Gesund, Halbgesund, oder garnicht? Ernährung/Zucker/Diabetes/Krebs

Hallo!
Ich bin 41, männlich, (nie geraucht, nie Alkohol), ich habe im Sommer ziemlich Idealgewicht da ich mich jeden Tag bewege, über den Winter weniger aber trotzdem tägliche Bewegung (Spaziergänge, viele Treppen Arbeitsweg etc). Gesundheitlich war ich aber gut drauf, bin im Prinzip nie krank und fit auf der Arbeit.
-
Meine Ernährung war die letzten 20 Jahre sehr schlecht, hauptsächlich nur Fertiggerichte/ Verarbeitete Lebensmittel, viel Fleisch. Obst und Gemüse fast überhaupt nicht (2 mal im Monat ne Banane).
Zucker esse ich jeden Tag, im Sommer weniger (alle 2-3 Tage Eisbecher zb.), aber im Winter esse ich über mehrere Wochen hinweg teils täglich 200-300g Schokolade. ich habe jeden Winter auch immer 5-8 kg mehr gewogen (und diese zu jedem Sommer wieder abtrainiert).
-
Nun ist der Zeitpunkt wo ich mich erstmals über Gesundheit und Ernährung auseinandersetze, mehrere Videos geschaut habe und ich bin sehr erschrocken, ich wusste nicht dass Zucker generell schlecht ist und Diabetes erzeugen kann und Verarbeitete Lebensmittel auch die Wahrscheinlichkeit für Krebs erhöht, das widersetzt sich vollkommen meinem Verständnis warum das so sein kann. Trotzdem glaube ich den Youtube Ärzten.
-
Mein Motto war immer: Wenn ich nicht dick/übergewichtig bin und mich täglich bewege und mich gut fühle dann ist es gut so und ich bin gesund.
Jetzt habe ich Angst dass ich mein halbes Leben meinem Körper trotzdem geschadet habe.
Ein großes Blutbild vor kurzem war komplett normal, habe aber auch nicht speziell auf Diabetes untersuchen lassen.
-

1)
Die Frage für mich ist: hat es wirklich sehr geschadet, lebe ich nun direkt 10 Jahre weniger oder bin ich nun sehr wahrscheinlich Krebsgefährdet? Oder ist das alles viel weniger dramatisch?

2)
Wenn ich ab nun viel gesünder lebe (wenig Fleisch, viel selber koche, auf Schokoladen-Fressattacken verzichte etc), kann ich dann den Körper wieder regenerieren oder ist er ab nun permanent irreversible geschädigt und ich kann nur dafür sorgen dass es nicht noch schlimmer wird?

3)
Speziell auf den hohen Zuckerkonsum geschaut:
Schädigt es wirklich sobald man es gegessen hat oder relativiert sich das nicht weil es durch die viele Bewegung ja wieder großteils direkt verbraucht wird und erst garnicht als Bauchfett ansetzt? Dazu finde ich leider nirgendswo Antworten.

-
Ich habe gerade echt richtig Panik, und bin über mich selber ärgerlich, dass ich zu dieser wichtigen Thematik überhaupt nichts in der Schule gelernt oder so im Leben mitbekommen habe. Ich wusste wirklich nur quasi diesen einen Satz Wenn man nicht übergewichtig ist, ist man gesund.

Danke euch für eure Erfahrungen/Tipps

1

Also erstmal, du bist normal gewichtig, bewegst dich, deine Blut Werte sind unauffällig und du bist selten krank.
Das ist doch schon mal super.

Wenn du jetzt deine Ernährung gesünder gestaltest, mehr Obst, mehr Gemüse, weniger Süßkram und weniger Fertiggerichte ist schon viel gewonnen.

Das heißt nicht, dass du gar keinen Zucker mehr essen darfst oder nie ein Feriggericht. Nur halt eher in Maßen als in Massen.

Wie wäre es mit einer Ernährungsberatung?

Alles Gute

6

Danke für deine Antwort! Ich werde deine Tipps befolgen, bin schon dabei! habe in den letzten 2 Wochen mehr Obst als in dem letzten ganzen Jahr gegessen^^, und fast komplett auf Süßigkeiten verzichtet.

9

Das hört sich doch gut an. Ich wünsche ein gutes Gelingen:)

2

Hallo,

Das selbe Problem habe ich irgendwie auch. Also ich bin 26 Jahre alt und ich ernähre mich ehrlich gesagt auch ziemlich ungesund. D.h. viel Süßes, viel Fleisch, wenig Obst, wenig Gemüse, also mir geht es wohl so ähnlich wie bei Ihnen auch. In meinem jungen Alter wurde bei mir allerdings festgestellt, dass ich schon eine Fettleber entwickelt habe und meine Blutwerte schon etwas erhöht sind immer und ich etwas übergewichtig bin, ich bewege mich zwar auch und es ist bei mir leider so das ich oft auch erkältet bin und ich mich sogar frage, ob mein Erkältung auch von der ungesunden Ernährung kommt , weil jemand mal gemeint hat, wer zu wenig Vitamine isst, wird halt schneller krank und bei mir ist das wohl oft mal der Fall , weil ich eigentlich so gut wie keine Vitamine zu mir nehme, weil mir gesundes Essen ehrlich gesagt auch nicht schmeckt. Ich stecke auch in der gleichen Falle ,aber es ist halt immer schwer ,was zu ändern. In einem anderen Forum hab ich das gleiche geschrieben, weil ich mich da Gedanken um die Gesundheit mache. Und bei bei mir ist es eben so, dass ich das alles von Ärzten mitbekomme und von meinen Eltern das zu viel ungesundes Essen den Körper schaden kann. Man sollte da tatsächlich eher vorsichtig sein und das ist für mich ja auch nicht einfach, weil ich viele gesunde Dinge einfach nicht mag. Jedoch möchte ich eigentlich vermeiden, dass ich zu oft erkältet bin und dass ich dann krank werde. Ich habe das wie gesagt bereits schon mal angesprochen in einem anderen Forum und da habe ich mal oder ich wollte mal erzählen, dass ich einen Mann kenne, der auch ziemlich kräftig gebaut ist und wir auch den Eindruck haben, dass er sich ungesund ernährt. Beispielsweise weil er so kräftig ist, mir fällt aber auf, dass er nie krank ist. Und da weiß ich tatsächlich nicht, ob er vielleicht vielleicht auch doch von selbst auf eine gesündere Ernährung achtet, weil er mal erzählt hat. Er kauft immer viel Gemüse beim Wochenmarkt ein und so weiter und dann geht man davon aus er ernährt sich gesund, aufgrund aber, dass er eine Metzgerei hat, ist er wahrscheinlich ganz ganz viel Fleisch und das ist ja eigentlich auch nicht so gesund normalerweise. Er meint oft immer, er ist gar keine Süßigkeiten, weil ihm das wohl alles zu süß ist und hin und wieder aber habe ich zum Beispiel schon gesehen, dass er zum Beispiel mal ein Bier trinkt oder mal einen Wein oder mal ein Keks ist und trotzdem merke ich er ist top gesund. Viele sagen in dem Fall natürlich immer, dass es die Menge ausmacht, wenn man halt hin und wieder mal was Süßes ist, es ist ja nicht schlimm, bei mir ist es aber tatsächlich, so dass ich das wirklich jeden Tag in Mengen esse, muss man sagen Und meine Eltern sind ja auch fast nie krank, weil die im Vergleich zu mir auch auch auf eine gesunde Ernährung achten. Ich wohne noch bei denen und das Kochen wird halt immer schwierig, weil ich das nicht essen möchte, was meine Eltern kochen, weil die achten auf eine besondere Ernährung Und ich esse ja nun mal zum Beispiel ganz gern Pommes und Chicken Nuggets als Beispiel gerne meine Eltern essen gerne Nudeln mit Gemüse oder halt irgendwelchen anderen gesunden Sachen und dafür essen die halt weniger Süßes und ich dafür in einer ganz großen Menge, dass mir manchmal sogar übel wird und ich auch etwas Durchfall bekomme Und ich mich sogar frage ob das von der ungesunden Ernährung und von dem ganzen Zucker kommt und das ist aber natürlich dann nicht so schön, wenn ich das spüre. Leider geht es mir jetzt genauso ein bisschen

7

Danke für die lange Antwort! Ich kann es sehr gut nachvollziehen. Bei mir ist es so dass ich im Prinzip gesunde Sachen mag, aber ich hauptsächlich aus Faulheit oder Zeitgründen nichts gesundes selber gekocht habe, und Obst, die meisten Sachen schmecken mir nicht so gut, nur Bananen und Erdbeeren.
Ich habe noch weitere Videos gesehen, von allem ist der übermäßige Zuckerkonsum wohl sehr Gesundheitsschädlich auf Dauer, mein erstes Ziel ist einfach deutlich weniger Zucker zu essen, Heißhunger vermeiden (als Tipp gesagt bekommen dass man einfach nen ganzes Glas Wasser trinken soll, sowieso generell nur Wasser statt gesüßte Drinks).
Die letzten Wochen habe ich mich stark umgestellt, kaum noch süßes, angefangen selber zu kochen, erstmal einfachere Rezepte. Damit es mir schmeckt, was du auch mal probieren kannst, viel mit Gewürzen zu arbeiten, dadurch schmecken mir viele Sachen auf einmal viel besser. Pfeffer sowieso, aber auch z.b Rosmarin Streugewürz, das tue ich fast überall drauf, alles schmeckt besser, ohne dass es mehr Kalorien bekommt. Oder Thymian, Muskatnuss, Curry, Paprika, damit verfeinere ich alles. Probiere es aus, wenn deine Eltern, Verwandten kochen, streue mal paar Gewürze nachträglich drauf wenns schon aufm Tisch steht.
Was habe ich noch mitgenommen an Tipps: Generell vor dem Essen Glas Wasser; nur 1 mal die Woche Fleisch,
Schaue dir mal auf Youtube ein paar gesunde Rezepte an, gibts ja viel gute Köche die gut erklären. Und suche mal welche Nahrungsmittel zb. für abends gut sind, proteinreich sind (Abends 2 Eier als Rührei mega gesund für alles und auch satt macht), sehr wichtig, und wenig Kohlenhydrahte haben, diese Basics mal aufschreiben, und damit dann einfach leckere Rezepte zusammenstellen, ausprobieren, kombinieren. Und wenn etwas zu wenig süß schmeckt dann tu einfach diesen Xucker rein, der 0 Kalorien hat, google mal. Auch gut: verschiedenes Obst zerkleinern/mixen, dann den Xucker zumischen damit es süßer und besser schmeckt, und zack mag man es auf einmal, zumindest ich.
Ich denke du kannst Stück für Stück dran arbeiten, nicht auf einmal. immer etwas mehr Zucker reduzieren, gleichzeitig gesünderes essen was dir aber dann immer besser geschmeckt mit der Zeit. Der Rest kommt von alleine.
Es gibt so viele Lebensmittel die gut schmecken die ich zb. noch nie gegessen habe. Hüttenkäse sehr lecker, viele Proteine, abends sehr gut. Bis vor kurzem habe ich mir abends eifnach noch Nuggets oder 8 Fischstäbchen in die Pfanne gehauen mit viel Fett, nun ersetzt durch Rührei, schmeckt genauso geil gut gewürzt ist aber 100 mal gesünder und habe wegen dem vielen sättigendem Protein garkein Heißhunger auf Süßes danach.
Sorry alles sehr durcheinander :)

Bearbeitet von Martin5577
3

Ach Quatsch du hast deinen Körper nicht kaputt gemacht. Dir gehts doch gut und deine Werte sind auch völlig okay.
Lass dich nicht verrückt machen, von allem etwas ist am besten - finde ich :-P

Ich bin nicht übergewichtig, mache wenig Sport und esse „normal“, also nicht übertrieben gesund, bin aber trotzdem fast nie krank, obwohl ich viel Kontakte (Öffentlicher Nahverkehr, Kita) habe.

Dein Körper ist ein Meisterwerk und kann sich immer regenerieren

Eine gute und positive Einstellung trägt auch enorm zum Wohlbefinden und Gesundheitszustand bei.

Da du dir Gedanken über deine Lebenserwartung machst, kann ich dir sagen, dass diejenigen, welche so wenig essen, dass sie fast verhungern, am längsten leben… aber ob das Spaß macht ist die andere Frage 😅

4

Vorsicht!

Ja, ich kenne auch diese Studie „länger leben bei karger Kost“, hatte aber in der Familie mehrere Menschen, die im Alter massive Probleme wegen zu wenig Essen bekommen haben. Starkes Untergewicht, Verwirrung wegen Wassermangel und dann teils davon nicht runter kamen, weil sie sich „das Essen abgewöhnt“ hatten.
In einem Fall sagten die Ärzte, das wäre jetzt Sterbefasten - nach einer langen Phase der Versorgung durch Angehörige unter ständigem Betteln, doch wenigstens einen EL Reispfanne zu essen, wurde Dysphagie diagnostiziert und behandelt und der Betroffene hatte wieder Appetit - für ein halbes Jahr, dann ging es von vorne los.

Ein anderer rutschte im Alter kurzzeitig in eine Art Magersucht mit 2 Möhren und einem Apfel pro Tag.

Also: Dauerhaft unterkalorisch ist auch nicht gut, im Notfall hat man keine Reserven und schafft normale Portionen nicht mehr, ggf. wird einem vor einem zu vollen Teller - also einer normalen Portion - übel.

Bearbeitet von Toschkalee
5

Oh ha, krass.
Da sieht man mal, dass doch nicht alle Studien so „toll“ sind und man das doch nicht blind glauben sollte…

weiteren Kommentar laden