Hormonchaos nach stiller Geburt

Hallo zusammen,

leider musste ich im November unser Töchterchen in der 22. SSW still zur Welt bringen.

An sich dachte ich, die Rückbildung verläuft sehr gut. Hab auch schon nach 3 Wochen meine Periode wiederbekommen.
Allerdings werden meine Zyklen jetzt immer kürzer (1. Zyklus = 28 Tage, 2. Zyklus = 23 Tage und 3. Zyklus = 19 (!) Tage).

Mein Gyn meinte, ich solle aufgrund eines diagnostizierten Östrogen- und Progesteronmangels Puregon spritzen.
Ich selbst versuche seit zwei Zyklen ein Gleichgewicht mit Mönchspfeffer und Zyklustees wieder herzustellen. Ovaria Comp habe ich mir gestern besorgt.

Sind Sie der Meinung, dass mein Hormonmangel eine Folge der SS ist?
Können Sie mir Tipps zur Behandlung geben oder soll ich womöglich wirklich jetzt schon zu Medikamenten greifen?

Ich hatte zuvor keine hormonellen Probleme, SS war eine Überraschung :)

Ich habe Angst, dass ich mich nun im vorzeitigen Wechsel befinde (30 Jahre) und sich kein Gleichgewicht mehr einpendelt.

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße

1

Hallo adebar24,

dein Verlust tut mir sehr leid! Grundsätzlich kann die Periode mehrere Zyklen nach einer Geburt unregelmäßig sein.
Nun ist bei dir ja etwas diagnostiziert worden, daher sollte man das bei bestehendem Kinderwunsch behandelt werden.
Die Produkte die du nimmst, könntest du zusätzlich nehmen.

Alles Gute
Hebamme Sarah