Wieviel als Putzhilfe verlangen bzw. wieviel wärt ihr bereit zu zahlen?

Hallo ihr Lieben,

ich möchte mir ab März noch einen kleinen Nebenjob suchen und in einem Privathaushalt putzen bzw. als Haushaltshilfe anfangen. Bei uns werden solche Leute immer sehr viel gesucht und es ist relativ einfach was zu finden. Ich habe so an 3 Stunden die Woche gedacht, um mein "Taschengeld" als Mama etwas aufzubessern. In meinem Bürojob um 3 Stunden erhöhen würde sich überhaupt nicht lohnen.

Ich frage mich nun, wieviel man für sowas verlangen kann?

Wieviel wärt ihr bereit für eine sorgfältige und zuverlässige Haushaltshilfe zu zahlen?

Wir wohnen in Bayern auf dem Land und vielen Leuten ist es wichtig dass es auch jemand aus der Region ist und kein "Mädchen aus Ostblockländern".

Da ich wirklich sehr sorgfältig und zuverlässig bin, habe ich an 12 Euro die Stunde gedacht. Plus eben Anfahrtskosten wenn es weiter wie 10 km einfach wären.

Was meint ihr, ist das zu viel?? Oder eher zu wenig?

Für weniger wie 10 Euro würde ich allerdings nicht putzen gehen.

Bin gespannt auf eure Einschätzungen ;-)

#winke #winke #winke

15

Hallo,

3 Std. pro Woche? Dafür würde ich niemanden einstellen. Aber vielleicht findest Du ja etwas.

12€/h fände ich absolut OK; Anfahrt würde ich in diesem Fall nicht zahlen. Du musst selber wissen, in welchem Umkreis Du Dich bewirbst.

Meine Mutter zahlt ihrer Haushaltshilfe immer die Jahreskarte für die Öffis; aber die kommt auch 4x pro Woche für jeweils mind. 6 Std. Und bei Sonderaktionen steht sie auch immer zur Verfügung.

"....Wir wohnen in Bayern auf dem Land und vielen Leuten ist es wichtig dass es auch jemand aus der Region ist und kein "Mädchen aus Ostblockländern"...."
Wir wohnen auch eher ländlich in BW; aber die Leute hier haben schon lange begriffen, dass diese sogn. "Mädchen" viel besser, schneller und sauberer arbeiten als die "deutschen Muttis", welche sich ein kleines Taschengeld verdienen wollen. Hoffentlich hast Du Dich da nicht verrechnet.

LG

18

4x die Woche je 6 Stunden?
Darf ich mal fragen was man in der Zeit alles zu tun findet?
Finde ich heftig viel.

Ich wollte mir nächstes Jahr auch gerne eine Putzhilfe holen, und dachte auch an so 3-4 Stunden die Woche.
Finde das ausreichend um Haus zu saugen, eventuell grob durchzuwischen und die Bäder zu putzen.

19

Ja - es ist viel.
Sie ist allerdings keine reine Putzhilfe, sondern für vieles zuständig.

Haus und Grundstück sind sehr groß - da kommt schon einiges zusammen. Und kochen tut sie auch manchmal.

1

so pauschal kann man das gar nicht beantworten. du musst halt jemanden finden, der dich zu den konditionen einstellen möchte.

hast du denn noch mehr qualifikationen als "aus der region" zu sein? irgendeine ausbildung in dem bereich oder "nur" hausfrauenkenntnisse? bringst du arbeitsmaterial mit? hast du zeugnisse, die belegen, dass du zuverlässig und gründlich bist?

hier in berlin werden reinigungsdienste sehr preisgünstig angeboten, da hättest du wahrscheinlich nicht so gute karten mit deinen vorstellungen. wenn bei euch aber die nachfrage sehr gross ist, dann kann es schon klappen.

2

Hallo,

ich würde 10 € zahlen und dich einmal bezahlt probereinigen lassen, wo ich zusehen würde. Bei uns in der Gegend sind 10 € üblich.

LG

Nici

3

wie flexibel bist du ?? zeit ? anfahrt ??!!
hast du Ahnung von hccp usw ( sind auch im Bereich putzen wichtig ) zumindest meiner Meinung nach

nimmst du selber deine mittel oder die von der Familie ( sonst geb ich zb eine pauschale aber wenn nicht wird das auch abgezogen )

und meine Erfahrung ist das die Frauen gerade aus polen, tchechien usw besser putzen als deutsche Frauen die sich ein Taschengeld verdienen wollen weil die sind der Meinung da muß man keine Leistung bringen und die anderen Frauen sind darauf angewiesen auch angestellt zu bleiben

6

Meinst Du HACCP? Sie will keine Krankenhausküche putzen, ob eine Putzfrau im Privathaushalt da jetzt Ahnung von haben muss? Dass man nicht mit einem Lappen erst die Kloschüssel putzt und dann die Küche, wird ihr klar sein.

8

ich hab mal eine doku drüber gesehen, wie viele reinigungskräfte genau das machen *schüttel*

einer der gründe, warum ich lieber selbst putze :-D

weiteren Kommentar laden
4

Hallo #winke
Meine Mutter zahlt für 3 Stunden 50 Euro

LG Silke #winke

5

Ich würde 12 Euro zahlen, aber nur wenn Du auch Erfahrung hast.

7

Bei uns sind 12€ üblich. Putzzeug stellen wir, aber Anfahrt ist auf eigene Kosten. Ich glaube, du hast zu hohe Ansprüche für eine ungelernte Kraft.
Ach ja, die "Mädchen aus den Ostblockländern" putzen ziemlich gut und ihre Deutschkenntnisse sind mittlerweile auch so gut, dass sie sich problemlos verständigen können.

21

Deswegen habe ich ja geschrieben, wieviel man in etwa verlangen könnte.

Ich habe ja einen anderen Beruf gelernt und habe auch nicht vor, dass ich im Bereich putzen extra eine Ausbildung mache. Ich möchte nur in einem Privathaushalt mich um das Gröbste einmal die Woche kümmern, ich glaube nicht, dass man dafür eine spezielle Ausbildung braucht.

Meiner Meinung nach reicht dafür Erfahrung im eigenen Haushalt. Dass man zuverlässig und gründlich ist, das setze ich sowieso voraus und das ist bei mir auf alle Fälle gegeben.
Wenn jemand so pingelig ist und eine erwartet, die eine extra Ausbildung hat oder 5 Zeugnisse von Personen wo man vorher geputzt hat will, da kann ich dann dankend verzichten und suche mir lieber wo anders etwas.

Mit der Anfahrt zahlen das ist natürlich kein Muss. Ich habe vor, wenn es soweit ist, eine Anzeige zu schalten und dann eben dazuzuschreiben dass ich gerne die Anfahrtskosten ersetzt hätte, wenn sich jemand meldet der weiter wie 10 km von meinem Wohnort entfernt ist.

Ich würde es daher so sehen, dass wenn jemand von weiter weg möchte, dass ich komme, dann muss er auch bereit sein, mir die Anfahrtskosten zu ersetzen. Wenn ich mich bei jemanden melde der weiter weg wohnt, würde ich sowas natürlich nicht verlangen, das wäre dann schon ein bisschen arg dreist :-[

9

Hallo,

ich lebe ländlich und eine freundliche Türkin kommt zu mir. Wir putzen dann gemeinsam. Sie ist sehr freundlich und gründlich.

Ist sie in weniger als zwei Std fertig bekommt sie 20€, sind wir knapp drüber 25€.

Sie benutzt hier alles von mir. Wieviel jmd anfährt, ist mir allerdings schnurz und das würde ich auch nicht zahlen. Es ist ja deine Entscheidung, wie weit du dich "bewirbst".

LG

22

Mit der Anfahrt zahlen das ist natürlich kein Muss. Ich habe vor, wenn es soweit ist, eine Anzeige zu schalten und dann eben dazuzuschreiben dass ich gerne die Anfahrtskosten ersetzt hätte, wenn sich jemand meldet der weiter wie 10 km von meinem Wohnort entfernt ist. Ich würde es daher so sehen, dass wenn jemand von weiter weg möchte, dass ich komme, dann muss er auch bereit sein, mir die Anfahrtskosten zu ersetzen. Wenn ich mich selbst bei jemanden melde der weiter weg wohnt, würde ich sowas natürlich nicht verlangen, das wäre dann schon ein bisschen arg dreist :-[

10

Ich zahle glaube ich sowas um die 15,--/h. Finde ich Ok für jemanden der mir hinterher putzt. Würde sogar noch ein wenig mehr zahlen.