Kontaktabbruch mit der Mama

Guten Abend :-)

ich weiß nicht,ob das jetzt der richtige Forum ist aber ich probiere es mal :-D

und zwar,ich bin noch relativ jung,hab dieses Jahr meine Ausbildung angefangen und wohne seit 1 Jahr alleine.

Zum Thema..meine Mama ist mit meinen Stiefvater seit 17 Jahren zusammen,seit 8 Jahren verheiratet.
Mein Stiefvater hat mich aufgezogen,da mein leiblicher Vater Alkoholiker war und abgehauen ist.
Als ich in die Pupertät kam,änderte sich alles..das Verhältnis zu meinen Stiefvater wurde "schrecklich" nur noch streit.
Irgendwann ging es los,das er sexistische Sprüche sagte..wie z.B "du brauchst mal wieder was zwischen den Beinen" oder mir auf die Brüste starrt..und das ist bis heute so.
Dazu kommt,das er seine schlechte Laune immer an mich rauslässt,ich war immer die Dumme..er ignorierte mich sogar mal 4 Monate.

So und jetzt am letzden Wochenende habe ich meine Eltern besucht,es eskalierte wieder zwischen meinen Stiefvater und mir,das er mich rausschmiss.
War natürlich auf 180 und kam zu dem entschluss,meiner Mutter zu schreiben das ich keinen Kontakt mehr will da mich die ganze Sache fertig macht,leide außerdem unter "leichten" deprissionen und ritze mich seit dem wieder.
Meine Mama hat kein Verständnis dafür wie ich mich fühle und versteht das Problem einfach nicht,obwohl ich es ihr seit Jahren versuche zu erklâren.
Jetzt frage ich mich ob das so richtig war Kontakt abzubrechen weil meine Mama und ich ein sehr gutes Verhältnis eigentlich haben.
Das Problem ist einfach mein Stiefvater,der versucht einfach einen Keil zwischen uns zu machen..

Habt ihr da irgendein Rat ?

1

Manchmal ist ein Kontaktabbruch eine Möglichkeit um sich darüber klar zu werden, was man möchte.

Ich habe in meine Leben 3x den Kontakt zu meinen Eltern, speziell zu meiner Mutter, abgebrochen.
Immer wieder war es mein Vater, der dann per Sms mal nachfragte wie es uns geht, ich z ihm einen sporadischen Kontakt pflegte.meine Mutter und ich sind beide Skorpione und seeeeeeehr stur !

Vielleicht hilft es dir, in der Therapie die Beziehung u deinem Stiefvater aufzuarbeiten und mit deiner Mutter in einem sporadischen Emailkontakt zu bleiben. Ich denke, da du einige "Baustellen" hast, solltest du nicht alleine darüber entscheiden, wieviel Kontakt dir gut tut, sondern dies therapeutisch begleiten lassen.

Alles Liebe für dich!

2

Hallo, ich habe den Kontakt zu meiner Mutter auch schon mal abgebrochen. Es war eine schwierige Zeit, da mein Papa dazwischen stand, zu dem ich ein sehr gutes Verhältnis habe, also eine andere Konstellation als bei dir.
Ich habe allerdings noch eine Verhaltenstherapie gemacht, um die Punkte aufzuarbeiten, die zu dem Kontaktabbruch geführt haben.

Seit fünf Jahren ist es so, dass ich meine Eltern besuchen und Smalltalk mit meiner Mutter halten kann. Sie ist mir sehr fremd, aber ich habe keine schlechten Gefühle mehr ihr gegenüber. Sie tut mir nur leid, und ich bin froh, dass ich mich aus diesem Schlamassel befreit habe.
Gerade wenn du psychische Probleme hast, solltest du unbedingt eine Therapie machen. Der Kontaktabbruch zu deiner Mutter kann allerdings vorerst helfen, dass Du zur Ruhe kommst. Schreib ihr doch einen Brief, in dem du ihr deine Situation erklärst. Alles Gute!

3

Hallo liebe jojocupcake,

du schreibst, dass du Dich mit Deiner Mama eigentlich gut verstehst und nur Dein Stiefvater das Problem ist. Deshalb fände ich es sehr schade wenn du den Kontakt zu ihr abbrichst.
Vielleicht könntest du ihr ja mitteilen, dass du mit ihm keinen Kontakt mehr möchtest und Dich nur noch mit ihr alleine treffen kannst und willst.
Dann liegt es an ihr ob sie dazu bereit ist oder nicht.

Liebe Grüße
Sunny

4

Hallo,

in meinen Augen hat deine Mutter es nicht verdient, dass ihr Kontakt habt, da sie es zulässt, dass dein Stiefvater dich so behandelt und mit einem Mann zusammen bleibt, der Ihren Kind nicht gut tut. Ich spreche leider aus Erfahrung, denn ich habe auch einen Stiefvater und dank ihm eine schlimme Kindheit, aber meiner Mutter will dies einfach nicht einsehen und stellt diesen furchtbaren Menschen über ihr einziges Kind. Ich habe es lange probiert, den Kontakt zu halten. Aber düse Verlogenheit und dieses auf heile Familie machen, hat mich fertig gemacht, so dass ich vor über einen Jahr den Kontakt komplett abgebrochen, auch um meine Tochter zu schützen. Und auch wenn ich es manchmal trotzdem traurig finde, denn sie ist ja immerhin meine Mutter, muss ich mir immer wieder sagen, dass sie es einfach nicht verdient, Teil meines Lebens zu sein.

Ich möchte nicht anmaßend sein, aber du solltest dir professionelle Hilfe suchen, denn das ritzen ist sichtlich ein Ausdruck, dass bei dir einiges im Argen liegt.

Liebe Grüße und alles gute!

5

Das sehe ich ganz genauso!

An die TE: Ich habe auch einen schlimmen Stiefvater, den ich von Anfang an nicht ausstehen konnte und der von Anfang an richtig gemein und demütigend mir gegenüber war, und meine Mutter hat dagegen nie etwas unternommen. Das kann ich meiner Mutter bis heute nicht verzeihen. Wir haben aber trotzdem noch Kontakt - mein Stiefvater ist inzwischen ein Pflegefall und "harmlos". Um sexuelle Anspielungen ging es bei uns zum Glück nie, aber da finde ich es noch ein Stück schlimmer, dass sie sich nicht hinter dich gestellt hat.
Alles in allem tut dir ein Kontaktabbruch sicherlich eher erstmal gut. Ich persönlich würde meiner Mutter vermutlich mal einen Brief schreiben und ihr alles erklären. Und eine Therapie finde ich auch unumgänglich!

Alles Liebe#blume
oremi

7

Danke erstmal für die Antwort,das mit der "Hilfe suchen" fällt mir sehr schwer weil ich eigentlich eine selbstbewusste junge frau bin *grins* aber ich halt meine Probleme mit Familie hab und eine schlimme Beziehung hinter mir habe und damals war ich erst im Alter von 15-18 also noch sehr jung.
Das was du schreibst,stimme ich dir zu 100% zu,sehe ich genauso und das habe ich meiner Mutter auch schon seit Jahren so gesagt aber meine Mutter hat glaube angst vor den allein sein ohne Mann ect..ich werde mich demnächst nochmal mit ihr treffen und mit ihr versuchen zu reden.

Liebe Grüße :-)

6

Streit in der Pubertät ist ja ziemlich normal. Pubiertierende und Erwachsene haben nun mal unterschiedliche Vorstellungen davon, wie man sein Leben gestalten sollte.

Was allerdings gar nicht geht, sind sexistische Sprüche. Da würde ich ihn energisch in seine Grenzen verweisen, auch VOR Deiner Mutter. Notfalls - falls das nicht reicht - triff Dich mit Deiner Mutter OHNE ihn, in einem Cafe etc. und gehe ihm aus dem Weg.

Abgesehen von den Problemen mit Deinem Stiefvater hast Du aber noch ein viel gravierenderes Problem: Ritzen und Depressionen. Dafür kannst Du nicht Deinen Stiefvater verantwortlich machen, das sind Krankheiten, die dringend in ärztliche und/oder therapeutische Behandlung gehören. Ein Therapeut kann Dir übrigend auch helfen, Dir ein Verhalten anzugewöhnen, wie Du Deinem Stiefvater selbstbewusster und gefestigter gegenübertreten kannst, wie Du Deine Grenzen wahren und andere in ihre Grenzen verweisen kannst. Eine Psychotherapie wäre also für jedes Deiner Probleme hilfreich.