Was ist die schönste Zeit?

Hallo.
Ich bin mama von einem fast 4jährigen und einen Baby halbes jahr. Und aktuell ist es manchmal hart. Das kleinkind hat ein schlimmes Mittagstief und das Baby hat nachts Zahnweh. Und wieder fragt man sich, wird es später leichter. Meine mama behauptet, die schönste zeit war als sie mit 2 kleinen Kindern zu Hause war, also das ich jetzt die schönste Zeit habe. Aber ihr kennt es, man sehnt sich danach, das die Kinder " endlich duechschlafen" oder nicht mehr so schmieren am Tisch. Diese Kleinigkeiten, die ein bisschen nerven kosten. Also die Frage an alle die grosse Kinder haben. Wann ist die schönste Zeit?
Natürlich genieße ich auch das Baby und den tollen grossen Bruder, der mir immer beim wickeln hilft.

Wann die schönste Zeit

Anmelden und Abstimmen
2

Die schönste Zeit ist, wenn die Kinder durchschlafen und groß genug sind, um bei Brech-Durchfall selbständig ins Bad zu rennen.
Und wenn sie gleichzeitig noch jung genug sind, um sich nicht abends sonstwo rumzutreiben , sondern gerne mit den Eltern und Geschwistern etwas machen.
Die schönste Zeit ist auch, wenn Kinder noch wissbegierig sind und gerne Neues lernen.

8

"und groß genug sind, um bei Brech-Durchfall selbständig ins Bad zu rennen."

:-) Ich wollts auch schreiben.... Genauso ist es!

26

Mein Sohn…. 13 Jahre alt…. 🤮 in den Flur vorm Bad. Aber irgendwann klappt es, oder?

weiteren Kommentar laden
1

Ich fand alles ab 6 Jahren gut, bin aber auch keine geborene Baby/Kleinkind Mutter und hatte immer meine Schwierigkeiten fremdbestimmt zu sein.

Ab Ende Kindergarten/Schulstart werden die Kinder einfach deutlich selbstständiger, man muss sie nicht immer im Blick haben und kann sie auch mal alleine lassen.
Ich mochte auch die ersten Diskussionen oder Ansichten zu bestimmten Dingen etc.

3

Ich bin keine Babymama.

Daher fand ich es am Schönsten, als beide in der Grundschule waren. K1 in 4. Klasse und K2 in 1. Klasse. Beide nicht mehr klein, aber noch nicht zu groß. Beide recht selbstständig.

Seit sie älter sind, genieße ich nicht Zeiten, sondern Momente im Teenager-Dasein. Lange Gespräche am Tisch, schöne Reisen.

Es wird besser, so dass man selbst auch wieder "ich" sein kann.
Aber andererseits auch schlechter, weil die Probleme existentieller werden. Das wirst du erst verstehen, wenn dein Kind zum ersten Mal mit Freunden zum Schmutzige Dunschdig gehen will. Da spielt alles eine Rolle: Alkohol, Sex, Drogen.
Das empfinde ich als schwierigere Sorge als wenn das Kleinkind herumschmiert.

13

"... zum Schmutzige Dunschdig gehen will"
zum Was?

14

Faschingsparty.

Viel feuchte Fröhlichkeit in jeder Hinsicht.

weitere Kommentare laden
4

Ich finde die grundschulzeit und etwas darüber hinaus ganz toll. Wenn sie so langsam selbstständig werden, eigene freundeskreise aufbauen und sich selbst organisieren können. Ich hab zwei Kinder (8+11) und es gibt Tage da hab ich 10 Kinder im Haus weil jeder Freunde da hat und es immer mehr werden. Dann gibt es Tage wo das Haus komplett leer ist weil die ganze kinderbande irgendwo anders ist. Oder sie Streifen gemeinsam durch den Ort. Außerdem kann man in dem Alter auch mal Gespräche führen und sie werden richtig witzig.

5

Ich fand die schönste Zeit als meine Kinder klein waren . Ab Schulalter ging der Stress los einfach nur ätzend !!!

6

Ich finde die Frage befremdlich. Das zielt auf ein "warten auf bessere Zeiten" ab, die vielleicht nie eintreffen.

Wie man welches Alter wahrnimmt ist doch höchst individuell. Und wie ein Kind im jeweiligen Alter ist auch. Dann kommen auch noch äußere Faktoren dazu, vielleicht hast du jetzt Unterstützung und später nicht oder anders herum, Gesundheitliche Probleme, Beziehung, Job,...

Schau doch, wie du die Situation JETZT gestalten kannst, dass du sie geniessen kannst.
- Entlastung holen. Auch nachts. Wechsel dich ab falls du eine:n Partner:in hast.
- Auszeiten und Selbstverwirklichung verschaffen - bei mir ist das, dass ich wieder arbeiten gehe seit die Kleine 6 Monate ist
- mentale Einstellung: Fokus auf das positive
- Unterstützung/Abhilfe suchen: Schmerzmittel geben beim Zahnen, Schlafberatung machen,...
- Auch mal fünfe gerade sein lassen (nur einmal am Tag den Esstisch gründlich putzen, Kind mit Fleck auf dem Pulli kein Problem,...)

27

Das werden wir dir demnächst auch raten, wenn du von den schlaflosen Nächten mit deinem Baby postest. 😉
Ich denke die TE möchte einfach nur mal ein paar Meinungen lesen, dass jede Zeit positives und negatives hat, weiß sie bestimmt selbst. ☺️

30

Du das ist schon ein Unterschied wenn man Hilfe bezüglich eines Aspekts sucht oder grundsätzlich einfach alles zu viel und schlimm findet. ;)

weitere Kommentare laden
7

Mein Kind ist frische 10 und deswegen ist das die schönste Zeit ;-) Ich finds grad mega und habe meinem Sohn bereits mitgeteilt, dass er ab jetzt bitte so bleibt.

Er ist noch kuschelig, aber auch selbstständig.
Man kann richtige Gespräche führen, bei manchem weiß er schon mehr als ich. Ich muss nicht mehr aus dem Büro los toben, um ihn abzuholen. Und wenn er jammert, dass er Hunger, Durst hat, kann ich sagen: dann hol dir doch was ;-)
Trotzdem hängt er noch an mir und braucht mich als Sicherheit neben sich.

9

Wie sagt man so schön
"Kleine Kinder, kleine Probleme - große Kinder große Probleme"
Ausnahmen bestätigen die Regel.

10

Hallo,
ich gehe stramm auf die 50 j zu. Meine Kinder sind groß . Ich würde zig Kinder noch bekommen wenn ich mir rauspicken könnte was ich gerne wieder haben möchte wie zb stillen aber bitte nicht nachts und auch nicht wenn ich gerade was mache. Im Prinzip dann wenn ich Lust habe😂. Das große Entdecken und erkunden der Welt von 1 bis 3 Jährigen aber bitte keine Wutanfälle......das herzhafte ,laute lachen bis zum Schluckauf wenn man nur "buh" sagt und das ginge jetzt immer weiter. Es gibt immer die schönen Dingen in jeder Altersklasse , aber auch die die man auf keinen Fall mehr haben will.