Babys 10-12 Wochen alt. Was können eure schon und wie unterhaltet ihr sie?

Unser Baby ist jetzt 10 Wochen alt.

Er entdeckt langsam seine Hände, indem er diese schön in seinen Mund steckt (oder Auge, wenn er den Mund nicht trifft).
'Redet' super gerne und viel mit einem breiten Lächeln.
Strampelt gerne gegen sein Spielbogen und beobachtet wie alles klappert.
Er liebt auch sein Mobile sehr.
Seine Kontrastbücher oder bunte Bilder.
Seine Umgebung und Gesichter bestaut er auch immer mehr.
Uund er liebt es etwas vorgesungen zu bekommen.
Bewusst greifen kann er noch nicht, das ist alles noch zufällig.
Tummy Time üben wir auch immer mehr.

Wie oft und lange macht ihr das mit euren Babys?

Ich weiß, jedes Kind entwickelt sich anders und das ist ja auch so gut so.
Trotzdem bin ich natürlich neugierig, wie ihr eure Kinder unterhaltet und was die so können in dem Alter 10-12 Wochen.
Vielleicht habt ihr ja sogar ein paar Tipps und Anregungen?

1

Hi meine Kleine ist jetzt schon 15 Wochen alt. Sie hat sich heute das erste Mal alleine vom Rücken auf den Bauch gedreht. Die Wochen davor hat sie sich immer vom Rücken auf die Seite geschwungen. Wenn sie mit dem Oberkörper leicht angehoben liegt (zb auf dem Arm), versucht sie immer über einen Crunch in die Sitzposition zu kommen ☺️ seit einigen Wochen lutscht sie sehr stark an ihren Fäustchen herum und versucht Sachen nachzumachen, die man ihr vormacht. Zb Zunge rausstrecken, Pupsgeräusche mit der Zunge oder den Lippen. Gesichter sind für sie interessanter als jedes Spielzeug. Diese Pupsgeräusche/Pferdeschnaufen und Spuckbläschen macht sie auch seit ein paar Wochen. Wir verbringen viel Zeit unter dem Spielebogen, machen tummy time, gehen viel spazieren, liegen auf einer Decke im Gras, ich singe viel (wenn auch ausgedachte Lieder), ich bade sie, massiere sie auf dem Wickeltisch und natürlich quatsche ich sie den ganzen Tag voll und oft antwortet sie mir auch 🤭

2

Oh wie toll 😍 wie lange und oft macht ihr Tummy Time immer so?

6

Wir machen das bestimmt 3-4x am Tag und dann so lange, bis sie meckert. Aber angefangen haben wir mit 3 Wochen alle.zwei Tage etwa für jr 2,3 Minuten.
Sie wird nach einigen Minuten unzufrieden auf dem Bauch weil sie nicht vorankommt und dann drehen wir sie wieder um.
Jetzt im Sommer leg ich sie manchmal auch draußen auf der Decke auf die Wiese oder Zuhause ohne Windel herumstrampeln.

3

Mein Kleiner ist 11 Wochen alt und wir machen so ziemlich das gleiche wie du: viel mit ihm reden, unter den Spielbogen oder Mobile legen etc.
Seit gestern dreht er sich aus der Bauchlage immer wieder mal auf den Rücken - ob zufällig oder bewusst kann ich nicht sagen, aber er guckt dann leicht erschrocken 😂 Die Zeit in der Bauchlage müssen wir glaub noch etwas steigern, es gibt keine genaue Anzahl oder Minuten, so oft wie es halt geht bis er quengelt oder sein Köpfchen nicht mehr halten kann. Seitenlage hasst er wie die Pest, da müssen wir noch viel üben. „Aerobic“ macht er auch sehr gerne: bissl mit Armen und Beinen rumturnen zu Musik ☺️
Dazu kommen noch ein paar Übungen von der Physiotherapie, wie wir beim Wickeln mitmachen, dadurch is das Wickeln immer recht zeitintensiv, aber er macht da super mit.
Greifen geht noch nicht so gut, das is alles Zufall, auch gegen die Figuren am Spielbogen schlagen ist eher Glückssache. Wenn man ihn aber mal was in die Hand gibt, geht’s gleich zum bzw. in den Mund 😅

4

Aber Wahnsinn, dass er sich schon auf den Rücken drehen kann! Das klingt super früh. Habt ihr da was bestimmtes geübt? Oder er wird mal ein besonderes sport Baby! 😋

5

Wie gesagt, kann auch nur Zufall sein, vielleicht ist es morgen auch schon wieder vorbei.
Richtig bewusst geübt eher weniger, ich wusste halt nie, wie ich ihn nach seiner Bauchzeit wieder auf den Rücken bekomme und hab ihn halt immer umgedreht 😅

7

Hallo 🙋🏻‍♀️

meine Maus ist jetzt 10,5 Wochen alt. „unterhalten“ tue ich sie nicht. Klar, rede ich mit ihr, aber ich muss sie nicht bespaßen, ihre Wachzeiten sind in dem Alter ja noch sehr begrenzt. Wenn sie gut drauf ist lege ich sie auf die Krabbeldecke und sie strampelt schön und ich bringe sie immer ein paar Mal in Bauchlage, da kann sie das Köpfchen schon sehr gut halten und ist auch nicht genervt dabei. Seit gestern dreht sie sich aus der Bauchlage wieder auf den Rücken. Ab und an zeige ich ihr mal ein Knistertier und sie folgt mit den Augen und versucht es schon zu greifen, was natürlich noch nicht gelingt. Die Händchen hat sie auch schon länger entdeckt. Erzählen tut sie mir oder mal der Spieluhr auch oft etwas 🥰
Unter einen Spielebogen lege ich sie nicht. Das ist mir zu früh. Ich möchte sie nicht überreizen.

Bearbeitet von MrsMouse
8

Also unsere Maus ist 11 Wochen alt!

Sie nimmt nun oft Ihre Faust in den Mund!
Sie lacht sehr viel- sogar oft und geräuschvoll im Schlaf ;o)
sie plappert vor sich hin- macht Geräusche wie Ma-ma, sagt ähnlich klingende Wörter wie Ja oder Nein!
Wie liegen oft auf der Krabbeldecke mit Spielebogen, mit einem Spielzeug das LIeder abspielt, wo Sie dann begeistert "tanzt",
mit den Beinen strampelt, Popo wackelt usw!

Aufm Bauch liegt Sie nur gern auf uns aber auf der Decke meckert Sie sehr schnell obwohl Sie den Kopf gut halten kann!
Vom Drehen ist Sie - denk Ich- noch sehr weit entfernt!

Bin überrascht das Eure Mäuse das schon so früh können- wahnsinn!

Wir machen unsere Übungen auf der Decke so 3-4 x am Tag, allerdings aufm Bauch liegend eher so 2-5 Minuten!
Sie liebt es wenn Ich Ihr vorsinge oder man mit Ihr aufm Arm tanzt!