Wie feiert ihr Weihnachten die auch kein Kontakt zum Elternhaus bzw.keine verwandtschaft haben?

Wollte mal von euch wissen wie ihr Weihnachten verbringt ?

Mit euren Kindern und mann aber ohne Verwandtschaft

Gibt es welche die in der gleichen Situation sind?

überall in der Werbung sieht man Riesen Familien am Weihnachtstisch versammelt da kommt man sich so scheise vor..... Vielleicht habt ihr ja Lust euch auszutauschen.

1

huhu,

meine schwiegereltern sind schon lange tot und zu meinen eltern habe ich seit fast 3 jahren keinen kontakt mehr, zu meinem bruder seit einem jahr nicht mehr.
die letzten jahre haben wir immer zu fünft gefeiert (mein mann und die 3 kids), das war allerdings auch schon so, als noch kontakt zu meinen eltern bestand. da waren wir erst am 1.oder 2. wft dort. die letzten jahre wurde es dann doch ein wenig öde, die ganzen wft alleine zu verbringen--mein mann und ich kommen damit gut zuecht, aber für die kinder ist es langweilig.
naja, dieses jahr haben wir mehr aktion--am 22.12. kommen meine schwägerin und mein neffe aus griechenland und bleiben bis zum 2.1. die paten sind auch über die wft da--mal sehen, wie das wird ;-)

lg

2

Hallo,

würde ich feiern, dann so, wie meine Lieben ich uns wohl fühlen und von Menschen umgeben, die ich mag.

Es gibt harmonische Großfamilien und Familien, wo es jährlich zu Spannungen kommt, weil sich einige nicht grün sind. Dann doch lieber im kleinen aber geluebten Kreis, egal, was Medien diktieren.

Ansonsten spräche auch nichts dagegen, vielleicht nicht Verwandte einzuladen, wenn diese vielleicht alleinstehend sind.

Alles Gute und ein schönes Restjahr.

21

"Ansonsten spräche auch nichts dagegen, vielleicht nicht Verwandte einzuladen, wenn diese vielleicht alleinstehend sind."

Kannst du mir den Satz bitte erläutern? Das habe ich nicht verstanden, sorry #hicks

23

Damit meine ich Freunde oder Bekannte, die vielleicht auch allein wären, aus welchen Gründen auch immer.

Oder sogar mal einsame Rentner aus der Nachbarschaft, auch wenn man sonst vielleicht nicht miteinander umgeht.

LG

3

Hallo!
Mein Mann ist Einzelkind, seine Eltern Einzelkinder, Meine gr0ßeltern lange Tod, seine letzte Oma im Heim.
Ich habe zwar einen Bruder und eine Schwester, aber mit dieser Schwester kein/ kein gutes Verhältnis, mein Bruder und Schwägerin sind immer "auf Achse".

Wir haben also auch nicht wirklich viele Verwandte und feien am 24.12. schon immer allein mit unseren (4) Kindern.
Am 1. Weihnachtstag gehen wir auch nur relativ kurz zu meinen Eltern zum Kaffeetrinken und am 2 auch nur kurz zum Mittagessen.
Wir haben sonst IMMER die Paten unserer Kinder nach Weihnachten eingeladen, weil wir diese sonst nie sehen, aber dieses Jahr hat mein Mann über Weihnachten Bereitschaftsdienst und auch ich muß gleich wieder arbeiten. Schön wäre, wenn wir mal eingeladen würden, aber darauf warte ich schon viele Jahre.
Also, Du bist nicht allein!
Lg Sportskanone, die jetzt auch noch 1 Woche keine Küche hat und Chaos ohne Ende im Haus.

13

Von wem möchtest du den eingeladen werden?

25

Sie meint, dass sie gerne mal von den Paten der Kinder "zurück" eingeladen werden möchte.. dies ist aber scheinbar noch nicht vorgekommen!

4

Hallo!

Wir sind nur zu dritt und finden das gut so. Wir feiern so wie wir es mögen und das ist auch mit viel chillen verbunden.

Meine Eltern wohnen weit weg, mein Mann hat keine Eltern mehr und mit der Familie keinen Kontakt. Mein Bruder wohnt ebenfalls weit weg und ist eh kein Familientyp.
Bei uns gibts alles was man sonst so an Weihnachten macht. Bescherung gibt es auch für unser Kind und wir schenken uns auch Kleinigkeiten. Keiner geht also leer aus. Weihnachten ist bei uns immer Ruhig und meine Tochter findet das schön. Sie freut sich immer sehr auf die Zeit. Wenn wir den Baum schmücken usw. Ich denke es kommt darauf an, was man gerne hätte.
Wir fühlen uns so wohl und vermissen nichts.

Ich muss ehrlich sagen wenn ich so Großfamilien seh und mit was für einem Aufwand das Teilweise auch verbunden ist........ Ich kenne da keinen der da nicht stöhnt und eigentlich keine Lust darauf hat. Ich bin da immer die Entspannteste in der Runde. ;-)

LG Sonja

5

Das sind nur die Medien.
In echt sieht es doch ganz anders aus.
Wir waren sonst auch immer bei der Familie und ganz ehrlich, das war auch immer ein wenig langweilig. Rumsitzen und essen. Oder auch streiten, kam auch schon vor.

Dieses Jahr hatten wir erst jedem gesagt, dass wir keinen Besuch empfangen, weil ich jetzt mein Baby bekommen hätte.
Aber leider war es eine stille Geburt.

Nun lassen wir es aber so, dass wir keine Verwandtsbesuche oder -einladungen machen.
Wir machen den Heiligabend zu viert mit Mann und Kinder und den ersten Weihnachtsfeiertag gehen wir ins Kino oder sowas und am zweiten machen wir einen Ausflug mit Freunden.

Ich persönlich finde Weihnachten total bescheuert. Lauter Zwänge und lauter Scheinwelt im Fernsehen.

Mein Mann aber liebt Weihnachten, also bestimmt er das Programm und ich pass mich an ;-)

11

Es tut mir sehr leid für euch! Ich hoffe, ihr kommt über den schlimmsten Schmerz bald hinweg.

Schön, dass du deinem Mann zuliebe etwas mitmachst. Aber euer diesjähriges Programm hört sich doch ganz entspannt an.

Alles Gute für euch!

6

Wir haben eine große Familie und übers Jahr verteilt wird kräftig gefeiert oder einfach so sonntags zusammengesessen zum Kaffee

glaub mir, ich bin froh, wenn ich sie nicht jedes Jahr auch noch an Weihnachten "ertragen" muss

Dieses Jahr feiern wir zu viert, mein Mann und zwei erwachsene Kinder und wir genießen das.

7

Wir haben Weihnachten immer nur klein gefeiert, weil hier nicht viel enge Verwandtschaft ist und weil mein Mann als Kirchenmusiker nur Stress hat und dann in der wenigen freien Zeit nicht noch zig Leute um sich mag. Früher sind Heiligabend Freunde gekommen, die jetzt aber weggezogen sind, und Weihnachten gab es einen Tag mit Familie und einen ruhigen Tag.

Dieses Jahr wird's noch ruhiger: Mein Mann ist Heiligabend von 13:00 - 21:30 Uhr arbeiten, meine Schwiegermutter weit weg in der Reha, so dass mein Sohn (13) und ich dann alleine sind. Das ist schon o.k., wir machen alles schön, gehen in die Kirche, Essen nett, haben einfach Zeit füreinander. Am 1. Feiertag kommt meine Mutter, am 2. Feiertag fährt mein Sohn für ein paar Tage weg, so dass mein Mann und ich dann für uns sind.

Liebe Grüße
Anja

8

Wir feiern immer zu dritt. Meine Mutter ist im Pflegeheim, mein Vater feiert mit seiner 2. Familie, mein Schwiegervater ist verstorben, zu meiner Schwiegermutter besteht kein Kontakt und meine Schwester wohnt 500 km weit entfernt.

Früher waren wir auch so eine Familie, die mit zig Leuten am Tisch saß, aber seitdem hat sich viel getan.

Wir sind am Heiligabend nachmittags zur Weihnachtsfeier im Pflegeheim, abends dann allein. Meistens gehen wir an einem der Weihnachtstage zum Essen oder Kaffee zu meiner Freundin.

Sch... fühle ich mich nicht. Das ist schon seit vielen Jahen so und wir machen es uns immer schön.

9

Hallo

Wir feiern seid 2008 jedes Weihnachten mit den Kindern alleine. Meine Eltern leben nicht mehr. Mit meinen Geschwistern habe ich kaum Kontakt und auf Grund der Entfernung keine Chance auf gemeinsame Weihnachten.

Mit meinen Schwiegereltern besteht schon lange keinen Kontakt und die jüngeren Geschwister wurden manipuliert. Da entsteht jetzt erst wieder Kontakt.#verliebt ich bekomme eine super liebe Schwägerin.#verliebt

Die letzten Jahre war es so das entweder mein Mann oder ich arbeiten musste. Zwar nicht alle Tage aber den einen oder den anderen schon.

Dieses Jahr sieht es so aus das wir echt alle Tage zusammen verbringen. Wir werden lecker kochen und abschalten. Keinen Stress . Ich freue mich schon. Blöd finde ich das garnicht.

Diese superfamilien gibt es nur in der Werbung oder bei urbia.;-)

Lg