Positiver SST und Erzieherin

Hallo, ich habe nun positiv getestet und stehe vor der Frage was nun. Meine Betriebsärztin hat damals ganz klar gesagt sofort Bescheid sagen, einen Termin bei der Frauenärztin bekomme ich frühstens in 2 Wochen (logisch noch sieht man eh nichts) sollte ich es meiner Chefin schon erzählen? Muss täglich mehrere Windeln wechseln.
(Meine Chefin nimmt solche Nachrichten nicht so gut auf, weil sie Angst hat, dass schwangere in BV geschickt werden)

Vielleicht sitzt hier jemand im selben Boot oder kann mir weiterhelfen.

Liebe Grüße

1

Herzlichen Glückwunsch zum positiven Test ❤️
Mir ging es letztes Jahr so (Erzieherin U3)🙂 habe es direkt nach positiven Test meinen Gruppenkollegen erzählt. Die haben mich dann vom wickeln fern gehalten. Meiner Leitung hab ich es ca 2 Wochen danach (nach dem 1. Termin) gesagt. Weil meine Gyn mir direkt eine Bestätigung mitgegeben hat, wegen dem Job. Mit dem Hinweis es direkt zu sagen. Tja, nun bin ich seit Ssw 6 zuhause 😅

Schlussendlich muss jeder selbst wissen wann er es erzählt. Aber Rücksicht und kann nur genommen werden, wenn es bekannt ist 🤷‍♀️ Ich hätte aber auch nie ein Geheimnis daraus gemacht, wenn was schief gegangen wäre.

Wünsch dir alles liebe ❤️

2

Ja, das geht mir genauso. Würde einen Abgang auch transparent kommunizieren.
Habe eher Sorge vor der Reaktion meiner Chefin, aber nun ja, ich sollte da vor gehen.

Bei meinem ersten Kind war ich auch direkt im BV..lag da aber an Corona. Da war ich auch noch Leitung, also kein Windeln wechseln zum Beispiel. Ich werde es ihr morgen einfach erzählen und dann Mal schauen, was der Termin nächste Woche sagt bzw. Die Ärztin.

Dir alles gute weiterhin!

3

Hey mir geht's gerade ähnlich ich bin auch frisch schwanger 5+1.
Ich bin mir auch noch nicht sicher wie und vor allem wann ich es meiner Chefin sagen soll.
Nächste Woche hab ich den ersten FA Termin und dann mal schauen wie es mir der kleinen blase so aussieht.
Ich glaube kein Chef hört gerne von der Schwangerschaft vorallem in Zeiten von Personalmangel.
Aber es hilft ja nichts. Irgendwann kommt es eh raus.
Liebe Grüße
Kathi

4

Bin auch Erzieherin, momentan ssw 31. Ich habe es nach dem ersten FA Termin erzählt, dann weißt du doch schon relativ sicher, dass eine intakte Ss besteht. Ich habe auch noch gewickelt und mir mit gründlich Hände desinfizieren plus Handschuhe nicht so viele Gedanken gemacht. Bei uns in BW lief es so, dass ich dann ab sofort ins vorläufige BV geschickt wurde und erst zum Betriebsarzt musste. In meinem Fall wurde ich dann wegen fehlender Titer ins endgültige BV geschickt.

5

Ich habe es 2007 erst nach der 12 SSW erzählt
und ganz normal bis zum Mutterschutz im Kiga gearbeitet.

War eine Ü3 Gruppe, aber mit Toilettengang helfen, wenn jemand gespuckt hat es wegmachen usw

Ganz normaler Kigaalltag halt

Als ein Kind in der Gruppe Verdacht auf Ringelröteln hatte, hat mir meine FA Antibiotika verordnet und das wars.

Ein BV gab es nicht- es gab keinen Grund.

Obwohl ich als Risikoschwangere lief.

Nds

Bearbeitet von Elise22
7

"Als ein Kind in der Gruppe Verdacht auf Ringelröteln hatte, hat mir meine FA Antibiotika verordnet und das wars."
Ringelröteln werden durch Viren verursacht- was sollst du dann mit einem Antibiotikum? 🙈

6

Herzlichen Glückwunsch. ♥️ Ich würde sofort Bescheid sagen. Ich war weit vor der Schwangerschaft krankgeschrieben, wegen ICSI. Es war unser letzter Versuch und ich wollte Entspannung und das habe ich in der Kita nicht. Also kurz geschrieben, selbst die Leitung wusste von künstlicher Befruchtung.

Liebe Grüße
🌲