Wundheilung - Geburtsverletzungen ?

Hallo Ihr Lieben ich brauche dringend eure Hilfe 😬😊😊

Ich habe am 5.5.2022 eine wunderschöne Tochter zur Welt gebracht 💗 ( Spontan Geburt)

Und nuuun wovor ich die meiste Angst hatte, ich habe Verletzungen da unten rum...
Dammriss 2 Grades und Labienriss auf beiden Seiten ... dazu kommen heftige Hämorrhoiden... wurde über 1 Stunde genäht und ja was soll ich sagen Omg das sind echt höllische Schmerzen..
Ich kann nicht sitzen, liegen nur flach in bestimmten Position und gehen ist extrem. Schmerzhaft...

Habt ihr bitte Tipps für mich wie ich die Wundheilung beschleunigen kann, Tipps um die Schmerzen zu lindern und bald wieder "normal" bewegen kann 😅?

Ich danke euch schon mal 💗🥰

1

Viel liegen! Am besten wirklich flach - das ist auch für den Beckenboden sehr wichtig!
Du bist ja jetzt im Wochenbett und gerade die ersten 9 Tage sollten wirklich im/am/ums Bett gelebt werden :)

Gegen die Hämmorhoiden hab ich mir damals im KH gleich eine Salbe mitgeben lassen - die war echt super und hat gut geholfen, das sie sich schnell zurückbilden

Für die anderen Verletzungen hab ich mir Eichenrindenextrakt gebadet. Ein Sitzbad - das darf auch mit Wochenfluss sein.
Ansonsten ruhig kühlen da unten :) Traumeel Tabletten können unterstützen.
Mir haben auch die Konpressen von MultigYn für nach der Geburt gut getan!

Eine schöne Kuschelzeit! :)

2

Das Wichtigste ist Zeit.die Geburt ist ja erst 4 Tage her, da darf man noch nicht so viel erwarten. Meine Vorrednerin hat ja schon viele Tipps gegeben wie man die Heilung unterstützen kann. Schone dich und hab Geduld, es muss ja auch erst alles abschwellen. Ich hab vor 4 Monaten entbunden, hatte auch einen Dammriss 2.Grades und muss sagen, dass ich 2-3 Wochen später kaum mehr was gemerkt habe. Auch die Dammnarbe die anfangs etwas erhaben war ist jetzt so flach, dass sie kaum mehr ertastbar ist geschweige denn zu sehen.

3

- Binden mit Olivenöl beträufeln und einfrieren
- Binden mit Retterspitz

4

Liegen liegen liegen.
Ich fand die Po Dusche super, gibts in der Drogerie. Und dann hatte ich Arnika Tücher für die binden und das Regenerationsspray von Motherlove. Das hat glaube ich gut zur Heilung beigetragen.

5

Im Krankenhaus wurden an die Mamis mit geburtsverletzungen gekühlte mit Arnika beträufelte Binden ausgegeben. Es gab auch so wundheilungstücher (ebenfalls mit Arnika) und globuli. Auch gegen Hämorrhoiden Sitzbäder zb tannolact. Aber ich glaube nicht dass man die mit wochenfluss machen soll.

Ich hatte da ganz lang Beschwerden. Also bestimmt 2 Monate bis es wieder gut war. :-[

6

Alles, alles Gute erst einmal. Das wird wieder, aber nur ist auch irgendwie zwischendurch der Geduldsfaden gerissen. 😅

Viel Liegen ist super wichtig und kühlen ist auch ne gute Idee.

Ich hab die Happy Po-Dusche (müsste ja eigentlich sad-Po-Dusche heißen) mit Kamille oder Ringelblume-Essenz angereichert und dann genutzt. Zusätzlich hab ich den Unterbau viel an der Luft gelassen und öfter trocken gefönt. Schön fand ich irgendwann auch das Spray von Motherhood. Und Prosterisan Akut hat eine betäubende Wirkung - das ist bei Hämorrhoiden auch echt hilfreich. Zum Abschwellen auch Ohrentropfen... keinen Sitzdonut nutzen.

Ach ja, vielleicht kann deine Hebi die Wunden lasern. Das fördert die Wundheilung. :-)


Leider muss man echt geduldig sein. Es wird besser ... es dauert nur leider. Bei mir war es nach 10 Tagen etwas besser, dann gefühlt schlechter und nach 3 Wochen war ich halbwegs wieder hergestellt. :-)

7

Motherlove, nicht Motherhood. Sorry! :-)

8

Was bei mir megagut geholfen hat, war das Lansinoh Regenerationsspray. Kann es total empfehlen!!