Reflux wird nicht besser 😐 Tipps?

Hallo,

ich habe seit nun 3 Wochen Probleme mit Reflux. Brennen im Hals und hinter dem Brustbein, mein Magen gluggert und teilweise Schmerzen beim Schlucken. Es wurde ein großes Blutbild gemacht, ist alles in Ordnung. Schilddrüse per Ultraschall angeschaut, auch in Ordnung. Bauch abtasten war auch in Ordnung. Deshalb Verdacht auf Reflux. Habe die ersten 2 Wochen Pantoprazol 40 mg bekommen, immer eine Tablette vor dem Frühstück, jetzt Pantoprazol 20 mg zum ausschleichen meinte der Arzt, da nehme ich eine Woche noch täglich eine und die Woche danach nur noch jeden 2. Tag. Bauchultraschall möchte er noch machen. Und ich habe auch schon einen Termin zu einem Gespräch für eine Magenspiegelung im Juni. Meine Sorgen sind, warum es durch die Tabletten in der langen Zeit bei mir nicht besser wird. Ich habe mir in der Apotheke noch Riopan Beutel besorgt, die Dame meinte ich kann beides nehmen, da die Beutel eben weiter oben wirken, gegen das Brennen. Habt ihr Erfahrungen und Tipps für mich? Ich muss noch dazu sagen, das ganze fing bei mir an, als meine Mama vor 4 Wochen die Diagnose Magenkrebs bekommen hat, deshalb vielleicht auch Stress/Sorgen bedingt

1

Hast du mal Heilwasser ausprobiert? Staatlich Fachingen zum Beispiel? Klingt esoterisch, ist es aber nicht. Die Mineralien (Hydrogencarbonat) dort drin binden Magensäure. Hilft mir besser als Pantozol etc.

Kauf stilles Wasser, Kohlensäure wäre kontraproduktiv. Probier mal ne Woche 1,5 Liter davon täglich zu trinken.

3

Ok. Ich trinke schon nur noch stilles Wasser. Schlafe nachts auch erhöht. Und achte auf gesundes Essen. Aber das es so lange nicht besser wird 😐

6

Stilles Wasser ist nicht gleich Heilwasser…

2

Kann dir Bitterliebe empfehlen :) hatte auch ähnliche Probleme und es damit in den Griff bekommen.
Gute Besserung.

4

Ok. Waren bei dir die Beschwerden auch so lange? Im Internet steht nach 2 Wochen müssten die Beschwerden durch die Medikamente besser werden. Aber es tut sich nichts 😐 In der Packungsbeilage steht, die Tabletten nimmt man 4 - 8 Wochen bei Reflux. Was stimmt denn nun?

5

Ja ich hatte gleich ein Magengeschwür auch dabei. Die Medikamente haben glaub meinen Magen nur noch mehr durcheinander gebracht.

Habe dann aufgepasst beim Essen (nicht zu fettig oder zu scharf), Bitterliebe genommen zu jedem Essen und Leinsamen mit warmen Wasser übergossen (20 Minuten stehen lassen und dann trinken).
Zudem abends ein bisschen Zeit für mich (Badewanne, Kuscheldecke und Tee, usw)

Dann hat sich alles beruhigt.

weitere Kommentare laden