Mutter Kind Kur

Hallo zusammen, wer hat schon eine Mutter Kind Kur gemacht? Hat es euch bzw den Kindern geholfen? Oder ist man nachher wieder zu sehr im Alltag, das es eh ist wie immer? Was macht man den ganzen Tag da? Und was ist für die Kinder geboten? Schlafen alle zusammen in einem Zimmer oder gibt es für die Kinder extra eine Schlafmöglichkeit? Wann begannen bei euch morgens die ersten Anwendungen? Beim Termin ist man nicht flexibel, oder? Das wird einem zugewiesen, oder? Wie lange hat es bei euch gedauert, von der Antragstellung bis zur Kur? Mein Sohn hat Neurodermitis und ich bin auch schon ziemlich ausgelaugt, aber das war schon vor seiner Krankheit so. Gibt's da überhaupt was zu mir und meinen Sohn passt? Habt ihr euer kleineren Kinder mitgenommen? Meine Tochter ist 1,5 Jahre, ich denke das wird anstrengend mit ihr, aber ich kann mir auch nicht vorstellen 3 Wochen ohne sie zu sein. Und wie wäre das wenn ich zb eine Anwendung habe? Sie schläft ja Nachmittag noch, gibt es da jemanden der dann auf das Babyfon aufpassen würde? Und haben die Zimmer Rollo? Weil im hellen würde sie mir wohl kaum schlafen. Was habt ihr am Wochenende gemacht? Sind die 3 Wochen schnell vergangen? Wie ist das mit dem Essen? Lege Wert auf vegetarische und jetzt auch auf vegane Ernährung wegen seiner Haut wurde mir das so oft empfohlen. Fragen über Fragen. Ich weiß es gibt Hotline's, aber ich würde gerne eure Erfahrungen dazu wissen. vlg

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Hallo,

ich war 2014 Jahr zur Kur, allerdings sind waren meine Kinder da schon 7 und 8 Jahre alt.

Du solltest bedenken,dass eine Kur hauptsächlich für die Mutter ist. Anwendungen für Kinder gibt es nur sehr begrenzt und variieren auch sehr stark von Kurhaus zu Kurhaus. Bei meinen stauballergischen Kindern bestand die Kur aus dem "Einatmen der frischen Meeresluft".. Ansonsten gab es mal ein bisschen Sport und Entspannungsprogramm, das wars aber auch...

Die Termine sind so gelegt, dass Mütter mit kleinen Kindern vormittags ihre Anwendungen haben und man sie mittags aus der Betreuung holt, damit sie schlafen können. In der Regel hast du dann am Nachmittag (als Mutter eines U3-Kindes) keine Anwendung mehr. Hin und wieder gab es am Nachmittag und Samstags noch Ausflüge mit der Kinderbetreuung und den Müttern zusammen.

Wenn es Abendprogramm gab, dann gab es einen Nachtdienst für die Etagen, der die Mütter geholt hat, wenn das Kind anfing zu weinen.

Vegetarisches Essen gibt es ohne Probleme, Vegan wird etwas schwieriger. Vielleicht ist das aber auch klinikabhängig. Wir konnten auf einer Liste immer das gewünschte Essen für den nächsten Tag ankreuzen, darunter war mindestens eine vegetarische Auswahl.

lg

2

Meine Freundin fährt immer als Begleitperson zur Kur, behandelt wird ihr Sohn.
Sie bekommt keine Anwendungen.

3

Hi, ich war schon 3 mal zur Mutter Kind Kur. Es wird unterschieden ob nur du Kurperson bist und dein Kind Begleitkind oder ob ihr beide Kurpersonen seid. Es gibt Häuser die extra auf eure Erkrankungen ausgelegt sind.
Ich habe die Kuren immer über die AWO beantragt da diese einen gut beraten und auch im Falle einer Ablehnung helfen.
Zuerst habe ich mir die Kurkliniken angesehen(findest du auf der Internetseite der AWO).Habe mir vorher Gedanken gemacht was mir wichtig ist z. B.kleines Haus, Lage,Anwendungen ect.
Dann habe ich bei der AWO angerufen und die haben auch gleuch gefragt wann und wohin ich fahren möchte. Haben dann nachgesehen ob meine KK damit zusammenarbeitet. Dann haben sie mir die Plätze reserviert und die Anträge zugeschickt. Diese habe ich dann vom Haus-bzw. Kinderarzt ausfüllen lassen und abgeschickt. Innerhalb von 14 Tagen muss man eine Zu-bzw. Absage bekommen.

4

Hallo!

Überlege, wer von euch beiden Therapie bzw. Behandlung notwendiger hat. Ist es dein Sohn, beantrage eine Kinderreha. Dein Sohn bekommt dann gezielt Therapien für seine Erkrankung und du Schulungen, wie du ihm zuhause adäquat helfen kannst. Für uns war das optimal, denn in der Reha habe ich viele Tipps bekommen, so dass die Neurodermitis hinterher für meinen Sohn nicht mehr belastend war. Kostenträger für eine Reha ist die Rentenversicherung und nicht die Krankenkasse.

Die anderen Aspekte, wie Rollo, Zimmerbelegung usw. ist von Klinik zu Klinik anders.
LG Silvia

5

Hallo,

bis jetzt war ich entweder als Begleitperson bei einer Kinderreha oder selbst in Reha und die Kinder teilweise als Begleitkind, teilweise als Patient. Die Variante Reha und gleichzeitig Kinderreha mit kleinerem Kind ist sehr stressig, auch wenn es teilweise in der Klinik eine "Familienklinik" gibt (z.B. Davos) mit Extra-Betreuung am Nachmittag. Die Kinderreha ist für die Kinder sehr intensiv , je nach Haus mit vielen Anwendungen und Schulungen für Kinder und Begleitperson. Auf jeden Fall bekommt man dort viele Tipps für das Leben mit Krankheit nach der Reha. Bei krankem Kind würde ich auf jeden Fall eine Kinderreha empfehlen mit Begleitperson. Begleitkinder dürfen bis 12 Jahre auch mitgenommen werden und viele Kliniken haben sehr gute Schulen. Kinderreha wird entweder über die Rentenversicherung oder die Krankenkassen beantragt, eigentlichist der Kostenträger zuständig, bei der der Antrag eingereicht wird. Manche Kassen machen da aber Theater. Du kannst wegen dem Antrag auch direkt bei Deiner Wunschklinik nachfragen, die helfen bei der Antragstellung.

Liebe Grüße,

Alexandra