Trauung am Freitag? Ja oder nein?

Hi zusammen
Wir möchten gerne nächsten Frühling heiraten. Nun haben wir unsere Traumlocation angefragt. Leider haben sie nur noch Freitage im Mai zur Verfügung. (ausser der 03.05. hat ein anderes Paar nocg reserviert) das ist uns aber glaube ich zu früh. Wir möchten lieber Mitte/Ende Mai. Nun sind wir unsicher, ob die kirchliche/freie Trauung an einem Freitag doof ist…Ich habe dann für die anderen Sommermonate amgefragt und leider sind alle Samstage gebucht. Wir wissen nicht, ob wir jetzt nur deshalb eine andere Location anfragen sollen oder ob wir unsere Hochzeit einfach trotzdem an einem Freitag feiern sollen…
Was meint ihr dazu? Natürlich wäre es idealer an einem Samstag, aber wir möchten ungern noch ein ganzes Jahr warten.
Würdet ihr am Freitag heiraten?
Danke für eure Erfahrungen/Meinungen :)

1

Hallo,

Ich würde mir das anhand der Gästeliste überlegen. Haben viele Gäste eine weitere Anreise? Die bräuchten dann einen ganzen Urlaubstag für eure Hochzeit. Sind Lehrer:innen darunter? Die können nicht einfach Urlaub nehmen. Sind schulpflichtige Kinder unter den Gästen mit weiterer Anreise? Auch das kann problematisch sein.
Bei uns gab es in den letzten Jahren auch einige Freitagshochzeiten. Mein Mann (Lehrer) konnte meist erst zum Abendessen nachkommen, zu einer anstehenden Hochzeit die noch dazu 500 km Weit weg ist wird er wohl gar nicht gehen können.
Ggfs bekommen manche Gäste auch keinen Urlaub für diesen Tag, wie wichtig ist euch, dass (möglichst) alle kommen?

2

Was spricht gegen einen Freitag? Doch nur, wenn ihr sehr viele Gäste plant, die dann evtl nicht kommen.

Wir haben an einem Freitag geheiratet in kleinerer Runde. Das waren die wichtigsten Menschen für uns. Und die sind alle gekommen.

3

Ich habe Ende April an einem Freitag geheiratet und wüsste nicht, was dagegen sprechen sollte.

Allerdings hatten wir keine Feier, nur den Termin beim Standesamt.

4

Hallo :)

wir haben letztes Jahr ende Oktober in meiner absoluten Traumlocation an einem Freitag groß geheiratet mit kirchlicher Trauung etc etc.
Ich wäre glaube ich traurig gewesen wenn ich die Hochzeit nur wegen dem Freitag nicht in meiner Location hätte feiern können, hier war auch nurnoch Freitage frei.
Also JA! mach es!

Wir hatten über 100 Gäste und alle waren dabei ! Ich dachte mir dann einfach, die die dabei sein wollen und denen das wichtig ist die können auch einen Tag frei nehmen, Überstunden abbauen, Urlaub beantragen etc. Wir hatten auch schulpflichtige Kinder die 1 Stunde früher aus der Schule entlassen wurden deswegen (war abgesprochen). Unsere Trauung haben wir deswegen auf 13.00 Uhr gelegt. Wir hatten dadurch auch einige Gäste die am Vormittag noch gearbeitet haben.

5

Kommt darauf an, ob ihr viele Gäste mit langer Anreise habt. Ich finde es immer schwierig zu erwarten, dass jemand da einen Urlaubstag opfert oder gar sind Kinder von der Schule befreien lässt. Da fände ich Sonntag besser, da kann man man ggf. noch zurückfahren.

6

Wir hatten zwei Hochzeiten in der näheren Verwandtschaft an einem Freitag.
Es war wirklich so, dass gerade nach Corona alles auf sehr lange Zeit ausgebucht war.
Es war kein Problem. Alle hatten sich für diesen Tag freigenommen.
Auf einer Hochzeit fehlte ein Onkel, der arbeiten musste. Aber dadurch, dass der Termin so lange vorher bekannt war, hätte sich das sicher auch regeln lassen.
Und irgendjemand kann immer nicht.
Wichtiger finde ich für euch, dass ihr in dieser Zeit und in der Location heiratet, wo ihr wollt.

7

Ich würde dann eben den Termin am anfang Mai am Samstag nehmen.

Freitag finde ich für Standesamt in kleinen Kreis schon in Ordnung, aber bei einer größeren feier erwarte ich nicht, dass sich für unsere Hochzeit die leute Urlaub nehmen. Das finde ich dann nicht so glücklich gelöst, wohingegen es doch egal ist, ob ihr mitte Mai heiratet oder halt schon 1-2 Wochen vorher. Das ist kein großer Unterschied.

8

Was spricht dagegen? Wenn ihr den Termin jetzt schon fix macht, haben eure Gäste ein Jahr lang Zeit, sich zu überlegen ob sie kommen und wie.

Mein Mann und ich haben auch an einem Freitag geheiratet - 12 Uhr standesamtlich und ab 17 Uhr die Feier. Einige sind Donnerstagabend angereist, andere wiederum am Freitag zur Feier (kommen aus zwei Bundesländern). Unsere Vorlaufzeit betrug „nur“ 6 Monate, geklappt hat trotzdem alles :-) wir hatten 130 Gäste, bis auf zwei Personen waren alle da (konnten aufgrund Krankheit nicht kommen).

Warum nimmt ihr nicht sonst den Samstag 03.05., wenn ihr bereits bedenken habt? Ob ihr jetzt Anfang Mai oder Mitte Mai heiratet, ist letztendlich doch „egal“. Auf die zwei Wochen kommt es auch nicht an😅 Oder wollt ihr ein bestimmtes Datum?

Bearbeitet von arsekil
9

Bekommt ihr auch den 30.5.? Das ist der Freitag nach Himmelfahrt, wo die meisten ja doch Urlaub haben oder leichter nehmen können.