Gespräch mit der Schwiegermutter

Hallo,

mich würde mal eure Meinung zu folgendem Szenario interessieren:

Kurz zu meiner Beziehung: Mein Mann (seit 1 Monat verheiratet), sind seit knapp 1 1/2 Jahren zusammen. Wir erwarten demnächst unser erstes Kind.

Das Problem mit meiner Schwiegermutter begann damit, dass wir unseren Familien bereits sehr früh von meiner Schwangerschaft erzählt haben. Seit diesem Tag hat sie sich fast täglich bei mir gemeldet und mich gefragt, wann sie es endlich den anderen aus der Familie erzählen kann. Ich habe ihr höflich erklärt, dass ich das Go gebe und noch etwas Zeit brauche.

Dann ging es damit weiter, dass sie schon, als ich im 3. Monat schwanger war, Kleidung für unser Baby kaufen wollte. Auch hier habe ich höflich erklärt, dass sie sich das bitte bis ab nach der Geburt aufsparen soll. Ab und an kamen dann trotzdem Geschenke.
Auf den Wunsch der Familie meines Mannes habe ich dann eine Wunschliste erstellt, mit Dingen, die wir für die Erstausstattung benötigen. Ich bin wirklich dankbar dafür. Möchte aber nicht, dass sie dann falsche Erwartungen an unsere Beziehung haben.

Und jetzt die Krönung: gestern hatte mein Mann Geburtstag. Sowohl meine Familie, als auch seine sind dagewesen. Ich habe ihm vorher gesagt, dass ich nicht möchte, das jemand das Kinderzimmer betritt. Zum einen, weil es noch nicht fertig ist und zum anderen, weil ich nicht möchte, dass neben den Eltern (sowohl seine als auch meine) das Kinderzimmer vor der Geburt sehen.
Nun hat mein Mann mir heute erzählt, dass er gestern kurz ins‘s Zimmer ist und seine Mutter und Tante reingestürmt sind, um sich das Zimmer anzuschauen. Davon habe ich nichts mitbekommen, sonst hätte ich etwas gesagt.

Die Tante hat mir auch mehrmals über den Bauch gestreichelt, obwohl ich ihr mehrmals gesagt habe, dass ich das nicht möchte.

Ich bin in solchen Situationen zunächst immer wütend und kehre in mich. Finde aber, dass es so nicht mehr weiter gehen kann.
Nun habe ich mir überlegt, das Gespräch zu meiner Schwiegermutter zu suchen und ihr höflich zu erklären, dass das meine Grenzen sind und ich nicht möchte, dass sie sich darüber hinwegsetzt. Das Problem, welches ich ansonsten in unserer Beziehung sehe ist, dass ich keine gute Beziehung geschweige denn eine Art von Vertrauen aufbauen kann.

Oder seht ihr diese Aufgabe eher bei meinem Mann, der seiner Mutter etwas sagen muss?

Mir ist es wichtig ernstgenommen und respektiert zu werden. Und beides geht in meinen Augen gerade unter.

Was meint ihr dazu?

1

Sei mir bitte nicht böse, aber ich finde nichts schlimmes an deiner Schwiegermutter.
Eher finde ich es komisch ein Zimmer nicht zeigen zu wollen.

Bauch anfassen ist nicht jedermanns Sache.
Mir wars wurscht.
Aber wenn du das nicht möchtest, sollte das respektiert werden. Da bin ich bei dir.

Deine Schwiegermutter freut sich halt und kauft eben was. Für mich ist das nachvollziehbar.
Ob du die Sachen verwendest oder nicht, obliegt dir und deinem Mann.

Ich finde ein Gespräch gar nicht notwendig.
Sind deine Grenzen, mal abgesehen vom Bauch, auch die Grenzen deines Mannes?
Wenn nicht, müsstest du schon für dich selbst sprechen.
Wenn ja, dann besprecht es zusammen.

9

Auf den Punkt getroffen 👍

25

Dem schließe ich mich an.

An die TE, Ich finde da auch nichts schlimmes dran und finde dich, bis auf dem Bauch streicheln etwas empfindlich.

Die Schwiegerfamilie freut sich auf das Enkelkind. Deine Schwiegermutter hat sich bei dir rückversichert wann sie was sagen darf und vorher den Mund gehalten, was ihr in der Euphorie sicherlich schwer gefallen ist. Warum kann man ihr dann nicht trauen?

Mit den Sachen kaufen, hast du ihr gesagt, dass du das nicht möchtest. Sie hat dann gebeten, dass du eine Wunschliste erstellst damit sie was kaufen kann, was du brauchst/möchtest. Das finde ich lieb gemeint und sinnvoller als wahllos Zeug zu kaufen, was nachher nicht benötigt wird.

Zu dem Kinderzimmer...., dann hättest du die Tür einfach abschließen müssen. Finde ich aber jetzt auch nicht schlimm und verstehe nicht, warum man das nicht sehen darf. Hast du das nur deinem Mann gesagt oder der Familie selber?

Das die Tante deinen Bauch gestreichelt hat, hat sie sicherlich lieb gemeint. Okay, anfassen ist nicht jedermanns Sache aber würde da jetzt kein Fass aufmachen. Versuche dich zu entspannen, alle freuen sich auf das kleine Menschlein, ich sehe nichts böses.

weiteren Kommentar laden
2

Ui. Um ehrlich zu sein bist du reichlich kompliziert.

Warum machst du denn so ein Trara aus dem Babyzimmer? Spoiler: Dein Kind wird die ersten 2 Jahre da sowieso noch nichts von haben.

Freu dich doch, dass sich alle so aufs Baby freuen und sich beteiligen wollen. Auch Geschenke nimm dich dankbar an. Ist doch toll! So ein Baby braucht im ersten Jahr wahnsinnig viel Kleidung und das geht echt ins Geld. Seid froh über alles was ihr nicht selbst finanzieren müsst. Ein Baby ist auch nicht (sorry) eine persönliche Modepuppe der Mutter.
Babykleidung muss bequem und praktisch sein, wenn die Schwiemu das berücksichtigt ist doch alles toll.

3

Liebe Vilui,
rede dringend mit deinem Mann. Er sollte deine Grenzen aktzepieren und dich unterstützen. Das "Reinstürmen" ins Kinderzimmer hätte er verhindern müssen, vielleicht war ihm noch nicht so klar, wie wichtig dir das ist. Mach es also noch mal ganz deutlich. Auch, was du dir dann hinsichtlich Geburt und Wochenbett wünschst und was du von ihm erwartest. Nähmlich das er um deine Bdürfnisse weiß, die wie Ironman verteidigt, wenn du es selbst vielleicht grad nicht gut kannst!
Klar, rede auch mit der Schwiegermuttter, wenn es sich ergibt. Mütter und Söhne sind oft ein spezielles Ding. Gerade deshalb solltest du deinen Mann fest, ganz fest an deiner Seite haben und sicher sein - auch wenn es der Mutti nicht gefällt, du bist jetzt die wichtigste Frau in seinem Leben.

4

Hallo, sei mir nicht böse aber du hörst dich echt zickig und bisschen übertrieben an.

Das mit dem über den Bauch streicheln kann ich verstehen, mag es auch nicht sooooo gerne, ist mir auch mal passiert, als ich noch keine Mama war und im Nachhinein ist es mir peinlich. Da würde ich jetzt aber kein Fass aufmachen.

Das mit dem Kinderzimmer und den Klamotten finde ich unnötig sich darüber aufzuregen.

Vielleicht sind das die Hormone, aber geh noch mal in dich, ob es wirklich so schlimm ist.

PS. Ich bin auch schwanger und freue mich immer wenn meine Schwiegermutter was zum anziehen etc. mitbringt.

Alles gute 🍀

5

Huhu,
also ich kann dich teilweise verstehen.
Ich habe zwei Kinder und wenn meine Schwiegermutter Kleidung für die Kinder gekauft hat,dann habe ich sie in 90% der Fälle nie den Kindern angezogen. Einfach weil sie so extrem hässlich waren🙈😅. Bei Kleidung gehen die Geschmäcker sehr auseinander, daher finde ich das generell schwierig
Mittlerweile gebe ich ihr bei Anlässen wie Weihnachten oder Geburtstagen immer konkret auf,was für Sachen wir schön finden würden etc.
So vermeide ich "unnütze" Käufe. Das du nicht möchtest,dass jetzt schon alles gekauft wird verstehe ich auch,denn es gibt Leute, die sind abergläubisch und denken Geschenke vor der Geburt bringen Unglück etc.
Das mit dem Zimmer verstehe ich auch nicht so richtig. Bauch anfassen hat mich auch immer genervt 🙈.
Wenn einen etwas belastet, dann bin ich generell für ein Gespräch. Wenn sich etwas erstmal aufstaut und eskaliert ist es schlimmer.

Alles Gute🍀

6

Das mit dem Bauch geht gar nicht. Steh für dich ein und sag da ganz klar, nein.
Die anderen Punkte seh ich nicht kritisch. Du kannst deiner Schwiegermutter nicht verbieten Dinge zu kaufen. Du kannst nur die Annahme verweigern oder sie in den Keller packen. Das mit dem Kinderzimmer interessiert mich ehrlich, was ist denn das Bedürfnis dahinter, dass es keiner sehen darf?
Les mal hier im Forum, im Vergleich zu vielen anderen Schwiegermutter hört sich deine recht nett an. Überleg dir gut, wo du klar deine Grenzen ziehen willst und wo es vielleicht auch okay ist ihr ein wenig entgegen zu kommen. Und dann hol deinen Mann ins Boot, so dass ihr beide dieselbe Linie fahrt. Sehr wichtig im Wochenbett.

7

Ich finde du willst ziemlich viel nicht 🙈 ist ja mich schlimm .. Aber wäre mir zu anstrengend

8

Gegen den Willen angefasst werden, vorallem wenn man bereits gesagt hat, dass es einem unangenehm ist, finde ich ebenfalls nicht richtig und da solltest du klar für dich einstehen. Bei allem anderen finde ich, dass du total übertreibst und wenn du in solchen Kleinigkeiten schon solche Probleme siehst, wird dir ab der Geburt eine schwere Zeit bevorstehen. Warum schließt du denn deine Schwiegermutter so aus? Ich finde überhaupt nichts schlimmes an ihrem Verhalten.
Hier auf urbia finden sich so viele Frauen, die scheinbar vergessen, dass sich hinter der Schwiegermutter die Frau verbirgt, die ihren Partner /Ehemann zur Welt gebracht und ihn aufgezogen hat. Das gibt ihr meiner Meinung nach das gute Recht, Anteil an seinem Leben zu haben (und darunter fällt auch das Enkelkind! ) und es verdient zumindest ein Mindestmaß an Respekt. Mach dich mal ein wenig lockerer und versuch nicht in allem ein Riesendrama zu sehen!

10

Ich bin bei Dir.

Nachrichten und Kontakt in WhatsApp würde ich abblocken. Darauf habe ich keine Lust. Vor allem täglich? Nein, ich wäre direkt raus und würde ihr sagen, dass ich nur persönlichen Kontakt möchte.
Geschenke sind so eine Sache. Macht sie es, weil sie eine Gegenleistung erwartet? Wie würde sie reagieren, wenn du die Sachen nicht magst oder nicht gebrauchen kannst?
Je nachdem, wie sie drauf ist, kann das zu Problemen führen. Von manchen Menschen würde ich lieber nichts annehmen.
Deinem Mann musst du nochmal erklären, wie illoyal sein Verhalten ist, wenn er sich nicht an eure Absprachen hält. Das geht nicht. Wie hat er die Situation denn gelöst, hat er die Frauen dann aus dem Zimmer geschickt? Im Hinblick aufs Baby hätte ich an deiner Stelle nun auch Bauchschmerzen.

Also insgesamt geht es dir wie vielen Frauen. Es kommt ein Baby auf die Welt und die Menschen um einen herum drehen ab. Die Familie ist anstrengender als das Kind selbst. Anstand und Respekt geht verloren. Ich persönlich habe mir in dieser Zeit gewünscht auszuwandern. Hatte irgendwann so keinen Bock mehr.
Ich habe es eskalieren lassen- das hat mir meine Ruhe und meinen Frieden verschafft. Ich lass mich doch nicht verrückt machen oder mir die Babyzeit versauen. Hab kein Kind gemacht damit die Alten was zu knuddeln haben. Alles Gute

Bearbeitet von Zahlenund
11

Sorry aber wieso Gegenleistung?! Wie kommt man denn darauf? Das ist die OMA, die wird doch ihrem Enkel etwas zum anziehen kaufen dürfen? Wenn ich Beiträge wie deinen lese, wünsche ich mir, dass die Verfasser eines Tages genau solche Schwiegertöchter bekommen,wie sie es selbst sind. Die Frauen, über die ihr euch so abfällig äußert, sind diejenigen, die euren Mann zur Welt gebracht und sie aufgezogen haben. Und denkt ihr auch mal daran, in welch blöde Lage ihr eure Männer bringt, wenn ihr solche unnötigen und egoistischen Forderungen stellt und ständig in allem einen Eingriff in eure Privatsphäre seht und IHN dann auffordert, sich gegen die eigene Mutter zu stellen? Nur weil die Oma das Kinderzimmer gerne sehen oder etwas schönes kaufen will?! Also ehrlich... Aber zum babysitten sind sie dann meist gut, natürlich nur zu den eigenen Bedingungen...Tssss

13

„ Deinem Mann musst du nochmal erklären, wie illoyal sein Verhalten ist, wenn er sich nicht an eure Absprachen hält. Das geht nicht. Wie hat er die Situation denn gelöst, hat er die Frauen dann aus dem Zimmer geschickt?“

Genau, der Mann war wahrscheinlich total dagegen, dass das Zimmer gezeigt wird. Mal im Ernst, was ist denn daran illoyal? Würde mein Mann nicht wollen, dass ein Zimmer gezeigt wird, plus die ganzen anderen „Wünsche“, würde ich ihn fragen, ob es ihm gut geht

Bearbeitet von Inaktiv
weitere Kommentare laden