Urlaub mit Schwiegereltern

Guten Abend,

mein Mann - der selbst bis vor einer Woche noch meinte, er würde niemals mit seinen Eltern in den Urlaub fahren - hat nun die Idee geäußert, seinen Eltern zu einem bevorstehenden Anlass einen gemeinsamen Urlaub mit uns und unserer Tochter zu schenken. Er dachte an 1-2 Wochen.
Ich bin einigermaßen überrascht und habe dazu, um ehrlich zu sein, keine Lust.
Es geht nicht darum, dass ich seine Eltern nicht mag; wir haben ein gutes Verhältnis. Allerdings sind sie etwas schwierig in einigen Dingen und auch sehr bestimmerisch. Einer der Gründe, weswegen mein Mann sich bisher keinesfalls einen gemeinsamen Urlaub vorstellen könnte. Ihre Art Urlaub zu machen, unterscheidet sich sehr von unserer, sie haben zu allem eine Meinung und ich möchte meinen Urlaub gerne einfach genau so verbringen wie wir möchten. Wir arbeiten beide Vollzeit und unsere Tochter ist drei Jahre. Wir brauchen die Auszeiten also auch. Zudem gab es in letzter Zeit einige größere Meinungsverschiedenheiten, die auch noch zwischen uns stehen. Mein Mann vergisst das gerne kurzzeitig- bis es wieder hochkommt. Auch ist er oft sehr schnell genervt von seinen Eltern, wenn wir uns sehen. Ich möchte im Urlaub aber gute Laune.
Die Schwiegereltern können uns unsere Tochter auch kaum abnehmen, da sie diese maximal einmal im Jahr sehen und keine Bindung zu ihr haben - nur falls das Argument kommt. Ich möchte auch die Zeit mit unserer Tochter verbringen und brauche keine Babysitter.

Mein Mann meint aber nun aus irgendwelchen Gründen, das seinen Eltern schuldig zu sein. Ich kann aber einfach nicht über meinen Schatten springen und könnte mich darauf einfach nicht freuen.

Wie seht ihr das? Macht ihr Urlaub mit den Schwiegereltern?

Viele Grüße

1

Schenkt ihnen ein gemeinsames Wochenende mit 2 Übernachtungen. Das wäre mein äußerstes der Gefühle. 1-2 Wochen kämen für mich mit den Schwiegis definitiv nicht in Frage.

11

Daran habe ich auch schon gedacht und damit wäre ich auch vollkommen fein. Allerdings wohnen wir ca. 8-9h auseinander. Und selbst wenn wir uns irgendwie in der Mitte treffen, ist das doch ein weiter Weg für 1-2 Nächte.

26

4-5h Fahrt für jeden ist doch okay für ein Wochenende....

weitere Kommentare laden
2

Wie wäre es mit einem Kompromiss? Ein verlängertes Wochenende. So ein Wochenende kann man mal aushalten. Zwei Wochen fände ich in eurer Situation auch nicht gut. Zuviel irgendwie. Auch als Geschenk.🤔

3

1-2 Wochen Urlaub machen wir weder mit den Eltern noch mit den Schwiegereltern. Das wäre uns viel zu anstrengend.
Was wir durchaus schon mal gemacht haben, sind so 1-2 gemeinsame Übernachtungen. Das ist zwar dann irgendwann auch anstrengend, aber ein Zeitraum, der in Ordnung ist. Vielleicht wäre das ja was für euch.

17

Damit habe ich auch überhaupt kein Problem und das wäre auch meine Idee gewesen. Allerdings wohnen wir tatsächlich sehr weit auseinander und es wären dann dann noch einige Stunden Fahrzeit, die man für ein bis zwei Nächte vermutlich niemanden zu muten möchte. Aber vielleicht fällt mir etwas ein.

40

Im Mai kommen doch jede Menge Feiertage. Ein verlängertes Wochenende lohnt sich alle Mal. Und als Geschenk ein Ziel mit den ihr ihnen eine Freude macht. Und euren eigentlichen Familienurlaub verbringt ihr so, wie ihr das mögt...

4

Mit meinen Eltern, aus folgenden Gründen: sie sind fit und eigenständig, unser Kind liebt sie abgöttisch und umgekehrt.
Folgende, unausgesprochene Regeln gelten dort: Jeder KANN im Urlaub machen was er möchte. Ausflugspläne werden gemeinsam besprochen,können aber auch mal getrennt stattfinden. Essenzeiten sind flexibel. (Gekocht wird bei uns im Urlaub nicht). Wer früher frühstücken will (Hotel), geht eben schon mal vor usw.
Niemals ein gemeinsames Haus für alle! Nur getrennte Appartements oder Hotelzimmer auf dem gleichen Flur. So klappt es bei uns bislang super. Alles andere wäre allen Beteiligten zu viel des Guten.
Voraussetzung ist aber auch, dass wir ähnliche Urlaubsvorstellungen haben, alle miteinander auskommen, alle auch mal Freiraum benötigen und dass auch mal getrennt Aktivitäten unternommen werden. Funktioniert das nicht, würde ich es lassen. Urlaub kostet viel Geld und soll für alle auch „urlaubig“ sein.
LG

5

Habe ich immer gerne gemacht, aber dann sag du deinem Mann halt nö und fertig. Sehe jetzt das Problem darin nicht. Man könnte aber halt auch ne Chance darin sehen.

6

Hallo,

also wir haben auch jeweils ein gutes Verhältnis zu den Schwiegereltern... aber gemeinsamer Urlaub käme uns nicht in den Sinn. 🤭

Ich würde mich auf ein (evtl auch verlängertes) Wochenende einlassen.
Ich denke, das lässt sich gut aushalten und ist ein guter Kompromiss. 😊

Liebe Grüße 🍀

16

Danke für dein Verständnis! Verlängertes Wochenende hatte ich auch schon gedacht. Allerdings wohnen wir sehr weit auseinander. Ist das so ein Wochenende trotzdem mit einer recht langen Fahrt verbunden wäre. Aber ich überlege mal, ob mit ein guter Kompromiss einfällt

27

Vielleicht bin ich da etwas straff in meiner Meinung, aber warum überlegst du dir einen Kompromiss, wenn dein Mann doch eigentlich eine völlig verrückte Idee hat und null darüber nachzudenken scheint, wie so ein Urlaub in der Realität aussehen könnte?

weitere Kommentare laden
7

Kommt drauf an, wie du es definierst - da meine Schwiegereltern im Herkunftsland meines Mannes leben, wohnen wir immer bei ihnen, wenn wir dort sind. Als Urlaub würde ich das nicht definieren, aber wir verbringen dann naturgemäß viel Zeit miteinander. Sie haben allerdings ein sehr großes Haus, man kann sich hervorragend aus dem Weg gehen (was mein Mann und mein Schwiegervater gelegentlich auch tun ;-) ).

Ansonsten verbringen wir maximal ein Wochenende irgendwo zusammen, wenn wir z.B. auf der Hochzeit von Verwandten oder so eingeladen sind und es sich anbietet. Das ist dann eher auf Wunsch meiner Schwiegermutter, damit sie die Enkel und ihren Sohn mal etwas länger sieht. Passt für uns, weil auch keine Diskussionen über großartige Freizeitgestaltung aufkommen. Vielleicht bietet sich für euch ein Trip mit einem konkreten inhaltlichen Ziel an - z.B. "Wir fahren nach Hamburg, weil wir dort ins Miniaturwunderland wollen" oder so. Dann gibt es einen überschaubaren Plan und keine endlosen Debatten, man weiß, was einen erwartet.

I

15

Nachdem wir auch sehr weit auseinander leben, verbringen wir, wenn wir dort sind, auch immer die Zeit bei Ihnen im Haus oder sie bei uns. Und das empfinde ich eben nicht als Urlaub, sondern tendenziell als sehr anstrengend, da man die ganze Zeit miteinander verbringen. Sie wollen dann auch immer einen Plan machen, was in der Zeit unternommen wird, damit man die Zeit eben gemeinsam verbringen kann. Das verstehe ich auch.

8

Wir waren schon mit meinen Eltern und mit den Schwiegereltern fort.. meist so 2-3 Nächte

Als Mini 8 Monate war, waren wir sogar mit Eltern und Schwiegereltern weg 🤷‍♀️
Selbst das war irgendwie nett 😅
Die Haben sich gegenseitig unterhalten 🤪

Tagsüber hat jeder sein eigenes Programn gemacht.. morgends und abends haben wir gemeinsam gegessen

Mit meinen Eltern im Kurzurlaub ist auch meist so.. wenn wir nur mit den Schwiegereltern fahren sind auch noch die anderen Kinder und Enkel dabei - da kleben wir den ganzen Tag aufeinander
3 Tage gehen so oder so rum ;)
Eltern und Schwiegereltern freuen so Geschenke immer sehr- was wertvolleres als gemeinsame Zeit gibts eben nicht..

12

Das mit dem jeweils eigenen Programm würde niemals funktionieren. Sie möchten immer jede Sekunde gemeinsam verbringen (was ich auch verstehe), wenn wir uns dann mal sehen.
Da ich auch finde, dass die Zeit etwas wertvolles ist, weil ich mich dem Wunsch meines Mannes auch nicht komplett wieder setzen. Andererseits ist die Zeit auch für uns als Kern-Familie sehr rar und wertvoll. Ich weiß nur aus Erfahrung (wenn wir sie besuchen oder sie uns) wie das enden wird.
Ein Wochenende hatte ich auch schon angedacht, aber da wir sehr sehr weit auseinander wohnen , wäre das doch eine recht lange Fahrt für zwei Nächte

9

Wir waren schon zweimal mit meinen Eltern und dieses Jahr wollen wir zusätzlich noch meine Schwiegermutter und meinen Schwager mitnehmen. Ich freu mich drauf, dann sind wir eine "Reisegruppe" bei der jeder auch Mal auf seine Kosten kommen kann. Quasi drei Leute mit 3 Kindern am Strand und dann können 3 auch noch was anderes machen. Urlaub nur als Kernfamilie fanden wir immer eher anstrengend. Und vielleicht ist es ja auch eine Chance, dass deine Schwiegereltern eure Tochter besser kennenlernen? Aber egal, wenn du nicht willst, dann sag halt nein.

13

Ja, und ich weiß ja auch, dass Zeit ein sehr seltenes Gut ist. Bei uns ist es nur so, dass wir eigentlich auch als Kernfamilie unsere Urlaube sehr genießen und diese wunderschön sind, weil wir ansonsten einen sehr stressigen Alltag haben und diese Auszeit denn dann auch brauchen.