Wie ist das denn nun schwanger und ü 35?

Bin ich denn nun in einer Risikoschwangerschaft?

Steht mir da "mehr" zu?

Öfter Ultraschall?

Ich hab null Plan, der erste Termin beim FA steht in 2 Wochen an.

Den Test auf Trisomie werde ich in jeden Fall machen. Ist der derweil Leistung der gesetzlichen KK?

1

Mein Arzt macht jedes mal Ultraschall..Risikoschwangerschaft ist es wegen dem Alter nicht... da müssen mindestens 2-3 Faktoren zusammen kommen, bei mir sind es die Heparinspritzen, Progesteron Mangel und eben Alter... soweit es mir gut geht, ist auch mehr nicht nötig... am Anfang wurde alle 2 Wochen Ultraschall gemacht, habe einige FG hinter mir... jetzt sind wir auf dem "normalem" 4 Wochen Abstand mit den Untersuchungen... wir sind mit dem Krümel in der 18.ssw

2

Ich war mit 37 J0ahre schwanger, war nicht Risiko. Hab für den NIPT-Test nix bezahlt, hätte dann fürs Geschlecht 17€ bezahlt. Hatte im Normalfall + nur drei Ultraschalluntersuchungen gehabt (da ich Blutungen hatte und es Baby kurz vor Einleitung nochmals untersucht). Und die Termine hatte ich am Anfang alle vier, dann zwei Wochen und ab ET alle zwei Tage.

Alles Gute 🍀

3

Also laut Krankenkasse, hab nachgefragt, gilt man in der Regel mit 35 als Erstgebärende zur Risikoschwangerschaft oder halt wenn man eine Vorgeschichte hat

Ab zwei Kindern erst ab 40 dann

Den NiPT Wurstbraterei nicht bezahlen müssen, wenn deine Ärztin einen Grund erläutert, da dieser seit dem Juli 2022 ab 35 eine Leistung der KK ist


Ich selber bin 37, habe den NiPT bekommen, bin aber nicht Risikoschwanger, da es mein 4tes Kind ist

4

Die Feindiagnostik (Organscreening) wird ab 35 von den Kassen bezahlt, den machst du auch in einer Praxis für pränatal Medizin

5

Seltsam!
Obwohl Ich bereits 43 Jahre alt bin und somit älter bin wie die anderen Mami´s hier
habe ICH KEINE Tests umsonst bekommen!

Musste für Toxo Test 50 € zahlen, für NIPT Test 110€ + 17€ Geschlechtserkennung, 25 € 2.Toxo Test!

Ich war in meiner 1.SS 10 Jahre jünger!
Merke ehrlich gesagt gar keinen Unterschied!
Es ist genau wie damals mit 33 Jahren!

Bin NICHT als Risiko schwanger eingestuft da " nur" mein Alter dafür spricht!
Ist ja bereits meine 2.SS, hatte eine 1.unkomplizierte SS, keine Fehlgeburten, keine Erkrankungen, u.s.w!

Hatte bislang einen zusätzlichen Doppler US ansonsten wie jede andere Schwangere auch!
Lg
Sandra mit Maus 23.SSW

6

Mein neuer FA hat zu meinem Alter (37) gar nichts gesagt, weil es bereits das dritte Kind ist. Er meinte, dass eher genauer hingeschaut wird, wenn man beim ersten Kind bereits über 35 ist. Mehr Untersuchungen habe ich auch nicht. Die anderen beiden Schwangerschaften wurden vom Vorgänger betreut, der aber nun in Rente ist. Der Neue macht manches ein wenig anders, aber von Risikoschwangerschaft war nie die Rede, obwohl ich zusätzlich deutlich übergewichtig bin.

7

Also in meinem Mutterpass steht auch nichts von Risikoschwangerschaft. Ich bin 37, es ist meine erste Schwangerschaft und bin nach 2 ICSIs schwanger geworden.
Ich habe aber auch sonst keine Auffälligkeiten, die dafür sprechen würden.

Den NIPT Test werde ich auch machen.

Also sonst läuft bisher alles so, wie bei meinem jüngeren schwangeren Freundinnen 😉

11

Das ist man beim ersten Kind ,über 35 automatisch .. ich denke nicht dass man das so auf den mutterpass schreibt ..
Wenn man bereits Kinder hat, ist es wohl etwas anderes ..
letztendlich besagt das wohl nur dass einem auch mehr Untersuchungen kostenlos zustehen ..
was ja von Vorteil ist

8

Huhu, und erstmal herzlichen Glückwunsch!☺️🍀

Wir haben als unsere Mädchen Babys waren schon ab und zu geschrieben ☺️

Ich bin übrigens auch wieder schwanger, gerade 16+5… da werden unsere 2. Kinder ja wieder ähnlich alt sein🥰

Ich bin inzwischen 40J und meine FA hat bei mir nur Risikoschwangerschaft angekreuzt, weil ich mein 1. Kind per KS bekommen habe…
Trotzdem scheint es da nicht “mehr” zu geben…
Der NIPT wird ja jetzt von der Krankenkasse bezahlt; das war bei unseren 1. Kindern ja noch nicht so…
Ansonsten ist alles, finde ich, gleich bisher…

Ich wünsche dir eine tolle Schwangerschaft 🌺

Liebe Grüße Marla

9

Ich wünsche dir alles Gute!!!🍀🎉😘

Ich habe meines leider verloren und stecke gerade in der beginnenden Abbruchblutung, nachdem ich 4 Wochen auf diese gewartet habe....

Der nächste Zyklus kommt. 😅👍🍀

10

Oh nein, das tut mir so leid!😔
Ich wünsche dir, dass es ganz schnell wieder klappt 🙏🏽🍀🌈

Alles Liebe 🌺