Was haben euch eure Mütter über ihre Schwangerschaften erzählt?

Hallo,

ich bin Mitte 30 und erwarte Anfang nächsten Jahres mein erstes Kind. Ich habe eine Zwillingsschwester, die kürzlich entbunden hat.

Aus gegebenem Anlass habe ich mich in letzter Zeit häufiger mit meiner Mutter über ihre Schwangerschaft unterhalten und mir ist dabei einiges komisch vorgekommen.

- sie hätte uns nie gespürt

- sie wäre nur alle 6 Wochen beim Arzt gewesen

- sie hätte erst im 5. Monat erfahren, dass es Zwillinge werden

- es gibt keine US-Bilder und kein einziges Foto von ihr in der Schwangerschaft, das hätte man früher nicht gemacht

- unsere Geburt soll dramatisch gewesen sein, mit Blasensprung einige Wochen zu früh und direkt im Anschluss Notkaiserschnitt. Details dazu will oder kann sie nicht schildern. Es gibt auf jeden Fall Fotos von uns auf der Frühchen-Station.

Sie war 30, als sie uns bekommen hat und mehrere Jahre verheiratet, ich gehe davon aus, dass die Schwangerschaft geplant war.

War das wirklich so üblich oder ist meine Mutter seltsam?

Vielleicht könnt ihr ähnliches oder auch ganz anderes berichten?

3

Ich verstehe jetzt wirklich nicht was seltsam ist?
Deine mutter hat dir einfach ehrlich geantwortet, sehe keinerlei Probleme.

Vor über 30 jahren war vieles anders, die Geräte waren schlechter, die Untersuchungsschema waren anders... Man ging mit der Schwangerschaft anders um, von meiner Mutter gibt es auch keine "Schwnagerschaftsfotos" das war absolut unüblich.
Auch meine Tanten und Freundinnen meiner Mutter haben so etwas nicht gemacht.

Von mir gibt es übrigens auch kaum "Schwangerschafts-Bilder". Ich hatte durchgehen beschwerden gehabt und habe mich einfach total unwohl gefühlt. Allgemein bin ich persönlich nicht so der "Schwangerschaftsfotos"- Fan, ist einfach nicht mein Ding. Es gibt aber Fotos im OP (Hatte einen Kaiserschnitt), da sieht man aber nur mein Gesicht und mein Baby.

Ultraschallbilder gibt es von mir auch keine mehr, mein Babybuch ist bei einem Umzug verloren gegangen, da war alles drin. Es gibt aber eine Ultraschall-VHS, man kann jedoch kaum was darauf erkennen. Die Geräte waren furchtbar 🤷‍♀️.

Übrigens kann es auch heute passieren, dass ein Zwilling sehr lange unentdeckt bleibt, weil es ungünstig liegt und/oder der Arzt nicht so genau hinguckt, weil alles normal aussieht. Ist heute natürlich sehr selten aber kann noch passieren.

8

Ich habe nicht gesagt, dass es ein Problem ist.

Es kam mir nur etwas seltsam vor, am meisten, dass sie sagt, sie hätte uns nie gespürt.

Es kam mir ein bisschen so vor, als hätte sie die Schwangerschaft damals verdrängt, als wäre es ihr unangenehm gewesen. Eine Vermutung, keine Tatsache

Ich bin selbst nicht der Typ, der extra ein Babybauchshooting macht oder sonstiges Tamtam um die Schwangerschaft.

32

"Es kam mir nur etwas seltsam vor, am meisten, dass sie sagt, sie hätte uns nie gespürt."

Wenn man eine Vorderwand Plazenta hat spürt man relativ wenig. Wenn man nicht darauf achtet kann man es auch mit "Darmbewegungen" oder Muskelzuckungen verwechseln. Kann sein, dass da bei Zwillingen noch etwas eine Rolle spielt.

Ich habe auch sehr spät was gespürt und ich musste schon darauf achten. Wegen der Plazenta und weil sich meine nach hinten gekippt Gebärmutter lange nicht aufrichten wollte habe ich am Anfang auch ein paar mehr Termine bekommen und die Ärztin hat ein paar zusätzliche Ultraschalls gemacht - wegen der Gebärmutter ging es über die Bauchdecke erst sehr spät 🙈

weiteren Kommentar laden
1

Ich habe zwei Kinder. Ich selbst bin Einzelkind und 31. Meine Mutter, bei der Geburt noch 29, hat ihren Mutterpass noch und wir haben uns auch unterhalten.
Sie hatte alle 4 Wochen, am Ende alle zwei Wochen einen Termin, also so wie heute auch. Der Arzt wusste, welches Geschlecht ich habe, meine Mutter wollte sich aber überraschen lassen. Es gibt drei Ultraschallbilder von mir. Natürlich ist die Qualität nicht so gut. Meine Schwiegermutter hat auch welche von allen Kindern. Ich kam ein paar Tage nach dem Termin. Es kamen klassisch Wehen und irgendwann sind sie ins Krankenhaus. Sie blieb fünf Tage dort, trotz natürlicher Geburt. Wurde ich nicht gestillt (Hebammen sagten nur alle drei bis vier Stunden), war ich im Säuglingszimmer. Das war üblich, Rooming-in gab es nicht.

28

Ich lag 1998 wegen einer gyn. Erkrankung im KH in einem Zimmer mit zwei Wöchnerinnen, selbst da wurden die Kinder nur zum Stillen gebracht, sonst waren sie auf der Säuglingsstation.

57

Als ich meine Tochter 2020 bekam, war das Kind meiner Zimmernachbarin auch die ersten zwei Tage nur im Säuglingszimmer, weil sie sich nach dem Kaiserschnitt kaufen bewegen konnte. Klar, andere Situation, aber das gibt’s heute noch.

weitere Kommentare laden
2

Ich bin auch Mitte 30.
Meine Mama hatte beiden Schwangerschaften am Anfang und im letzten Drittel einen Ultraschall.
Bilder gab es nicht.
Geschlecht durfte nicht gesagt werden.

4

Hey!

Ich bin Mitte 30.
Meine Eltern wussten bei allen Geburten nicht, was es wird, weil die US-Geräte damals so schlecht waren. Ich habe mehrere Geschwister, aber es gibt kein Foto unserer Mutter, auf dem man die Schwangerschaft erkennt. Wenn sie an unseren Geburtstagen schwanger war, wurde so fotografiert, dass man es nicht sah.

Details der Schwangerschaft kenne ich nicht, außer, dass sie Eis und Erdbeeren mochte. Ich war 2 Wochen zu früh.

Liebe Grüße
Schoko

43

Stimmt. Meine Mutter hat mir erzählt, dass man den Bauch damals versteckt hat. Enge Kleidung wäre undenkbar gewesen.
Es gibt ein Foto meiner Mutter mit weitem Kleid. Für mich war es ein normales Foto, bis meine Mutter mir sagte, dass sie damals mit meinem Bruder schwanger war. Das hat man nicht gesehen, was wohl Absicht war.

5

Warum sollte deine Mutter Quatsch erzählen? #gruebel Es gibt nur ein Foto von meiner Mutter als sie schwanger war mit meinem Bruder, er ist auch Mitte 30. Sie war auch eher selten beim Arzt, allerdings hat mein Bruder ordentlich Theater im Bauch gemacht, habe ich selber fühlen dürfen.
Vielleicht aber bei Zwillingen anders?

9

Ich glaube nicht, dass sie bewusst Quatsch erzählt, eher dass sie vieles aus irgendeinem mir nicht bekannten Grund verdrängt oder sich jedenfalls nicht mehr richtig daran erinnert.

Sie ist generell wunderlich, zeigt wenig Emotionen. Als wir im Kleinkindalter waren, war sie wegen Depressionen in Behandlung, vielleicht war sie schon vorher psychisch nicht gesund.

Aus aktuellen Berichten kenne ich, dass Zwillinge oft früher und deutlicher zu spüren sind.

10

Ich glaube nicht, dass sie bewusst Quatsch erzählt, eher dass sie vieles aus irgendeinem mir nicht bekannten Grund verdrängt oder sich jedenfalls nicht mehr richtig daran erinnert.

Sie ist generell wunderlich, zeigt wenig Emotionen. Als wir im Kleinkindalter waren, war sie wegen Depressionen in Behandlung, vielleicht war sie schon vorher psychisch nicht gesund.

Aus aktuellen Berichten kenne ich, dass Zwillinge oft früher und deutlicher zu spüren sind.

6

Hallo!
Ich bin Jahrgang 77. Ich weiß, dass meine Mutter in der Schwangerschaft geraucht hat. Wie oft sie beim Arzt war, weiß ich nicht, aber sie war bei dem Frauenarzt, zu dem ich später auch gegangen bin. Es gibt mehrere Fotos von meiner Mutter während der Schwangerschaft. Das sind aber keine besonderen Babybauchfotos, sondern Fotos in Alltagssituationen. Wir haben noch ein Ultraschallfoto, das etwa einen Monat vor meiner Geburt datiert. Damals war offensichtlich das Geschlecht noch nicht bekannt oder der Arzt hat sich geirrt. Jedenfalls steht auf der Rückseite der Name, den meine Eltern an einen Jungen vergeben hätten.

Zwei Anekdoten erzählen meine Eltern vom Tag meiner Geburt. Als sie ins Krankenhaus fahren wollten, stellte mein Vater die Kliniktasche auf das Autodach, um meiner Mutter beim Einsteigen behilflich zu sein. In der Aufregung vergaß er die Tasche auf dem Dach und sie fuhren los. Erst durch das Hupen mehrerer anderer Fahrzeuge wurden sie auf diesen Umstand aufmerksam. Nachdem ich dann geboren war, beschloss mein Vater, in seiner Stammkneipe eine Lokalrunde zu schmeißen. Normalerweise saßen da immer eine Handvoll Leute. An diesem Tag war es aber ausnahmsweise brechend voll und er war über 100 DM los.

Liebe Grüße!

47

So eine Geschichte gibt es über mich auch.. Während meine Mutter mit mir im Krankenhaus lag nach den Kaiserschnitt (damals noch ausschließlich in Vollnarkose) saß mein Vater in der Kneipe und hat gefeiert. Ich war wohl ein sehr teures Kind, weil alle so viel getrunken hatte und er ja jeden einladen musste 😩 Die Geschichte höre ich noch heute mindestens 1x im Jahr 😂

7

Hallo,
ich habe mal den Mutterpass meiner Mutter gesehen und auch ein Ultraschall Bild… da waren wirklich wenig Untersuchungen vermerkt und auf dem Bild erkenne ich wirklich fast nichts!! Und ich bin bei heutigen Ultraschallbildern echt recht versiert. 🤓 Also ja, ich glaube es wurde seltener geschallt, als heutzutage und ein Bild für Zuhause gab es nur sehr selten oder die Bilder haben die Jahre nicht gut überlebt. Man hatte ja auch keine Handykamera, selbst Babyfotos gab es ja viel viel weniger, weil man erst mal ne Kamera und einen Film brauchte. Bei mir war es zB so, dass das Geschlecht erst kurz vor der Geburt richtig feststand. Man erkannte halt nicht viel. 🫣😀 und diese Geschichten, dass man Zwillinge erst super spät erkannte, kenne ich auch aus Erzählungen meiner Mutter.
Wenn die Geburt sehr traumatisch war, möchte deine Mutter vielleicht nicht drüber reden oder dir vielleicht auch keine Angst machen, da dir die Geburt ja noch bevor steht. Da würde ich auch keine Horrorgeschichten auspacken wollen. Insgesamt glaube ich, sprach man früher über vieles deutlich weniger, seien es Fehlgeburten, schwierige Geburten, postnatale Depressionen oder was auch immer. Und eine Frau war halt (überspitzt gesagt) zum Kinder kriegen da, da machte man nicht so einen Wirbel darum. Heute ist es vermutlich eher akzeptiert, es als was besondereres anzusehen und es zu zelebrieren. 🙂
Ich würde mir da nicht allzu viel bei denken. Vielleicht kannst du sie ja nach der Geburt noch mal fragen, wie eure Geburt war. Vielleicht fällt es ihr dann leichter darüber zu reden.
Viele Grüße und alles Gute für die weitere Schwangerschaft

11

Hi,
mein Bruder war von 1966, ich von 1972, meine Schwester von 1976.

Es gibt kein einziges Bild von ihr als schwangere.

Ultraschall hatte sie im Oktober 1975, in der Uniklinik, da lag unser Vater mit Herzproblemen, und die boten es ihr an.

Sie hat immer betont, daß ich schon immer so gefräßig war, und sie mit mir am meisten zugenommen hatte, 8 Kilo. Bei den anderen Schwangerschaften, war es wohl weniger. Sie wog nie mehr als 58 Kilo. Und sie hatte nach meiner Geburt, 1 Kilo weniger, so ausgezerrt hatte ich sie wohl.

Ich habe mich wohl so breit gemacht, in ihr, sie konnte Ende September nicht mehr mit Kartoffel raffen gehen, ich kam pünktlich am 19.Oktober. Mein Bruder war auch auf den Tag genau, meine Schwester 4 Wochen früher.

Auf der Heimfahrt, lagen wir in einer Tragetasche, auf dem Rücksitz, ohne Gurte. Ich blieb im Auto liegen, als sie dann, auf dem Heimweg noch einkaufen gingen.

3 spontan Geburten, 5 Stunden, 3 Stunden, 2 Stunden...........wir Töchter, je 2x Kaiserschnitt. 3x probiert, 1x geplant.

Ja, damals blieb man 1 Woche im Krankenhaus, bei Geburt 3, blieb sie 14 Tage. Ein Kaiserschnitt blieb 14 Tage im KH. Pro Kaiserschnitt 10 Tage drauf. Sie war entsetzt, das wir bei unseren Kaiserschnitten nach 5 Tagen, "rausgeworfen" wurden.

Sie hat uns alle 3 nicht gestillt, hat man damals nicht gemacht. Außer man hatte kein Geld, oder war totaler Öko. Sie war entsetzt, als meine Schwester stillen wollte, und war froh, das es nach 12 Tagen aufgegeben wurde. 2 Jahre später, nach 20 Tagen, wieder aufgegeben wurde.

Tja, und dann kam ich, und stillte und sie war so unglücklich. Ob das "was wird", "man sieht ja gar nicht, wieviel getrunken wurde". Als sie dann, die Flasche gab, mit abgepumpter Mumi, lobte sie mich als gute "Mutterkuh", da so viele Fettflocken in der Flasche waren.

Sie hebte alles von uns auf. Bei der 1. Schwangerschaft meiner Schwester, warfen wir dann ca. 150 Socken weg. Tragetuch......oh oh

Mein Vater dann, "weißt Du warum die Babys so ruhig im Tragetuch sind?", weil die kein Sauerstoff bekommen.

Von uns allen gibt es kein Bild, was jünger als 1 Woche ist, und mein Vater hatte früh einen Fotoapparat, hätte also schon 1966 schon Bilder machen können.

Besuchszeiten 1 Std. am Tag. Die Kinder waren im Babyzimmer, die Mütter auf Station. Von uns 3 hat sie immer noch die Bändchen.

Die Tante meiner Schwiegermutter, probierte 5 Jahre schwanger zu werden, bis dann 1968, sie die erste Schwangerschaft vollendete. Wurde sofort wieder schwanger und mega dick............im 9. Monat wurde sie von der Ärztin ins Krankenhaus bestellt, und wurde geröngt, weil die Ärztin wissen wollte, was da los ist. Zwillinge waren es dann, 3 Kinder in 18 Monaten. 14 Monate später, kamen die nächste Zwillinge, da wurde auch kurz vor ET, geröngt, 4 Jahre später kam dann noch ein Einling. Ultraschall, hier auf dem Land, nicht in dieser Zeit.

Die Frauen damals, haben oft nicht mal aufgeschrieben, wann sie ihre Tage hatten. Meine Mutter hat das schon "immer" gemacht, ihre Freundin, 2 Häuser daneben, wußte nicht, wann ungefähr das Kind kommen sollte........das käme schon irgendwann raus.............

Die Frauen waren Pragmatischer. Sie nahmen sich nicht so wichtig.........

Gruß

18

Den kompletten oberen Teil kenne ich von meiner Mutter, inkl sämtlicher Sprüche 😆 und ich bin 1984er Jahrgang…

12

Als ich Schwanger war, habe ich mich sowohl mit meiner Ma als auch mit meiner SMa darüber unterhalten. Mit meiner natürlich detaillierter 😅
Von meiner Ma gibt's auch keine Schwangerschaftsbilder, von meiner SMa das ein oder andere. Von mir gibt es auch keine, mir war das unangenehm. US Bilder hab ich bisher nur bei meiner SMa gesehen. Meine Ma hat wegen ihres Alters eine FruWa oder Blutuntersuchung gemacht, sie hat dann mitbekommen wie der Arzt XY zur Arzthelferin sagte, da wär ihr alles klar gewesen, dezidiert hat's ihr aber keiner gesagt.
Meine SMa wusste weder bei meinem Mann noch bei seiner Schwester was es wird, erst beim jüngsten Bruder war das erkennbar.
Hatte auch von beiden die Mutterpässe schon in der Hand. Daher weiß ich auch, dass meine Ma vor mir ne FG hatte. Hatte sie mir bis dato nicht erzählt.
Meine Ma hatte einen Ring oder so über dem MuMu, weil der sich schon zu früh öffnen wollte und sie hatte keine Übelkeit. Bei meinem Bruder hat sie aus Angst vor dem Ring viel gelegen während der SS. Wir waren beide 1 Woche über Termin, bei beiden ist die FruBlase zu Hause geplatzt und wir kamen beide Nachmittags zur Welt.
Meine SMa hatte bei meiner Schwägerin einen KS, die anderen beiden kamen normal.

Denke das was deine Ma dir erzählt wird schon so stimmen.

13

Meinte natürlich XX 🤦🏻‍♀️