Herpes Baby 9 Monate

Hey ich war Grade beim Arzt und eine Helferin hat mir mit meinem Baby geholfen während der Untersuchung. Ich hab erst danach gesehen das sie einen dollen Herpes hatte 😵‍💫. Es handelt sich um vielleicht 3 Minuten. Also unwahrscheinlich daß sie ihn angesteckt hat aber selbst wenn wäre das noch schlimm.?

1

Wie du schon schreibst eine Ansteckung ist höchst unwahrscheinlich.

Herpesviren werden nur durch engen Kontakt übertragen. Da müsste sie ihn schon ins Gesicht geküsst habe und die Herpesblase müsste offen sein. Wenn noch geschlossen oder schon verkrustet besteht keine Gefahr.

Und wirklich gefährlich ist der Virus nur bei einer Erstansteckung in den ersten paar Lebenswochen. Meist kommen Kinder im ersten Lebensjahr ohnehin damit in Kontakt oder sie bekommen im Mutterleib schon einen Schutz von der Mama mit.

2

Danke für die Antwort

3

Herpes ist nur dann ansteckend, wenn man engen Kontakt hat oder sie sich gerade an das Herpesbläschen gefasst hätte und das noch Sekret enthalten würde und sie dann mit dem Finger deinem Kind im Gesicht rumspielt oder es abbusselt.

All das wird sie nicht gemacht haben, also besteht für dein Kind kein Risiko. Wenn er schon doll aussah, ist er meist schon verkrustet, da ist die Gefahr noch geringer.

Da sie auch medizinisches Fachpersonal ist, wird sie sicher auch wissen, was sie tut.