Wunsch nach zweitem Kind schwindet

Ich muss mich hier jetzt mal austauschen, da seit Wochen die gleichen Gedanken bei mir Kreisen.

Mein Sohn wird bald ein Jahr. Bevor wir in die Kinderwunschzeit gestartet sind, war uns klar wir wollen unbedingt zwei. Gern mit kleinem Abspann also wollten wir nach einem Jahr wieder hibbeln da wir auch schon Mitte 30 sind. Was uns nicht klar war, wie lange es dauert bis der Kleine etwas selbständiger ist und wir uns selbst wieder gefunden haben. Er ist super liebt, akzeptiert aber keine Flasche. Wir haben es ein paar Mal probiert weg zu gehen, was in Geschrei endete. Selbst mit einem Jahr akzeptiert er nur meine Brust zum schlafen. Deshalb haben wir das ganze noch ein Jahr nach hinten geschoben und wollten mit dem 2. Geburtstag starten.

Jetzt schwindet der Wunsch nach einem zweiten immer mehr. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr wenn man mit dem Kleinen etwas mehr machen kann und wenn ich an die nächsten Jahre denke sehe ich irgendwie nur ein Kind. Irgendwie macht mich das aber auch wahnsinnig traurig, da es sich so anfühlt als würden wir unserem Sohn ein Geschwisterchen vorenthaltenen weil es für uns zu stressig ist. 🙈🙈🙈

Gibt es hier Mädels denen es auch so erging? Ändert sich das eventuell noch und wo nimmt man die Kraft für ein zweites Baby her?

1

Also ich glaube man sollte nur ein zweites Kind bekommen weil man es von Herzen und von der mentalen sowie körperlichen Kapazität kann/möchte und nicht damit dein Kind einen Bruder/ eine Schwester hat.
Ich bin mit drei Geschwistern aufgewachsen und muss sagen, dass mir meine Eltern damit jetzt keinen Gefallen getan haben. Das ist unter anderem auch ein Grund warum es bei uns nur bei einem Kind bleibt.
Und auch weil wir uns mehr eben nicht vorstellen können auch aus den von dir genannten Gründen. Es ist für mich eine Horror Vorstellung von einem Baby zum Nächsten und wieder zum
Nächsten. Da bleibt weder Zeit für Beziehung noch für das eigene Leben. Aber jeder wie er mag.

Bearbeitet von bloom1989
11

Mir fällt das auch total schwer zu verstehen, wie jemand z.B. 6+ Kinder bekommen kann. Da ist man ja wirklich spätestens alle 2 Jahre wieder schwanger und hat ständig ein Kind am Busen ( oder eben bei sich). Ich verurteile das überhaupt nicht, aber für mich wäre es auch absolut Horror

2

So wie du es beschreibst, brauchst du ganz dringend erst mal ein paar Wochen/Monate Pause von einem Säugling.
Ich habe auch schon mehrere ältere Kinder und immer kam irgendwann der Wunsch nach "allein sein", etwas mehr unabhängig sein. Wenn das erreicht war, kam auch der Kinderwunsch so zurück wie er ursprünglich geplant war.

Was nicht heißen muss da es bei dir auch so sein muss! Auch ein Einzelkind hat ganz klar seine Vorteile, für euch und für das Kind.
Wie bei allen Entscheidungen im Leben gibt es auch hier zwei Seiten der Medaille.

Gerade mit einem Kind was noch so oft die Brust will, kann ich mir lebhaft vorstellen wie wenig Lust du gerade auf eine Verlängerung dieser Zeit hast.
Wie wäre es, wenn du erst mal diesem Gefühl Raum und Berechtigung gibst und dein Kind abstillst?
Ein Jahr ist eine tolle, lange Zeit! Du kannst absolut stolz und zufrieden sein auf deine Leistung und deinen Durchhaltewillen.
(Ich schreibe das, weil Stillen nicht immer nur angenehm und leicht ist, so jedenfalls meine Erfahrung).
Aber die Stillhormone tun auch ihr übriges und tragen ganz wesentlich dazu bei, dass du "keine Lust hast".
Vielleicht noch nicht mal auf Sexualität so wie sie früher war? Vielleicht finden auch noch gar keine Eisprünge statt, wer weiß. Selbst wenn du schon wieder eine Regelblutung hast kann der Zyklus durch Prolaktin so verändert sein, dass du noch gar nicht wieder voll fruchtbar bist. Und das macht sich eben auch im Denken und Fühlen bemerkbar.

Eine Stillbeziehung geht beide Parteien etwas an. beide sollten sich wohl fühlen. Und wenn das bei dir inzwischen nicht mehr der Fall ist und du nur noch die Gewohnheit beibehalten willst weil du denkst du "dürftest" nicht anders, dann verleugnest du dich selbst. Und das musst und solltest du nicht. denn auch das hat dann wieder andere negative Auswirkungen auf eure Beziehung. dann bist du vielleicht an anderer Stelle genervter und unausgeglichener und das nützt deinem Baby auch nichts.

Bearbeitet von Lilalaune
5

Du hast es mit vielen Dingen wirklich auf dem Punkt gebracht. Abstimmen möchte ich nicht, aber Pumpstillen wäre ein Traum. Leider akzeptiert mein Sohn gar nichts. Keine Flasche, keinen Schnuller. Und ich halte es mental leider nicht aus ihn tagelang schreien zu lassen damit er mal die Flasche nimmt. Wir haben öfter den Versuch gestartet aber er hungert lieber als die Flasche zu nehmen.

12

Warum möchtest du denn nicht abstillen?

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

das erinnert mich sehr an mich. Mein Sohn hat auch weder Schnuller noch Flasche gewollt und wollte lange vor allem zum einschlafen noch gestillt werden. Mit 1 Jahr war er noch lange nicht soweit… und ich hätte mir in dieser Zeit unter keinen Umständen ein zweites Kind vorstellen können. Ich wollte auch immer zwei haben. Aber mir war wichtig, dass ich das auch aus tiefster Überzeugung sagen kann, meinem ersten Kind voll und ganz gerecht werden kann und auch noch mich und meine Beziehung im Blick zu haben. Als er 3 Jahre alt war, und etwas Zeit zum „durchatmen“ hatte, hab ich mich bereit gefühlt und wir haben gestartet. Jetzt bin ich auch schon Mitte dreißig und es war genau die richtige Entscheidung es so zu machen. Und wenn der Wunsch nicht mehr gekommen wäre, dann wär es auch ok gewesen. Es gibt da kein richtig oder falsch. Wir kennen sowohl Familien mit mehreren Kindern, als auch nur mit einem Kind. Ich finde alle Lebensformen haben ihre Vorzüge.
Alles Gute 🍀

7

Wann hat sich dass mit dem Stillen geändert? Seh da gerade nicht wirklich das Licht am Ende des Tunnels 🙈

Wir warten auch erstmal. Nur da ich beim ersten schon 34 war tickt eben die innere Uhr etwas.

10

Es wurde immer weniger aber bis er abends von ganz alleine komplett ohne Hilfsmittel eingeschlafen ist, hat es bis er 2,5 Jahre alt war gedauert. Da hat er sich dann quasi von selber abgestillt.
Ich verstehe dich total. Auch den „Druck“ mit der tickenden Uhr. Aber es muss dennoch passen. Finde ich. Ich würde einfach mal noch ein halbes bis Jahr abwarten

4

Vielleicht findet dein Sohn es ohne Geschwister ganz gut? Ist ja nicht garantiert, dass die sich mögen und verstehen und so 😅

8

Das ist uns schon bewusst. Es wäre auch falsch es für unseren Sohn zu entscheiden. Wir müssen die Entscheidung für uns treffen. Unser Sohn muss dann leider mit dem Ergebnis leben 😅

9

Ich wollte euch nur ermutigen, da kein schlechtes Gewissen zu haben 😊

6

Ich wollte 3 Kinder, bin 34. Nach der Geburt von Kind 1 stand fest, dass Kind 2 folgen muss, sobald es körperlich möglich ist. Als mein Sohn 5 Monate alt war, wurde ich wieder schwanger und hatte dann quasi 2 anstrengende Babies daheim. Bei Kind Nr. 3 wollte ich warten, bis es einfacher wird, dazwischen etwas arbeiten usw. und merke jetzt ebenfalls, dass der Wunsch immer mehr schwindet je einfacher es mit den 2 Kleinkindern wird. "Warum sollte ich mir das noch mal antun?!"- dieser Gedanke wird immer präsenter.

13

Warte doch einfach noch etwas ab. Wenn der Wunsch nicht stark zurückkehrt, bleibt es eben beim Einzelkind. Ich würde mich da nicht zu sehr stressen. Ein wenig Zeit habt ihr doch noch, oder habt ihr so eine persönliche Altersgrenze, über die hinaus ihr kein Kind mehr möchtet? Ich kenne viele Eltern, die 1 Jahr nach der Geburt noch keinen weiteren Kinderwunsch hatten, besonders das erste Jahr mit Baby ist eben oft hart. Du schreibst auch, dass du noch stillst. Das ist ja auch in vielen Fällen anstrengend, besonders, wenn das Kind die Brust so sehr einfordert. Mein erstes Kind hat irgendwann nur noch an der Brust geschlafen. Das hat mich so fertig gemacht, dass ich mit 9 Monaten abgestillt habe. Danach ging es mir deutlich besser und ich habe wieder mehr zu mir selbst gefunden. Der Kinderwunsch kam dann mit der Zeit und mehr Unabhängigkeit vom Kind allein zurück.

Ich wollte immer mehrere Kinder, konnte mir dann nach meiner ersten Tochter aber auch erst nach 2 Jahren vorstellen, wieder schwanger zu werden. Das hat nicht so geklappt und nun liegen zwischen Kind 1 und Kind 2 7 Jahre Abstand. Wir wollten dann gerne noch ein drittes Kind. Da wäre mein Wunschabstand auch wieder 3 Jahre zu Kind 2 gewesen, aufgrund unseres Alters wollten wir dann aber doch nicht mehr so lange warten und riskieren, dass es evtl. gar nicht mehr klappt. K2 und K3 werden nun einen Abstand von 2 Jahren und 3 Monaten haben.
Aufgrund des anfänglichen Stresslevels finde ich das nicht ideal, für die Kinder wird es vermutlich sehr cool (hoffe ich😅).
Wir werden es so lösen, dass mein Mann und ich 4 Monate gemeinsam in Elternzeit gehen und ich dann 2 Jahre komplett zu Hause bleibe. So sollte es zu schaffen sein.

Bearbeitet von talulah27
15

Mir ging es ganz ähnlich :-) Wir wollten immer zwei Kinder. Nach der Geburt von K1 mussten wir uns erst mal ans Familienleben gewöhnen und haderten beide mit der Fremdbestimmung. Bis K1 ca. 3 Jahre alt war, wollten wir auf keinen Fall ein zweites. K1 ist ein wundervolles Kind - warum also noch ein zweites? Wir haben doch schon alles und so langsam wird alles wieder "normaler", unbeschwert, spontaner, die Ausflüge länger, die Nächte besser.... Einzelkind ist doch auch gut... Puhh nee nochmal schwanger sein... Und Zack da war er wieder, der Kinderwunsch :-)

K2 ist nun 8 Wochen alt und wir sind wieder zurück auf Feld 1, vielleicht schon Feld 2 :-) Die Nächte sind kurz, die Autonomie gering, aber wir sind sehr glücklich damit. Ich werde aber auch seeeeehr glücklich sein, wenn K2 grösser und selbständiger wird, bin einfach keine Babymama ;-) Wir haben nun übrigens einen Abstand von 4 Jahren und ich bin sehr sehr froh darüber. Für einen kleineren Abstand hätte ich definitiv keine Kraft gehabt.

Gib euch Zeit. Ihr habt das erste anstrengende Jahr durch, schnuppert gerade an sowas wie Selbstbestimmung und das ist eben echt verlockend nach hunderten Stinkewindeln und harten Nächten. Wer weiss, was kommen wird.

18

Das gibt mir Mut mich etwas gelassen zurück zu lehnen. Das sind nähmlich genau meine Gedanken ei K1 wie bei dir. Dann warte ich mal noch 1 bis 2 Jahre ab.

16

Ich denke dein Kind kann auch eine ganz wunderbare Kindheit haben ohne Geschwister. Von ihm würde ich es nicht abhängig machen. An deiner Stelle würde ich nochmal in mich gehen, wenn dein Mann einen starken Kinderwunsch hätte und ihr es anders abgesprochen habt. Entgegen der uni sono Meinung hier, dass man es in solche Fällen stillschweigend hinzunehmen hat, wenn einer nicht mehr will, finde ich es schade für denjenigen mit Kinderwunsch und würde zumindest überlegen, ob es ein Szenario gibt unter welchem du dir doch ein Kind vorstellen kannst zB dein Mann nicht Elternzeit. Wenn ihr beide keinen zwingenden Kinderwunsch habt, haltet es doch offen und schaut wo die Reise hingeht. Pläne können und dürfen sich ändern. Wenn ihr heute keinen Kinderwunsch habt, vllt in einem Jahr oder gar nicht. Alles kann, nichts muss.

19

Der konkrete Gedanke an ein zweites kam bei mir etwa als meine Tochter 1.5 j alt war.
Ich habe nie daran gezweifelt , dass ich zwei Kinder möchte, aber es musste halt der richtige Moment kommen. Unsere haben 4 Jahre Abstand . Ist okay so.

Lass dir Zeit !

Lg