Blut im Urin beim Urologen

Hallo, bei mir wird fast jedes Mal wenn Urin untersucht wird ein bisschen Blut gefunden. Weiterhin habe ich seit einigen Monaten ständige Unterleibsbeschwerden, meine Frauenärztin meinte dass ich ein Beckenbodensyndrom nach der Geburt hätte.
Ich habe bald eine Blasenspiegelung und mache mir da große Sorgen, dass etwas bösartiges dahinter stecken könnte. Ich bin 30 Jahre alt.
Hatte schon mal jemand Blut im Urin und kann berichten dass danach alles in Ordnung war?

1

Hab ich auch fast jedes Mal.. mein Urologe sieht es gelassen.. blasenspiegelung hat er deshalb noch keine veranlasst.. 🤷‍♀️

2

In der Regel wäre ich da bei dir in deinem Alter unbesorgt, aber eine Blasenspiegelung sollte man auf alle Fälle machen.

3

Um einfach auszuschließen dass es etwas bösartiges ist, oder?

4

Das haben recht viele Menschen, insbesondere Frauen. Ich auch. Schon immer.

Lass einmal spiegeln, um was Bösartiges auszuschließen (btw. es ist a) sehr unwahrscheinlich, dass es was Böses ist und b) ist Blasenkrebs super gut heilbar) und dann kannste da einen Haken hinter machen. Anhand der Blutkörper im Urin lässt auch feststellen, ob ein Problem bei den Nieren vorliegt (unwahrscheinlich).

Und keine Angst: So eine Spiegelung tut nicht weh.

Du kannst mal Mikrohämaturie googlen. Da wirst du sehen, dass die häufig ohne Befund auftritt.