Ich bin nicht dumm

Hallo,
eigentlich möchte ich nur Mal meine Gedanken und Gefühle ordnen und vielleicht auch den einen oder anderen Gedankenanstoß mitnehmen.

Irgendwie hält mich jeder für dumm. Also zumindest aus meiner Familie und mittlerweile habe ich auch bei Fremden das Gefühl, wie ein dummes kleines Kind behandelt zu werden.

Ich bin Mitte 20 und Mutter von zwei Kindern, aktuell in Elternzeit. Ich habe Abitur als Jahrgangsbeste, Ausbildung als Jahrgangsbeste abgeschlossen und eine Förderung für Weiterbildung erhalten. Im Moment mache ich den Meister in meinem Handwerk, die Theorie im Eigenstudium, da keine Kinderbetreuung.
Ich kümmere mich tagsüber um die Kinder, Haushalt, Termine usw., Abends/nachts lerne ich.
Das wissen Fremde natürlich nicht, und ich möchte es auch gar nicht jedem auf die Nase binden, aber meine Familie weiß das natürlich schon, und trotzdem werde ich immer als naiv, dumm und trottelig dargestellt. Nur als Beispiel: mein Mann und ich diskutieren über etwas, ich schaue es extra nach, weil wir unterschiedlicher Meinung sind, und habe Recht. Trotzdem behauptet er, dass die Sache nicht stimmen würde. Oder meine Mutter sagte letztens zu mir, ob ich wusste, dass meine Blumentöpfe unten Ablauflöcher haben, sonst würden die Blumen ja gar kein Wasser bekommen? Ich meine, natürlich weiß ich das, sie stehen ja auf der Fensterbank?!
Es sind solche Kleinigkeiten, und wenn ich mein schlechtes Gefühl dabei anspreche, bekomme ich immer "nein, so war das ja nicht gemeint" zu hören. Trotzdem fühlt es sich so an, als wäre ich immer der Depp, das kleine Dummerchen.
Ich wünsche mir einfach nur etwas Anerkennung, Respekt oder Wertschätzung. Einfach Mal in den Arm genommen zu werden und zu hören: du machst das toll. Ich bin stolz auf dich.
Versteht vielleicht jemand, was ich meine?
Wie geht man mit so was um?

Ich freue mich wirklich über Denkanstöße und Meinungen, vielleicht auch Erfahrungen.
Danke :)

1