Ich kann mit Baby nicht entspannen, Tipps?

Mein Sohn ist vier Monate alt.
Es bringt so unendlich viel Spaß mit ihm. Er ist einfach toll, so fröhlich, neugierig, aufgeweckt, freundlich… Er ist ein ganz lieber.
Ich bin teilweise ,,traurig“ wie schnell manche Tage umgehen. Weil ich am liebsten den Tag über noch viel mehr mit ihm gemacht hätte.

Allerdings kommt bei mir auch zwischendurch das Gefühl mal etwas für mich zu machen. Und wenn’s nur eine Stunde am Tag ist…
Einfach mal im Bett chillen, Fernsehen, ausruhen was auch immer.. mein Partner lässt mir auch oft die Möglichkeit dazu, wenn er nicht arbeiten ist.

Mein Problem ist bloß, dass ich in dieser Zeit für mich trotzdem nicht runterkommen kann. Ich stehe gefühlt unter Strom und kann nicht ganz entspannen.
Ich habe immer im Kopf was ich als Nächstes tun sollte.. Wäsche aufhängen, aufräumen, Spülmaschine ausräumen oder sonst was.

Hat jemand Tipps wie ich vielleicht während meiner Me-Time auch mal wirklich entspannen kann?

Gute Nacht :-)

1

Guten Abend :-)
Ich denke da bringen Tipps nicht viel, das ist nämlich eine Kopfsache.
Mir ging es ähnlich, aber das war nur die ersten 2-3 Monate so.
Seit dem sind seine Schlaf Zeiten meine „Pausen“ bzw meine me time :-)
Frühstücken tuen wir zusammen in Ruhe, und bei dem ersten Schläfchen mach ich mich fertig für den Tag.
Ich kann auch mit meinem Baby entspannen, wir mögen dann zusammen im Bett und chillen:-D
Das ist wirklich eine kopfsache, bei einem 4 Monate alten Baby schafft man meist den Haushalt doch mit dem Kind zusammen ( schaffe ich auch mit meinem 9 Monate alten )
Das mache ich meist so und dann ist es einfach meine Zeit sobald mein Baby schläft.
Glaub mir, das tut so gut einfach abends oder allgemein mal paar Stündchen für sich zu haben.
Ich weiß was du mit dem Haushalt meinst, ich bin auch ein kleiner Perfektionist. Aber mir sind meine Auszeiten aktuell wichtiger wie ein perfekter Haushalt. Meine Wäsche steht seit 3 Tagen rum, na und ?
Gönn dir ein heißes Bad, denk an nichts nur an dich und was dir gut tut.
Mit der Zeit wird es immer einfacher zu entspannen :-)

2

Hallo
Vielleicht hilft dir eine Haushaltshilfe.
Oder feste Tage an denen du bestimmte Dinge im Haushalt erledigst und andere, an denen du alles liegen lassen darfst/kannst. An den Faulenze-Tagen kannst du dann vielleicht leichter entspannen.
Oder eine ToDo Liste. Richtig mit Aufschreiben. Wenn alles abgehakt ist, kann man ja auch mal abschalten.

3

Ich denke, das ist ganz normal. Dein Baby ist ja darauf angewiesen, dass jemand rund um die Uhr für es da ist.
Am Besten wäre wohl, die Zeit zu nützen, wenn dein Partner beim Kind ist, und rauszugehen. Du musst ja nicht weit weg. Zu Fuß zum nächsten Bäcker oder in den Park. Gemütlich frühstücken in einem nahegelegenen Café. Oder hast du eine Freundin oder Verwandte, die in der Nähe wohnt und die du besuchen könntest ? Wenn du jederzeit erreichbar bist und in ein paar Minuten auch wieder zuhause wärst, kannst du das dann auch genießen. Und so ein kurzer Ortswechsel tut gut.