Wann war das ganze ne sichere Nummer ?

Mein Sohn, morgen 6 Monate zieht sich überall hoch. Laufstall, schränke, glatte Wände, Couch - einfach überall!
Er kann nicht mal richtig sitzen oder sicher krabbeln ohne sich den Kopf zu stoßen und möchte am liebsten raus aufs Feld rennen.
Ist natürlich ziemlich viel auf einmal und auch etwas überfordernd. So früh hab ich nicht damit gerechnet 😮‍💨

Wie lange hat es bei euch gedauert, bis das alles sicher wurde? Das krabbeln sicher, das stehen richtig und dann das laufen? Man kann ihn nirgends alleine lassen. Hab so ein Rucksack für den Hinterkopf bestellt, weil er sich dann so freut und dann die Hände in Mund nehmen möchte und einfach grad nach hinten fliegt.
Und auch beim krabbeln nimmt er einfach ein Arm hoch und fliegt dann zur Seite um und kommt mit dem
Kopf auf. Im Laufstall das gleiche - zieht sich hoch, egal ob hoch oder ganz unten gestellt, hab alles schon ausprobiert um es etwas zu blocken - er lässt sich irgendwann los oder verliert das Gleichgewicht und fliegt gegen das Gitter oder nach hinten.
Wie habt ihr die Phase gemeistert und wie lange hat es gedauert, bis das alles sicherer wurde?!

1

Hi
Das mit dem Kissen würde ich lieber lassen
Kurzfristig mag er weniger Beulen bekommen
Aber so lernt er nicht, dass er sich nicht einfach fallen lassen darf
Tut ja nicht weh

Wenn Kinder so früh mobil sind, ist es leider nicht gerade einfach
Meine Nichte konnte mit 9 Monaten laufen
Sie ist aber über jeden Stufe hinweg gerannt und einfach ständig gestürzt
Sie konnte das noch nicht so wahrnehmen wie dann mit 11/12 Monaten
Es war furchtbar anstrengend für meine Schwägerin

9

Ich würde so ein Rucksackkissen auch nicht empfehlen.
Ansonsten hilft nur dabei sein und schwere Stürze verhindern. Am besten erst kurz vorm Boden abfangen. Ich hab manchmal auch einfach schnell ein Kissen auf den Boden geworfen. So lernen die Kleinen am besten, dass man etwas vorsichtiger sein muss. Wenn du immer schon den Sturz verhinderst oder so einen Rucksack nimmst, wird es nur länger dauern. Es ist erstmal anstrengend. Ich habe auch so ein übermutiges Baby. Da muss man einfach durch. Spätestens jetzt Treppen sichern, Schränke anbohren und immer dabei sein

2

Ich hab hier auch eine früh mobile Maus (krabbeln mit 5 Monaten, frei sitzen mit 6), hochziehen kam dann mit 7 Monaten und ist jetzt mit 8 perfektioniert. Ich würde das mit dem Rucksack auch lassen.
Wir sind mit der Methode „Machen lassen und lieber trösten als alles verhindern“ bisher gut gefahren - sie hat selten die selben Sachen mehr als 1-2 mal „falsch“ gemacht.
Schau, dass die Möbel an der Wand sind und nichts das Kind erschlägt. Auf Fliesenboden leg ich immer mal noch eine Decke hin.
Klar ist man ein bisschen überfordert am Anfang, aber die bekommen das so schnell raus und sind hart im nehmen, wenn sie doch mal fallen. Alles aus Kinderhöhe soll ja angeblich eh kein Problem sein..
Wann es ne sichere Nummer ist, kann ich dir nicht sagen, aber wenn sie sicher laufen können, fliegen sie als nächstes vom Klettergerüst 😀.

3

Ich fühl dich!
Mein Sohn ist auch mit sechs z Monaten aufgestanden.
Ich hab geschaut dass er weich fällt wo es möglich ist und ihm dann auch Angebote gemacht dort wo ich es verkraften konnte ihn fallen zu lassen.

Aber ja, die ersten paar Tage saß ich schon immer hinter ihm weil ich sechs Monate echt herausfordernd finde für uns als Eltern.

Es ging aber dann doch ganz schnell also ich glaube nach zwei Wochen hatte ich mit dem Hochziehen keinen Stress mehr.

4

Das gibt mir Mut. Vielen Dank 🫶🏼

5

Unsere hat auch so früh angefangen. Sicher gehen, in dem Sinn, dass ganze Tage ohne einen Zwischenfall die Normalität wurden, konnte sie vielleicht mit 18 Monaten. Sorry, wenn ich dich enttäuschen muss, aber die Phase hat sehr, sehr lange gedauert.

6

Mein dritter ist auch so mobil. Krabbeln, stehen, sitzen mit 5,5 Monaten , erste Schritte mit 9,5 Monaten

Und ja! Wir hatten viele Beulen. Und wir haben noch viele Beulen und Kratzer

Ein Schutz zeigt nur; ich kann mich fallen lassen

Ganz ehrlich: Beulen , blaue Flecken, Schrammen und auch mal Blut gehören dazu wenn man Kinder hat .

Mein Sohn wird Ende Mai 1, läuft mittlerweile sehr gut und nur noch. Aber allein wenn er die Treppe hoch geht reicht eine Ablenkung und er rutscht nach hinten weg , weil er sich umdreht .
Man muss also eh immer dabei sein.

Hab Vertrauen in dein Kind, wie alle anderen Kinder auch wird er merken, autsch, hinfallen tut weh, versuche ich das nächste mal anders . Das kommt nach und nach

7

Lass bloß den Rucksack weg! Der Lerneffekt ist so wichtig für kleine Kinder. Es gibt einen schönen Spruch: erlaube deinen Kindern in sicherer Umgebung gefährliche Sachen zu machen. Nur so lernen sie.
Verletzungen gehören jetzt leider dazu.
Mein Sohn hat damals mit 8 Monaten seine ersten Schritte gemacht, da konnte er noch nicht mal frei stehen. Er hat sich einfach irgendwo hochgezogen, hat losgelassen und im Fallen hat er ein paar Schritte eingebaut 😅
Und ja, sicher wird es ne Weile nicht! Denn wenn sie sicher laufen können wollen sie rennen: viele Unfälle. Dann wollen sie klettern: viele Unfälle. Dann wollen sie viel zu schnell Laufrad fahren: viele Unfälle.
Stell dich einfach drauf ein und habe deinen Erste-Hilfe-Kasten immer gut aufgefüllt 😂

Bearbeitet von adaphia
8

Freunde von uns hatten auch so ein Ding, und dazu noch allen möglichen anderen "Sicherheitskram", den zumindest ich ziemlich überflüssig fand und den wir nie hatten.

Ergebnis: Der Junge konnte nicht alleine Treppensteigen, bis er 4 war. Weil er IMMER an die Hand genommen und überall abgesichert wurde. Er hatte einfach gar kein Gefühl mehr für seinen eigenen Körper. Die Mutter sagte dann noch "Ja, ich nehm ihn auf der Treppe an die Hand, der fällt ja so schon dauernd hin". Und dass ein Vierjähriger immer noch stürzt und stolpert und komplett grobmotorisch unterwegs war, das fand ich echt bedenklich.

10

Bei meinem Sohn ging es später los mit Hochziehen, die wackelige Phase ging vielleicht 2 Wochen.

Gelaufen ist er erst, als er sich sicher war, dass er es auch wirklich kann.