Schwiegerfamilie

Schöne Ostern euch allen.
Ich muss mal dringend meinem
Unmut nach dem gestrigen Besuch der Schwiegerfamilie Luft machen, danach geht’s mir hoffentlich besser.
Wir haben wirklich gerne Gäste, also kommen immer alle zu uns.
Jeder hat Angst, dass sein Geschenk zu wenig gewürdigt wird und wehe der 7jährige freut sich nicht über ein Kartenspiel für 3jährige dann ist er undankbar. Von dem platten Plastikball und den Unmengen liebloser billig Schokolade ganz zu schweigen.
Meine Schwiegermutter isst bereits das erste Stück Kuchen noch bevor alle Gäste anwesend sind um sich dann wenn alle gemeinsam am Tisch sitzen und Kaffee trinken abseits von allen zu setzten.
2 Stunden später fragt sie ungeduldig nach dem Abendessen und möchte die Steaks in der Pfanne braten weil es ihr auf dem Grill zu lange dauert. 🙄
Wir hatten ne Flasche Sekt aufgemacht, auf meine Frage wollte sie nichts, als die Flasche leer war wollte sie dann doch ein Glas.
Die Teenie Nichten und Neffen streiten permanent mit ihren Eltern, die Geschwister meines Mannes bringen bei jedem Familienfest irgendein alten Streit wieder auf den Tisch.
So blöd das klingt, ich ertrage diese Zusammenkünfte mittlerweile nur noch mit Alkohol und ärgere mich jedes Mal noch tagelang danach.

So, ich hoffe euch erging es besser - oder vielleicht auch ähnlich dann erzählt dich mal. 😉

1

Ja, bei uns lief es erfreulicherweise besser, weil

- Geschenke abgesprochen waren
- Essen erst auf dem Tisch steht, wenn alle da sind und Platz genommen haben
- gegessen wird, was auf den Tisch kommt
- nur Leute eingeladen werden, die sich zu benehmen wissen

Hilft dir jetzt auch nicht weiter - ich weiß.

Aber vielleicht solltet ihr mal bei dem anderen Teil der Verwandtschaft feiern. ;-)

2

Einfach beim nächsten anstehenden Massenfest mit Deiner Familie ein paar Tage wegfahren😆. Warum tut man sich so einen Zirkus an? Ich hatte früher auch genug Leute zu Besuch, aber nach nur einmal Streit und Knatsch hätte ich den Herrschaften klargemacht, dass sie woanders feiern dürfen.
Meine Mutter war auch so ein Essenstyp wie Deine Schwiegermutter. Da hat mal eine kräftige und sehr direkte Bemerkung gereicht, dass sie wieder wusste, was Benehmen ist.
Nicht jammern, handeln. Den entsprechenden Streitparteien einzeln klarmachen, dass Du das nicht mehr mitmachst und sie sich entweder benehmen - und ihre rotzigen Ableger mit - oder dass Du gerne auf ihre Anwesenheit verzichtest. Niemals hätte ich Leute in meinem Haus, die ich nur besoffen ertrage. #schwitz
LG Moni

11

Naja, wir haben kleine Kinder und irgendwie habe ich das Gefühl ihnen das ermöglichen zu müssen.außerdem finden das ja tatsächlich außer mir alle gut.

3

wir tun uns das nicht an, ostergeschenke kommen mit der Post, und ich nehme per Skype teil, und die Emkel kommen die ganzen Pfingsferien

4

Kenne ich. Weihnachten und Ostern sind wir daher nicht daheim. Wir fahren weg.

9

Wir haben kleine Kinder, deswegen habe ich das Gefühl es ihnen zuliebe machen zu müssen

10

Wir haben kleine Kinder, deswegen habe ich das Gefühl es ihnen zuliebe machen zu müssen

5

Oh, meine Schwiegermutter hatte auch mal so ein Problem, immer vorher mit dem Essen anzufangen. Da bin ich ziemlich sauer geworden, seitdem geht es! Ansonsten klingt es doch ganz gut, vielleicht hilft Eierlikör? LG

6

Und wieso ladet ihr dann noch zu euch ein? Dann feiert halt wo anders oder im Restaurant? Dann kann dir das alles viel egaler sein.

Es gibt kein größer Leid, als das, was man sich selbst andeit ;)

Unser Ostern war sehr schön :) und super entspannt tatsächlich :)

8

Wenn wir nicht einladen tut es niemand, wir sind die einzigsten mit jüngeren Kindern, denen macht es Spaß und ich mach’s nur ihnen zuliebe.

7

"So blöd das klingt, ich ertrage diese Zusammenkünfte mittlerweile nur noch mit Alkohol und ärgere mich jedes Mal noch tagelang danach."

#rofl Na dann hast du doch eine tolle Lösung gefunden! Für mich ist das auch öfter mal die Lösung, schade nur, dass ich bei der Arbeit nichts trinken darf #hicks

12

Ah du arme. Das tut schon beim lesen weh.

Uns ging es in der Tat besser. Wir haben lang geschlafen, gemütlich in den Tag gestartet. Dann wurde der Osterhase niedergestreckt und wir haben einen tollen Waldspielplatz angesteuert. Allein, nur unsere unmittelbare vierköpfige Familie. Die Kids sind dann vorzeitig vom Sandmännchen überfallen worden.
Montag Abend gab es 20 Minuten Vidoanruf mit den Schwiegereltern. Ich hätte meine Wette verloren. Sie haben sich nicht wie sonst am Anfang sondern erst gg Ende angegiftet. Lag aber auch dran das sieht Plan A für Ostern ob Corona ausgefallen ist da der Gastgeberhaushalt isoliert ist.

Warum wars bei uns nett und entspannt? Weil ich mir den Sch… nicht mehr gebe. Schwiegermutter ist extrem mäklig mit dem Essen, überdreht mir die Kinder und hört auf kein „nein“ und „fahr mal runter“. Schwiegervater kommt irgendwann an einen Punkt wo er anfängt meinen Mann anzuschreien.
Was hat mein Kind da davon? Schläft schlecht weil es völlig durch ist und verkriecht sich hinter mir wenn es die miese Stimmung spürt.
Braucht keiner.
Meine Schwiegereltern sind an Feiertagen und Geburtstagen der Kinder so weit weg dass sie den Tag nicht an sich reissen oder vermiesen können.

Ich empfehle dir selbiges.
Macht nen coolen Ausflug. Haben die Kids mehr davon.