Kostenbeteiligung am Weihnachtsessen?!

Hallo zusammen,
Mein Bruder hat mir eine Nachricht bezüglich unseres Weihnachtsessens geschickt, die ich seltsam fand. Wollte mal neutrale Meinungen dazu hören, wie ihr das seht?

Zur Vorgeschichte: wir sind am 24.12. normalerweise bei unseren Eltern zum Essen nach Hause eingeladen. In diesem Jahr hat uns alle mein Bruder eingeladen, da er drei kleine Kinder hat und es somit für ihn und seine Frau zu Hause angenehmer ist.

Wir haben vereinbart, dass wir die Nachspeise und den Wein mitbringen.

Jetzt hat sich mein Bruder gemeldet und nach einem Kostenbeitrag von 20€ zum Essen gebeten.

Wir werden ihm die 20€ natürlich geben, aber ich empfinde das als geizig. Er nagt nicht gerade am Hungertuch. ????
Wie seht ihr das? Bittet man Gäste im Rahmen einer Feiertahseinladung um eine Kostenbeteiligung?

7

#schock #schock #schock

Hallo erstmal

Also ganz ehrlich, das finde ich absolut unmöglich!

Würde mir, meinen Eltern oder Geschwistern gott sei dank niemals in den Sinn kommen

Seltsame Leute gibt's!

Wäre das mein Bruder würde ich ihn wohl fragen ob er das ernst meint und wie er dazu kommt.....
LG Silke

10

???? so war mein Blick auch ungefähr beim Lesen der Nachricht. Ich gebe gerne, darum kann ich es nicht nachvollziehen

1

Da ihr wein und Nachtisch mitgebracht habt kann ich es nicht verstehen. Also eigentlich kann ich es gar nicht verstehen er hat ja geladen. Auf wieviel Personen sind denn die 20 Euro gerechnet? Ich finde das schon viel....

4

Wir sind 3 "Parteien", d.h. mein Bruder mit Familie , meine Eltern und ich mit Familie. Jede "Partei" wurde gebeten 20€ bei zu steuern.

Für mich ist die Höhe nicht so wichtig, mir würde das bei Gästen gar nicht einfallen danach zu fragen. Darum wollte ich mal hören, ob ich mich da etwas doof anstelle, wenn ich das als geizig empfinde.

6

Also ich persönlich finde es auch komisch und ich kenne das auch nicht. Mir persönlich würde sowas auch nie in den Sinn kommen meine Gäste danach zu fragen. Vor allem hat den Bruder sich dann die letzten jahre bei deinen Eltern beteiligt?

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

wir (Eltern, Schwiegereltern, Schwester mit Familie) feiern Weihnachten auch immer alle bei uns. Meine Mutter ließ es sich in den letzten Jahren nicht nehmen, uns immer etwas Geld dazu zu geben. In diesem Jahr haben wir es so gemacht, dass jeder etwas mitgebracht hat, also meine Mutter die Suppe, meine Schwester die Nachspeise, wir den Rest inkl Getränken.

Grundsätzlich finde ich es nicht schlimm, sofern es vorher besprochen war. aber da ihr bereits die Nachspeise und den Wein besorgt habt, finde ich das auch unangebracht. Antworte ihm doch einfach, ob er in seiner Rechnung seinen Anteil für Nachspeise und wein bereits berücksichtigt hat.;-)

vg, m.

3

Verstehe ich gar nicht für meine Familie würde ich meinen letzten Cent ausgeben und nie auf die Idee kommen sie müssten sich an den Kosten beteiligen

32

Wenn man es bei der "planung" schon mal anspricht finde ich das gaaaaar nicht so seltsam und unmöglich.

Aber hier kam das ja erst nach der Feier und dass ist äh nunja seltsam ums freundlich auszudrücken.

5

Ich würde ihn fragen, wie er darauf kommt zum Essen einzuladen und danach um einen Unkostenbeitrag zu bitten. Könntest ja den Betrag für den Wein und die Nachspeise von den 20 Euro abziehen... Seltsam.

Ich habe so was noch nicht erlebt. An Silvester ja, unter Freunden, da war aber dann im Vorfeld klar, dass sich jeder am Essen beteiligt, weil es was besonderes gab.

Wieso ist es für euch selbstverständlich, dass ihr ihm den Betrag frag- und klaglos geben wollt?

8

Vielleicht bin ich ja zu hormoniebedürftig und ich denke in dem Fall, dass ich das unangenehme Thema schnell hinter mich bringen muss. Ich würde das nicht so machen und irgendwie will ich nicht aufrechnen.

11

Sehr putzig, würde mir auch nicht einfallen, außer es wäre vorher besprochen. Aber ich würde wohl auch so wie du das Geld geben und mich still wundern. War das Essen denn sehr exklusiv Lachs, Humner und co. oder Würstchen und Kartoffelsalat mäßig?

13

Das Essen war lecker. Es gab Raclette. Nicht mega teuer, aber auch nicht ganz günstig.

14

Raclette? Gut ja, ist auch Geld, aber da finde ich auch das Wein und Nachtisch ein guter Ausgleich ist. Aber gut man wundert sich halt.

12

Hey du,

also erst mal dachte ich "Is nicht waaaahr, was für ein Quatsch, Geld von der Familie zu verlangen!"

Aber dann denke ich mir auch, bei drei Kindern weiss ich persönlich nicht, was da für Unkosten entstehen. Vielleicht ist nur grad eben irgend ein Engpass. Vielleicht sind im Januar zu viele Versicherungen auf einmal fällig. Vielleicht wird wegen irgend einem Kind grad viel Geld gebraucht. Vielleicht, vielleicht, vielleicht... Schade, dass diese Bitte um die 20€ per Nachricht kam und nicht in einem persönlichen Gespräch.

Mir persönlich wären die 20€ schnuppe. Ich würde sie geben, mich aber später irgendwann mal, wenn das Thema etwas "abgekühlt" ist, erkundigen, ob alles ok ist. Mich würde einfach interessieren, wie man auf die Idee kommt.

15

Hallo,

peinlich!

LG

16

Hallo

auch deshalb bin ich bei urbia.........

so etwas hab ich in meinem ganzen Leben noch nicht gehört.

Ist es bekannterweise fianziell knapp bei einer Familie ,dann bringt man Essen und Trinken mit.
Von der Familie, die sich sowieso mit Essen und Getränken beteiligt haben, nachträglich Geld zu fordern ist ........................ohne Worte.
Das ist mehr als Geiz.
Er will sich damit praktisch komplett das Essen, die Unkosten erstatten lassen.

Das mit der Gastfreundschaft und Einladungen scheint er nicht kapiert zu haben, vielleicht steckt ja auch die Frau dahinter.
Egal.Kein Benehmen, mickrig.

L.G.

19

auch deshalb bin ich bei urbia.........

Stimmt is ein wenig wie Mäuschen spielen, der kleine Voyeurist in uns ^^