Schlafsack 1.0, richtiges Gewand darunter und trotzdem verschwitzt?

Also laut den Tabellen sollte man ja bei einem 24 Grad Zimmer einen Body mit kurzen Ärmeln darunter anziehen. Ich habe das gestern ausprobiert aber beim ersten Mal reingehen waren seine Arme total kalt und sein Nacken zwar trocken aber auch eher schon kühl. Da er zur Zeit krank ist hole ich ihn mir dann ab Mitternacht zu uns ins Bett und er schläft bei mir unter der Decke. Er hat trotzdem so geschwitzt, obwohl er nur den kurzen Body anhatte (habe ihm den Schlafsack da natürlich ausgezogen)- kennt das noch jemand dass ein Baby so sehr schwitzt? Das Mittelmaß mit trockenem, warmen, Nacken haben wir fast nie🥺

1

Einfach sich nicht nach Tabellen richten, sondern nach dem eigenen Kind.

Das man gerade wenn man krank ist mehr schwitzt, ist auch nicht ungewöhnlich. Ich würde das Kind im Schlafsack lassen und nicht unter deine Decke legen, schon aus Sicherheitsgründen (wenn man sich z.B. im Schlaf die Decke hochzieht, das Kind aber ggf. etwas nach unten gewandert ist. Das bekommt man nicht mit und dann liegt das Kind unter der Decke).

Unsere lagen wenn sie im Bett lagen, immer im Schlafsack und dann eben neben mir.
Bei 24 Grad hatte meine immer einen dünnen langarmschlafanzug an und einen dünnen Schlafsack. Mit kurzen Ärmeln wurde nur ohne Schlafsack geschlafen.

Bei uns war es so: Schlafanzug plus Schlafsack, nur Schlafanzug, Body.

Und das auch nur im Sommer, wenn wir wirklich so 28 - 30 Grad im Schlafzimmer hatten.

Bei 24 Grad wäre es mir auch zu kalt mit kurzen Ärmeln, da trage ich noch lang und eben eine dünnere Decke.

Also probiert einfach mal lange Sachen und Schlafsack und im Schlafsack lassen, auch wenn er zu euch ins Bett wandert.

2

Danke!!

3

Hi,

da müsst ihr ausprobieren. Nur Tabellen helfen leider wenig - sind eher zur Orientierung gedacht .

Unsere schläft eigentlich das ganze Jahr im Kurzarmbody + Schlafsack in wechselnder Dicke 😅
Was langärmliges bekommt sie nur an, wenn wir draußen Minusgrade haben (Fenster ist meist einen kleinen Spalt offen und der Raum wird nicht geheizt.
Wenn es draußen sehr heiß war, gilt das leider auch fürs Schlafzimmer ~ 26 °C ab da schläft sie dann auch oft nur im Body oder in Windel und T-Shirt seit sie älter ist.

Sie ist generell auch nicht so kälteempfindlich 😅

LG

4

Hatte genau dasselbe Problem.
Habe mich dauernd nach diesen blöden Tabellen gerichtet, wobei mein kleiner Schatz völlig anders tickt, als diese Vorgaben.

Wir haben jetzt auch seit 2 Tagen 24 grad im Zimmer und ich ziehe ihm zum schlafen ein Unterhemdbody an und ein Pyjama (lange Ärmel und Beine) an und das langt ihm total.

Hatte ihm auch erst ein 1 togg Schlafi drüber gezogen, aber der hat arg geschwitzt. Teste dich bissl durch ☺️

5

Ok danke das heißt einfach keinen Schlafsack mehr? Was wäre mit 0.5 tog? Und hat der Pyjama Füße oder ziehst du ihm dann Socken an? 🥴

7

Habe ihm tatsächlich gar keinen angezogen :) und Socken trägt er sowieso nie, weder tagsüber noch nachts 🫶🏼

Jetzt wo es aber heute wieder abgekühlt hat, werde ich ihm heut Nacht wieder den 1,0 tog anziehen. Haben wieder 21 grad im Zimmer 🥰🥰

6

Im Endeffekt musst du es ausprobieren und dann kannst du quasi eine personalisierte Tabelle für dein Kind anlegen. Dann ziehst du bei 22 Grad immer dieses oder jenes an.