Baby angeschrien…😢

Hallo,
mir ist heute etwas ganz schlimmes passiert.
Mein Sohn ist jetzt 5,5 Monate alt und im Moment sehr anstrengend. Ich glaube, dass er aktuell auch wieder zahnt. Die letzte Woche war einfach schon schwierig. Ich war viel alleine, da mein Mann beruflich aktuell sehe lange Tage hat. Er ist jetzt schon tagelang sehr weinerlich, lässt sich nicht ablegen. Ich trage ihn den ganzen Tag in der Trage. Er wiegt schon 9,5kg, was mittlerweile trotz Trage sehr schwer ist. Heute war es wieder sehr schlimm. Nichts hat ihm geholfen, Dentinox, Zahnöl, spazieren gehen, Virbucol Zäpfchen. Er will auf nichts beißen. Auch kein Kühlring, Veilchenwurzel etc. Auch die Federwiege, hatte keine Chance. Er hat den ganzen Tag geschrien, sobald ich ihn abgelegt habe. Selbst in der Trage war er sehr unruhig und hat immer wieder geknatscht. Heute hat er auch zweimal sehr laut in mein Ohr geschrien, sodass ich danach einen Tinitus hatte. Ich hatte Kopfschmerzen, Rückenweh, Ohrenschmerzen. Mein Mann kam dann gegen Abend und hat gekocht. Mein Sohn saß im Hochstuhl und war wieder ständig am weinen. Plötzlich bin ich aus der Haut gefahren und habe ihn lautstark angeschrien, dass er endlich aufhören soll zu weinen und das meine Ohren weh tun, wenn er den ganzen Tag schreit. Er hat ganz geschockt geschaut und hat dann sehr schrill angefangen zu schreien. Er war richtig verängstigt. Mir hat es direkt total leid getan. Ich hab geweint und habe ihn direkt hochgenommen. Habe mich bei ihm ,,entschuldigt“ und ihn ganz lange gekuschelt. Ich fühle mich jetzt sehr schlecht. Sowas darf nicht passieren. Ich verstehe nicht, dass ich so unkontrolliert handeln konnte bzw. mich verhalten haben. Ich komme damit grade überhaupt nicht klar. Er ist noch so klein und kann ja nichts dafür.. Ihm geht es ja auch nicht gut, mit den Zähnen und dann wird er noch so angeschrien. 😢😢

1

Du brauchst halt einfach dringend regelmässig eine Auszeit, wenn dein Mann das nicht leisten kann, evtl jemand aus der Verwandt- oder Bekanntschaft.
Hast du deinem Baby auch ein vernünftiges Schmerzmittel gegeben?

Bearbeitet von Seamrog2
3

Ich habe ihm Paracetamol gegeben, das hilft etwas. Danke

2

Mach dir keine Vorwürfe. Du bist auch nur ein Mensch der irgendwann mit seinen Kräften am Ende ist.
In solchen Momenten einfach das Baby sicher irgendwo ablegen (Gitterbett, Laufstall etc.) auch wenn es schreit. Vor die Zimmertür gehen, dreimal kurz durchatmen und mit etwas mehr Kraft zurückkehren. Ich weiß wie anstrengend es ist.

6

Genau! Dass man es irgendwann nicht mehr aushält, ist menschlich. Dann ist ablegen und das Zimmer ein paar Minuten verlassen absolut in Ordnung.

Liebe TE, mach dir nicht zu große Vorwürfe. Ja, das ist heute nicht optimal gelaufen. Aber dein Kind liebt dich trotzdem. Menschen sind nicht perfekt. Du hast dich ja gleich entschuldigt und getröstet. Mir ist sowas auch schon passiert, oder ich habe zum Beispiel meine älteren Kinder total angepampt, statt normal mit ihnen zu sprechen. Manchmal ist man völlig durch. Mit größeren Kindern kann man dann eben noch ein Gespräch führen.

Was ist manchmal noch gemacht habe, wenn das Geschrei für mich unerträglich wurde, da mir Ohrstöpsel reinzutun. Das nimmt die schrillen Spitzen raus.

4

Ist mir auch passiert. So geweint und mich extrem gehasst dafür. In so Situationen versuche ich nur noch im kopf zu zählen und zu atmen. Wenn dein mann nachhause kommt dir 20 min für dich zu gönnen.

5

Mach dir keine Vorwürfe! Natürlich ist sowas nicht schön, aber mir ist es auch schon passiert. Du hast dein Bajy sofort genommen und ihn beruhigt. Das ist das Wichtigste.

7

Das passiert, wenn man keine Auszeiten hat. Es gibt so schlaflose und laute Tage oder Nächte…
Baby abgeben, Baby zum schlafen kriegen und dann kurz was für sich selbst tun, Kopfhörer nutzen oder bevor man ausrastet Baby sicher ablegen und kurz aus dem Raum gehen.
Wird das Baby schon nicht bleibend geschädigt haben.
Aber was ich nicht verstehe, ist warum du dein Baby offensichtlich Schmerzen leiden lässt, so dass es den ganzen Tag schreien muss 😢.
Dentinox, Zahnöl, spazieren gehen, Virbucol Zäpfchen Sind doch wie du auch ganz gut gesehen hast keine Hilfe, nimm doch bitte Schmerzmittel!

11

Das Problem ist, dass ich mir nie zu hundert Prozent sicher bin, was es jetzt wirklich ist. Ob es wirklich Schmerzen sind, die Zähne, ein Schub oder oder….
Ich habe dann zT auch schon Paracetamol Zäpfchen gegeben und nachher gedacht das es garnicht nötig war. Meine Hebamme meinte auch mal, dass garnicht gut ist sowas öfter zu geben…Es ist so schwer, weil die Kleinen noch garnicht sagen können, was ihnen fehlt.

12

Aber wenn sich ein Baby kaum anders beruhigen lässt werden es wohl Schmerzen sein. Je älter, desto eher erkennt man das am Weinen.
Und bitte, Schmerzmittel für Babys sind echt gering dosiert und jahrelang im Einsatz, da muss man wirklich keine Angst vor haben. Ist ja nicht so, als dass man die wie smarties verteilt. Schmerzen leiden lassen brennt sich allerdings ins Schmerzgedächtnis ein und gerade ein Baby weiß doch nicht, warum ihm nicht geholfen wird. Ich gebe lieber einmal mehr ein Zäpfchen oder Saft, als unserer Tochter nicht zu helfen (am Ende ist es nämlich genau das: unterlassene Hilfeleistung).
Eine Hebamme ist da auch nicht der richtige Ansprechpartner, sondern Ärzte.

8

Ich bin da realistisch, dass es leider immer wieder mal vor kommen kann. Du bist ein Mensch, keine Maschine. Ein Kind kann dich den ganzen Tag verrückt machen und das wird es auch später nochmal.
Denk mal an dich zurück und wie oft du deine Eltern zur Weißglut getrieben hast. Da wird man auch mal lauter. Dazu hat man auch noch schlafentzug. Also ja es wird passieren.
Das wichtige ist doch, dass du einfach nichts anders machst. Mal kurz lauter wird dein Baby locker verkraften. Und wie andere schon geschrieben haben sonst mal Abstand nehmen. Habe gerade überlegt, ob auch Musik auf die Ohren helfen könnten oder noisecanceling Kopfhörer. Dann hört man das schreien vielleicht nicht so laut.

9

Wenn dein Baby solche Schmerzen hat, dann lieber früher zu einem richtigen Schmerzmittel greifen, weil den ganzen Tag vor Schmerzen schreien, ist wirklich nicht besser für das Kind. Sagt meine Kinderärztin.
Hör auf dir Vorwürfe zu machen. Du bist nur ein Mensch! Überleg dir dringend mit deinem Mann, wie ihr Auszeiten für dich schaffen könnt. Man ist dann völlig überreizt, kann ja auch nicht anders sein!
Ich wünsche dir viel Kraft. Denk nicht mehr zu viel nach, was passiert ist, sondern sucht ne gute Lösung.

10

Vielen Dank! Das Problem ist, dass ich mir nie zu hundert Prozent sicher bin, was es jetzt wirklich ist. Ob es wirklich Schmerzen sind, die Zähne, ein Schub oder oder….
Ich habe dann zT auch schon Paracetamol Zäpfchen gegeben und nachher gedacht das es garnicht nötig war. Meine Hebamme meinte auch mal, dass garnicht gut ist sowas öfter zu geben…Es ist so schwer, weil die Kleinen noch garnicht sagen können, was ihnen fehlt. Mein Mann geht beruflich aktuell auch auf dem Zahnfleisch. Da hat er abends oft auch nicht mehr die Kraft, ihn abzunehmen. Großeltern haben wir leider keine in der Nähe. Ich hoffe, dass bald eine bessere Phase kommt.

13

Gib ihm doch 1 Dosis Nurofensaft, wen er so schmerzen hat. Und wenn dein Mann da ist, dann koch bitte du oder geh noch besser eine Runde spazieren, das du mal ein bißchen Abstand bekommst.
Alles Gute 🍀

14

Hi,

keine Glanzleistung, passiert aber, kannste jetzt eh nicht mehr ändern nur in Zukunft besser machen.

Der ganze Stress hätte sich mit einem ordentlichen Schmerzzäpfchen allerdings sehr gut vermeiden lassen. Er hatte ja ganz offensichtlich welche. Überleg mal, wie du drauf bist, wenn du Schmerzen hast.
Daher für die Zukunft - Gib ihm was ordentliches wenn es ihm so schlecht geht.
Statt es mit irgendwelchem Blödsinn zu versuchen.

LG