss mich mal auskotzen! Ich habe vor 7 Wochen entbunden und bin überglücklich mit meiner kleinen Maus. Mein Mann hatte 1 Monat elternzeit und geht seit kurzem wieder arbeiten. Ich bin die einzige die nachts wach wird zum füttern und Windeln wechseln. Wir geben die Flasche, also könnte auch er mal aufstehen und ihr eine zubereiten. Wenn mein Mann zuhause ist nimmt er die kleine für ca. 30 min ab und sobald Windeln gewechselt werden muss, krieg ich sie wieder. Ich nehme sie gerne, aber bin auch mal kaputt und würde mich freuen, wenn man mir auch mal was abnimmt. Dann beschwert er sich noch, warum ich nichts zu essen gemacht habe wenn er von der Arbeit kommt. Manchmal schaffe ich es selbst nicht was zu essen. Er denkt wirklich, dass Babys nicht anstrengend sein können. Im Haushalt macht er nichts!!

Nachts lege ich sie auch schlafen, da geht er lieber zocken.am Wochenende, wenn er frei hat, muss ich erstmal mit ihm diskutieren in der Nacht, wenn sie wach wird, wer jetzt ihr die Flasche zubereitet.

Wie war oder ist es bei euch?

3

Bei voller Windel auf den Standort des Wickeltischs verweisen. Wenn das Kind Hunger hat, weiß er sicher auch, wo das Zeug ist, um eine Flasche zu machen.

Grad weil du nicht stillst, würde ich wohl auch am WE einfach mal einen schönen Nachmittag mit einer Freundin verbringen und er kann sich kümmern.

Rein gar nichts im Haushalt machen ist meiner Ansicht nach übrigens - egal ob Kinder da sind oder nicht - maximal unattraktiv. Da würde ich wohl spontan die Dienstleistungen deutlich zurückschrauben. Bei einem gemeinsamen Haushalt sollte es selbstverständlich sein, dass sich gemeinsam gekümmert wird.

1

Bei solchen Männern wirkt es wahre Wunder wenn sie plötzlich mit dem Baby mal ganz alleine da stehen.
Verabrede dich mit einer Freundin zum Kaffee und er soll sich ums Kind kümmern, als Vater schafft er das schon.
Bleib ruhig mal 2-4 Stunden weg und wenn du wieder kommst nörgel bitte noch schön rum warum das Abendessen nicht auf dem Tisch steht, schließlich war er ja Zuhause.
Den meisten Männern dämmert dann so langsam das ein Baby und Haushalt Arbeit bedeutet.
Du musst da mal eine ganz klare Ansage machen, hol zur Not auch deine Hebamme mit ins Boot. Meine Hebamme hat meinem Freund auch einen Vortrag gehalten was jetzt als Vater sein Job ist, das hat's echt gebracht.
Es ist euer gemeinsamer Haushalt und euer gemeinsames Kind also müsst ihr euch auch gemeinsam um alles kümmern. Je länger du ihm das durchgehen lässt desto schlimmer wird es.

Mein Freund hatte auch eine Zeit wo er keinen Finger im Haus gekrümmt hat, da hatten wir aber noch kein Kind. Ich hatte irgendwann die Schnauze voll und habe auch einfach mal gar nichts gemacht. Als kein sauberes Geschirr mehr im Schrank war und er nichts sauberes mehr zum Anziehen hatte fiel ihm langsam auf das irgendwas falsch läuft. Ich habe ihm dann erklärt wo die Waschmaschine steht und wie der Geschirrspüler funktioniert, wenn er was sauberes haben will soll er was dafür tun.
Es fiel mir sehr schwer aber es hat echt gut geholfen. Heute ist er mir eine große Stütze in Haushalt, übernimmt Dinge und sieht auch von alleine was gemacht werden muss.

2

Bzgl Haushalt, hat mein Mann mich von Anfang an unterstützt. Mal.mehr, mal weniger.
Manchmal hat er auch so anfälle von wegen: mann (also ich) sollte mal wieder Staubsaugen oder wäsche machen. Naja, hab 4 Kinder und je nach laune der Kleinsten 9mnt, schaff ich gerade mal denn grossen Mittagessen zu kochen.
Wenn er dann mal wider ein paar stunden mit allen alleine zu Hause ist, merkt er mal wider, dass es nicht so einfach gemacht ist.
Aber meistens hilft er sehr viel

In der Nacht stand er max mal am.Wochenende auf.
Ich finde, wenn er morgens zur Arbeit muss, soll er die Nacht schlafen.
Anders am WE, da könnte er auch mal.aufstehen. bei uns nicht möglich, da ich alle Kinder gestillt habe und mein Mann wie ein Stein schläft. Also bis ich ihn wach habe, habe ich alles bereits selber erledigt

Windeln wechseln muss er einfach. Irgendwann ist er mal alleine und dann muss er ja auch.

Aber er kann auch gemütlich in sein Büro verschwinden und ich lerne mit nr1, mache Hausaufgaben mit nr 2, bring nr 3 ins Bett und nr 4 hängt weinend an mir🤣🙈

Aber Tragetuch sei dank, habe ich im Grossen und ganzen immer alles mehr oder weniger gerockt🫢🤣

4

Mach auf jeden Fall einen Rückbildungskurs ohne Baby, dann muss er in der Zeit alleine ran. Am Wochenende ist er eine Nacht inkl. Vormittag (dass du mal richtig ausschlafen kannst) dran. Übergib ihm da die Verantwortung und hilf nur im Notfall, mache schaffen es sich absichtlich schön doof anzustellen. Einkaufen und kochen kann er ab jetzt machen (zb mit Kochboxen, ist idiotensicher), dafür machst du Wäsche und putzt. Andersrum geht natürlich auch, wenn er das lieber machen will.
Einer bringt abends das Baby ins Bett, der andere räumt die Küche und das Wohnzimmer auf solange. Danach kann er dann immer noch zocken.
Viel Zeit alleine Papa und Kind helfen ihn auf den Boden der Tatsachen zu holen. Lern Nein zu sagen und auszuhalten, dass er das alles nicht toll finden wird. Aber es ist sein Job.

5

Wollte er auch ein Kind und war bei der Zeugung mindestens hälftig dabei? Dann ist 50% Kindervereorgung auch seine Aufgabe.
Nutzt er den Haushalt auch? Dann ist 50% auch seine Aufgabe.
Wie ihr Carearbeit gegen Arbeitengehen aufrechnet, müsst ihr für euch bestimmen, aber nichts tun ist keine Lösung.
Definitiv brauchst du Zeit für dich, die würde ich einfordern!
Gerade ohne Stillen, gehören halbe Nächte oder eine am Wochenende eindeutig ihm!
Er muss das sicher auch alles können, falls du mal krank bist.

6

Hey,

nein, dass war und ist bei uns nicht so!
Wie war denn vor dem Baby die Verteilung bei euch? Oftmals ist mangelnde Kommunikation ein großes Problem bzw. die Erwartungshaltung zur Rolle als Eltern. Nachts Diskussionen zu beginnen ist sicher nicht zielführend, aber grundsätzlich würde ich meine Bedürfnisse äußern und auch Wünsche anbringen, wie er dich dabei unterstützen kann. Auch würde ich fragen, wie er seine Rolle als Vater und deine als Mutter sieht. Wenn ihr merkt, dass es große Abweichungen gibt, müsst ihr konkrete Aufgaben verteilen. Elternschaft ist kein Selbstläufer und wer vorher schon einen faulen Pascha hat, bekommt sicher nicht automatisch einen aufopferungsvollen und passionierten Vollzeitpapa.

Alles Gute🍀

7

Man könnte meinen du redest von meinem Ex-Mann. Betonung liegt hier auf Ex, denn er hat sich nie geändert und nach guten 4 Jahren wurde es mir zu blöd! Seine "Ausrede" war: ja was soll ich mit dem Baby denn machen, der kann ja noch nix außer schlafen, essen und die Windel voll machen.

Versuch mit ihm zu redem, oder lass ihn einfach mal ins offene Messer laufen. Plane einen Nachmittag mit Freundinnen am Wochenende und lass ihn einfach mal mit dem Baby alleine.