Weihnachten: wie organisiert ihr es wenn die Familie verstreut wohnt?

Unsere Familie wohnt leider etwas verstreut. Mich nervt es Weihnachten auf der Straße (ca 5 Std) zu verbringen, gerade jetzt mit Kindern.

Wie organisiert ihr das?

Bei uns ist es jedes Jahr Streitthema, da mein Mann der Meinung ist, dass es nicht Möglich ist zu verlangen das seine Großeltern zu uns kommen. Obwohl es ja auch möglich wäre das seine Eltern sie mitnehmen.

Hinzu kommt, das mein Vater Heiligabend Geburtstag hat und meine Mutti 1,5 Tage an Weihnachten arbeiten muss.

1

Wohnen DEiNE Eltern denn bei Euch vor Ort?

2

Hi,

ich bin in der glücklichen Situation, das meine Familie 800-1000 km entfernt wohnen, da fährst du Feiertage nicht einfach hin.

Die Verwandtschaft von meinem Mann wohnt 4,5 Std. Autofahrt entfernt.....die Eltern sind verstorben und mit den Geschwistern ist der Kontakt solala aber deswegen fahren wir Weihnachten auch nicht hin.
Als der Vater noch gelebt hat, sind wir immer hingefahren aber es war alles andere als festlich und mit den Zwillingen stress pur. Würde er heute noch leben, müsste er mit Auto/Bahn runter kommen aber Sack und Pack einpacken um hochzufahren....never ever.

lg
lisa

3

Meine Eltern und meine Schwiegereltern wohnen jeweils ca. 1 Stunde von uns entfernt.

Heiligabend feiern nur wir drei, mein Mann unsere Tochter und ich, so dass wir einen entspanntne Tag nur für uns haben.
Am 1. Weihnachtstag kommen meine eltern und schwiegereltern zu uns, spätes Frühstück und Kaffee trinken.

meine schwester wohnt 4 Std. entfernt in Berlin und fährt am 26.12. zu meinen Eltern und kommt vom 28.12.-30.12. zu uns.

Wir versuchen möglichst alles entspannt zu halten, Weihnachten macht sich hier keiner Stress.

4

Bei uns auch. Mich nervt Weihnachten. Meine Mutter ist jedes Jahr sauer, dass wir nicht zu ihnen kommen, aber zu uns will sie auch nicht, weil da meine Schwiegermutter ist, und die kann sie nicht leiden. Wir sind Silvester immer in der Gegend meiner Eltern, und über eine Woche bei meiner Mutter würde mich in den Wahnsinn treiben. Wenn ich am 26. zu meinen Eltern fuhre (24. Weihnachten bei SchwieMu, 25. Weihnachten bei Schwiegervater), würde ich am 28. wieder nach Hause fahren und am 30. wieder hin. Das macht echt nicht viel Sinn, da es jeweils 500 km sind. Deswegen fahren wir erst am 28. zu meinen Eltern, was meine Mutter natürlich nicht so prickelnd findet. Kann ich auch verstehen, aber anders versaue ich mir die kompletten freien Tage. Ich liebe meine Eltern - aber meine Mutter ist wirklich sehr sehr sehr anstrengend, länger als 3 Tage geht das nicht gut, bevor wir uns an die Gurgel gehen. ;-)

5

Hallo,

wir haben beide Familien jeweils in 500 km Entfernung. Unsere Eltern/Schwiegereltern sind schon relativ alt und man kann ihnen eine Reise zu uns nicht mehr zumuten. Wir machen also jedes Jahr zu Weihnachten eine Rundreise. Ein paar Tage zu den Schwiegereltern und ein paar Tage zu den Eltern, und dann noch ein paar Tage zu hause.

Wir sind zwar an Weihnachten dann nie zu hause, wir haben aber alle grosse Freude daran, alle zu sehen und auch die Kinder freuen sich immer sehr auf ihre Grosseltern (und umgekehrt freuen sich die Grosseltern natürlich sehr auf die Enkel :-) )

Weihnachtsferien sind im allgemein eher anstrengend als erholsam, aber so passt es uns am Besten. Und diese "Rundreise" ist mittlerweile unsere Weihnachtstradition.

LG
Kikou

6

Hallo,
ich möchte euch mal erzählen wie es bei uns früher war und wie es heute ist, find es ganz fürchterlich mit diesem besuchsstress.
Meine Mutter wohnte 1 Autostunde entfernt und Schwiegereltern 2 Autostunden entfernt.
2 Tage vor Weinachten kam meine Mutter dann immer selbst mit dem Auto zu uns, ist geblieben bis
zum neuen Jahr.Als sie denn auf grund ihres alters die 100km. Nicht mehr fahren wollte hat mein Mann sie zu Hause abgeholt und im neuen Jahr wieder nach Hause gebracht.

Dann haben wir den hl. Abend gemeinsam verbracht, 3 Kinder, meine Mutter und wir.

Am 1. Weihnachtstag kam dann noch Besuch, meine Tante, mein Vetter mit Frau und die Partner meiner Kinder zum Mittagessen und Kaffee. Nachdem wieder alle weg waren haben wir uns einen gemütlichen Abend gemacht, mit meiner Mutter.

Am 2. Weihnachtstag haben wir morgens um 10:00 schon im Auto gesessen und sind zu den Schwiegereltern gefahren. machmal ist meine Mutter mitgefahren, manchmal auch nicht.

Heute sieht es etwas anders aus, Mutter und Schwiegereltern leben nicht mehr, ich bin seit 5 jahren alleine.
Hl. Abend bin ich bei meiner Tochter, die im gleichen Ort wohnt, fahre abends wieder nach Hause.

Die letzten 3 Jahre war ich bei meinem Sohn der 1 Autostunde entfernt wohnt.

Ich könnte es mir niemals vorstellen, Weihnachten nicht im Kreis der Familie zuverbringen.

Ich hoffe, ich habe euch nicht zu sehr gelangweilt mit meinem Roman
Grusss Liane

7

Meine Mutter wohnt 100km entfernt, meine Vati 15km. Ich finde es halt so blöd das meine Mutti dann teils Weihnachten allein ist, ich habe keine Geschwister und sie auch keinen Partner.

22

kannst du sie nicht überzeugen, zu euch zu fahren? Für mich wäre ein No-Go, dass sie alleine verbringt. Aber meine Mutter würde das auch niemals machen....Ich finde es schon traurig genug, wenn meine Schwiegereltern (Einzelkindeltern) alleine feiern, weil wir mit meinen Eltern feiern. Ich habe schon oft versucht, alle bei uns zusammenzutrommeln, war aber nicht erwünscht. Immerhin sind sie dann zu zweit und beide ja noch Jung (sie arbeiten noch, ist also quasi wie Urlaub. Oft fahren sie auch in den Urlaub).

8

Wenn wir hier von "wirklichen" Entfernungen reden ist es oft schwer eine Lösung zu finden die alle glücklich macht
Die Familie meines Mannes wohnt in den USA, meinen nähere Familie hauptsächlich in Deutschland
Weihnachten verbringen wir jedoch immer in Deutschland..manchmal kommt die Familie aus den USA dazu
In den USA sind wir dazu zu anderen Feiertagen (4th of July,..)
Ich bin aber definitiv ein Familienmensch der solche Tage liebt, würde die anderen näher wohnen wäre es mir auch eine lange Fahrt wert

9

Meine Eltern wohnen ca. 500 km entfernt. Sein Vater mit Freundin und seine Mutter wohnen ca. 70 km weg. Wir wechseln uns jedes Jahr ab. Dieses Jahr sind wir bei meinen Eltern in Bayern und nächstes Jahr feiern wir wieder bei seinen Eltern, dann ist aber noch die Frage, ob 24.12 beim Vater oder bei der Mutter.

10

Wenn man keine Kinder hat ist man flexibel. Aber alles im Leben ändert sich.
Wir wohnen alle in Berlin, aber an verschieden Ecken und somit bis zu 1 1/2h Autofahrt von einander entfernt.

Bei uns war es so dass ab dem 2 Weihnachtsfest unseres 1.kindes klar war, wir tun und das nicht mehr an. In erster Linie ist es ein Fest der Familie. Aber ein Kind wird immer näher stehen als ein anderes Familienmitglied und so werde ich meine Kinder nicht Weihnachten durch die Gegend schleifen um es anderen recht zu machen. Auch für uns ist es einfacher da kein überdrehtes Kind abends durch die Nacht gefahren werden muss.

Anfangs waren auch alle irritiert. Aber letztlich haben es alle eingesehen. Insbesondere mit 2 kleinen Kindern ähnelt das ganze eher einem Umzug statt einen Besuch. Was man da teilweise alles mitschleppt. Unglaublich.

Und nicht zu vergessen ist für mich die Tatsache dass durch eigene Kinder auch der Wunsch nach eigenen Traditionen aufkommt und man gerne sein eigenes Weihnachtsfest samt essen gestalten möchte. Und warum sollte man das nicht tun?
Bei uns ist es nun so, dass Heiligabend immer meine Eltern mit meinem allein stehenden Bruder kommen. Am ersten Feiertag die Schwiegereltern und am zweiten Feiertag treffen sich alle sonstigen Verwandten im Haus der Oma meines Mannes zum
Kaffee. Mehr nicht. Heilig Abend werde ich immer zu Hause verbringen, bis irgendwann meine Kinder selbst Kinder haben. Dann werde ich zu ihnen fahren oder mich fahren lassen. Ich denke das ist der normale Lauf der Dinge.
Meine Omas sind bereits 90 Jahre alt und werden vor Weihnachten besucht. Denen wäre jeglicher Trubel eh zu viel, selbst wenn man sie her holen würde. 365 Tage hat ein Jahr. Es ist Quatsch alles auf 3 Tage an besuchen zu manifestieren.